Unterschied zwischen SC44 und SC50

  • Guten Abend,

    dieser Thread wird auf Wunsch eines guten Freundes geschrieben, der meinte, ich solle doch mal meine Erfahrungen posten ;)

    Zuvor möchte ich kurz erwähnen, dass dies lediglich MEINE Eindrücke wiederspiegelt und es bestimmt andere 44/50er Blades gibt, bei denen die Unterscheide anders ausfallen :)

    Ich muss zugeben, dass ich eine Zeit lang nicht verstanden habe, warum jemand von einer SC44 auf eine SC50 umsteigt, schließlich ist die SC50 "nur" eine Weiterentwicklung und technisch doch sehr nahe bei der SC44.
    3PS mehr sollte man kaum merken, 2kg weniger auch nicht und 25cm³ sollten den Asphalt nicht in einen Acker verwandeln können oder ?(

    Fangen wir beim Motorenstart an: Die Sc50 springt leichter an, läuft ruhiger im Standgas (welches auch weniger erhöht ist) und läuft einfach runder.

    Handling: ich würde sagen Gleichstand :) (einfach super!)

    Drehmoment/Leistung: sorry SC44 hier hast du deinen Meister gefunden, was hier 25cm³ ausmachen ist wirklich enorm!! Die SC50 zieht ab 3.000U/min sauber durch und bei 9.000U/min gibts nochmal einen Nachbrenner :D
    Die Sc50 hat einiges mehr an Nm auch die Spitzenleistung erscheint mir einen Tick höher zu sein...

    Die SC44 hackt gerne auf der Kette herum (besonders im zweiten Gang), selbst mit einen Zahn weniger am Ritzel verschwindet es nicht ganz. Die SC50 läuft sogar mit längerer Übersetzung ruhiger und kraftvoller - reschpekt Honda :perfekt3:
    Wo hingegen die SC44 punkten kann, ist das Ansprechverhalten bei höheren Drehzahlen, dies ist deutlich weicher die das der SC50.

    Bremse: ääähmm :D hierzu muss ich wohl nicht sagen oder ?( nur soviel, die SC50 Bremse ist der erste Anker, mit dem ich zufrieden bin :banane:

    Fahrwerk: Das Fahrwerk der Sc44 ist härter und deutlich schlechter abzustimmen wie das der SC50. Vor allem die Gabel spricht schlechter auf Unebenheiten an!
    Auf der Rennstrecke könnte ich mir vorstellen, das die SC44 hier ein paar Vorteile ausspielen kann, da gerade das Federbein mehr Reserven bereit hält.

    Spritverbrauch: SC44 7,5-10 Liter, SC50 6,5-8,5 Liter

    Optik/Design: Klarer Sieger SC50 - die Schönheit in Person :perfekt2:

    Resumee: Nein! die SC44 ist mit Sicherheit kein schlechtes Motorrad und sie macht mir immer noch jede Menge Spaß. Dennoch ist die Weiterentwicklung zur SC50 sehr deutlich spürbar!

    klaf

  • Zitat

    Original von klaf
    dieser Thread wird auf Wunsch eines guten Freundes geschrieben, der meinte, ich solle doch mal meine Erfahrungen posten ;)

    Der Freund sagt vielen Dank! Schön beschrieben mit den Details, die mir als Laie genügen! :perfekt3:
    Vielleicht komm ich auch mal in den Genuß, diese beiden Probe zu fahren! (-:

    Grüßle
    Andy

    P.S.: im Nachhinein denke ich, daß dieser Thread verschoben wird in den Bereich "Test Fahr und Vergleichsberichte!"

