Felge reparieren/richten

  • Ich hab mal ein Rad in der Felgenklinik richten lassen. War glaube ich irgendwo bei Mönchengladbach. War aber nicht billig und hat sich nur gelohnt, weil die Felge komplett poliert war. Wenn es ne normal lackierte Felge ist, dann ist es günstiger ne gebrauchte zu kaufen.

    Gruß... Meik

  • Zitat

    Original von misch76
    @Bl@der: Alles klar,verstanden!!!! :dumdiedum:


    war nicht böse gemeint :streichel:

    nur es steht da ja auch schon ne ganze menge drin

    signatur.jpg

  • @Bl@der......so nu hab ich mir alles durchgelesen und bin wie immer noch nicht weiter,gibt wie immer viele verschiedene Meinungen wovon sich einige auch ganz logisch und einleuchtend anhören aber weit auseinander gehen....
    Also versuch ich`s mal anders rum:
    Hat irgend jemand ein konkretes Bsp,also nicht über tausend Ecken mal was davon gehört,wo es mit einer reparierten/gerichteten Felge passiert ist das sie gerissen oder gebrochen ist oder ähnliches....oder ist es vieleicht doch nur mögliche Theorie...wer eine SC57 im Straßenverkehr bewegt kann eh nicht jedes theoretisch mögliche Risiko ausschließen...die Frage ist nur wie groß die Wahrscheinlichkeit ist...???

  • Hi, hab für meine sc28 ne krumme PC31 Felge im Ebay geschossen. Hab sie von der Firma Roadrunner in Mainz richten lassen. (KAWA Händler) Der Richtmeister sagte mir auf meine fragenden Blicke.... Die Felgen haben eine 7fache Sicherheit.... Aus diesem Wissen herraus kann er sagen, dass das kein Problem ist, sonst dürften sie das nicht machen... Ich hands in Ordnung und fahre mit ruhigem gewissen!
    Gruß, Heiko

    http://www.roadrunner-bikeshop.de/

  • Zitat

    Original von Meik
    Ich hab mal ein Rad in der Felgenklinik richten lassen. War glaube ich irgendwo bei Mönchengladbach. War aber nicht billig und hat sich nur gelohnt, weil die Felge komplett poliert war. Wenn es ne normal lackierte Felge ist, dann ist es günstiger ne gebrauchte zu kaufen.

    Gruß... Meik

    war jetzt erst ein bericht über die felgenklinik im tv. sah recht professionell aus.

    http://www.felgenklinik.com/

  • Habe schon zweimal Felgen richten lassen müssen, beide wieder top danach. Keine Unwucht, keine Risse und fahre sie schon etliche Kilometer wieder auf der Renne.

    MfG Jan

  • Liegt auch daran wie "krumm" die Felge wirklich ist. Mit nem "Dreieck" wird man wohl kaum Chancen haben das wieder hinzurichten.

    Allerdings sind kleine Knicke zu richten. Das gabe es doch schon mal nen Thread dazu. Hat irgendwer von euch ne Ahnung wann das mal war ????

    Gruß, Holger

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Also so hab ich nix gesehen,bin zum HH,der hat sie eingespannt,die Messuhr am Rand angesetzt und gedreht und dann hat man gesehen das sie leicht eiert....besser gesagt an einer Stelle verzogen ist...

  • Wenn sie nur 'leicht eiert' ist das richten kein Problem. Einfach mal beim Richtbetrieb anrufen und beraten lassen ;) .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Nur noch mal als Info,hab die Felge Anfang des Jahres bei Roadrunner in Mainz (danke Heiko W für den Tipp) inklusive rechter Bremsscheibe richten lassen...anschließend bei meinem Händler Reifen aufziehen und wuchten lassen (der wusste nix vom richten) und siehe da...perfekt nicht ein Wuchtgewicht gebraucht...bin mittlerweile auch schon wieder eine Saison gefahren...war ja anfangs skeptisch,aber jetzt voll überzeugt,würde es jederzeit wieder machen,zumal Roadrunner auch ein echt seriöses Unternehmen ist,profis eben...