  • hallo
    also mit der sc-44 kenne ich mich nicht aus aber die sc-50 hatte ich selbst ein jahr lang =)
    hatte sie mir 2002 als sie rausgekommen ist gleich neu gekauft . :respekt:
    zuvor muß man sagen habe ich ne 98ér cbr 600 f gefahren die ich dann für die neue beim händler gelassen habe :cool3:
    meien erfahrung mit dem mopi sind : ich finde die einfach nur super schön von der optic ,ist ein richtiger hinkucker vor allem die front :respekt: für die damals erbrachte linie für honda 8)
    vom fahren konnte ich bis auf das lenkerschlagen wenn die last vorne fehlte nicht schlechtes berichten ,sie hat mich zwar paar mal arg ins schwitzen durch das schlagen gebracht aber wozu gibts lenkungsdämpfer (-:
    ansonsten fand ich sie toooool
    bin oft auf tur mit nem kumpel gewesen der ne 900ér ninja mit 143 ps glaube ich hatte
    und auch auf nem :dumdiedum: ninjatreffen im harz :dumdiedum: wo ich eingeladen wurde .
    dort war sie der hinkucker =)
    SO auch wenn ich halt zum vergleich mit ner sc-44 nix sagen kann ´finde ich die sc-50 einfacht toll :respekt::respekt: ich hoffe honda geht mit dem frontdesain mal wieder sun weg ,dann kaufe ich mir die nächste sc-??65 ;)

  • Hatte die SC44 und bin einige SC50 von Freunden gefahren, ich hätte nicht eine gegen meine SC44 getauscht :nono:...ok, die Bremse ist besser da keine Alukolben verbaut wurden, aber das der Motor ruhiger laufen soll :mad:ich hatte immer genau das gegenteilige Gefühl. X(

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Zitat

    Original von H-P
    Hatte die SC44 und bin einige SC50 von Freunden gefahren, ich hätte nicht eine gegen meine SC44 getauscht :nono:...ok, die Bremse ist besser da keine Alukolben verbaut wurden, aber das der Motor ruhiger laufen soll :mad:ich hatte immer genau das gegenteilige Gefühl. X(


    :)
    Nun, .........
    da ging es mir umgekehrt ... (-:

    habe die sc50
    und bin ein paar mal mit (und gegen) eine sc44 gefahren.

    Der Unterschied (abgesehen von der OPtik)

    ist

    imho:

    1.) die Bremse bei der sc50 ist etwas besser
    2.) die Sitzpostion ist bei der sc50 etwas Vorderradorientierter
    3.) die sc50 ist etwas handlicher
    3.) bei der Motorleistung ist ,
    je nach Serienstreuung,
    eigentlich kein Unterschied zu spüren
    4.) die sc50 geht etwas härter ans Gas (Lastwechsel sind ausgeprägter)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW
    ...die sc50 geht etwas härter ans Gas (Lastwechsel sind ausgeprägter)

    Dann ging´s also bei der SC50 richtig los und wurde noch verschlimmert bei der SC57! :mad:

  • Zitat

    Original von Fetze

    Dann ging´s also bei der SC50 richtig los und wurde noch verschlimmert bei der SC57! :mad:


    so siehts aus ;)

    wer weiss wie die nächste wird?...ruckeldiezuckel... (-:

  • Zitat

    Original von Amuthor


    so siehts aus ;)

    wer weiss wie die nächste wird?...ruckeldiezuckel... (-:

    Wen es wirklich massiv stört,
    der sollte
    (nachdem er die Auspufwalze justiert hat, und das Gaszugspiel minimiert hat und die Kettenspannung nicht zu locker lässt)
    einen Powercommander mit Abstimmung investieren.
    Danach sind die harten Lastwechsel deutlich minmiert.
    Und je nach Auspuff und Lufi springen evtl. auch noch ein par Mehr PS dabei raus... :)


    Zumindest zog neulich auf der Döttinger Höhe eine neuwertige sc57 II meiner betagten sc50 nicht davon, sondern ich konnte im Windschatten dran bleiben.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6


  • die massnahmen hab ich bei meiner auch schon alle getroffen ;) sc57,allerdings muss man immer mit dem kettendurchhang hinterher sein sonst lastwechselt sie wieder nach ein paar km....leider X(deswegn mal abwarten wie die nächste wird... ;)