SC33 oder lieber doch SC44/SC50?

  • Hoffe, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiter helfen könnt: War bis vor kurzem noch mit meiner SC33 auf Deutschlands Straßen unterwegs bis ich sie in ner Kurve leider dezent abgelegt habe. X( Für dieses Jahr bin ich deshalb außer Gefecht gesetzt, aber nächstes Jahr stellt sich dann doch wieder die Frage, welches Motorrad mein nächstes werden soll.

    Was ich an der SC33 geschätzt habe, war, dass sie extrem wendig ist, sich praktisch von selbst in die Kurve legt und auch mal nen kleinen Fehler verzeiht.

    Das war mein erstes Motorrad, habe also keinen Vergleich zu einem anderen (außer Fahrschulmotorrad, aber das steht ja nicht zur Debatte...).

    Jetzt die Frage: Was sind die Unterschiede im Fahrverhalten zwischen einer SC33 und einer SC44 oder SC50? Welches Modell würdet Ihr empfehlen, wenn mir o.g. Punkte wichtig sind?

    Danke schon mal!

  • Naja ich kenne mich ja nicht so aus mit der Blade aber ich würde sagen einfach mal selber probieren sobald es wieder möglich ist.
    Nicht um sonst heisst es "probieren geht über studieren" suche dir Händler die auch gute gebrauchte verkaufen und fahr sie einfach zu Probe und dann entscheide selbst. ;) denke aber nicht das die neueren blades nachteile gegenüber den älteren haben

    Gruß

    Tom

    Gruß

    Tom

  • Du musst in eine SC33 schon einiges investieren, um mit der SC50 annähernd mithalten zu können.

    Will sagen, ich bin die SC50 probegefahren - die ist schon klasse. :respekt:

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Jörg
    Du musst in eine SC33 schon einiges investieren, um mit der SC50 annähernd mithalten zu können.

    Och,- mit einer kurzen Übersetzung biste im Landstraßenbetrieb schon recht dicht dran! :D

    Und die is ja echt nicht teuer! :dumdiedum:

  • Zwischen SC33 und SC44/50 liegen Welten, so denke ich.

    Von 33 auf 44 war überhaupt der größte Sprung. Ein komplett neues Motorrad mit 17-Zoll-Vorderrad, schmalerer Taille, Einspritzanlage, G-Kat...
    Allgemein viel besser weil moderner halt! :perfekt:

    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die paar hundert Euro mehr investieren und mir ab 44 aufwärts zulegen! :daumen_rauf:

    Feurige Grüße
    Der Biggie

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!" (Bernd Stromberg) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Lunch-a-lot (18. August 2007 um 08:11)

  • @ Sigma Nichts gegen Honda aber bei diesen 3 Modellen würde ich lieber doch zur Suzuki greifen! Für das Geld bekommst du GSXR K2 oder K3 die Mopeds sind Preiswert, und Technisch weit überlegener als die von dir genanten Modelle.. Es sei dem du kannst dir Aktuelle SC57 leisten. Ich hatte eine GSXR 1000K4 sie hatte mich in Hockenheim immer gut aussehen lassen und auf der Ls nie im Stich gelassen. Probier mal eine aus, K1-K4 und du wirst Blut lecken.

    lg Ralf

  • hi speedfreak,
    denk auch über en k1-k2 nach, gibts da was erwähnenswertes zu zu sagen? sc44 war wegen der bequemen sitzposotion auch im gespräch, aber ich denk da wird dann auch der druck in der mitte fehlen. da sollen die gixxer ja geil sein.. . und wo is der unterschied von k1 zu k2?
    gruss dierwes

  • K1 und K2 besteht meines Wissen´s keine Unterschiede außer im Design eine größere Modellpflege wurde erst bei der K3 und K4 gemacht wobei bei der K4 andere Bremsen als bei der K3 verbaut worden sind.


    Gruß

    Tom

    Gruß

    Tom

  • Zitat

    Original von Sigma!
    ... Was ich an der SC33 geschätzt habe, war, dass sie extrem wendig ist ...

    kennst du `ne steigerung von "extrem" :gruebel:
    mach `ne probefahrt mit der sc44 bzw. sc50 ... dann wirst du sie zumindest erleben ;)

  • Zitat

    Original von Dierwes
    hi speedfreak,
    denk auch über en k1-k2 nach, gibts da was erwähnenswertes zu zu sagen? sc44 war wegen der bequemen sitzposotion auch im gespräch, aber ich denk da wird dann auch der druck in der mitte fehlen. da sollen die gixxer ja geil sein.. . und wo is der unterschied von k1 zu k2?
    gruss dierwes

    Hi,

    die einzige nennenswerte Änderung war an der Kupplung. Die K1 macht beim Anfahren oft eklige geräusche und rupft. Man fährt dann wie ein Anfänger an. Abhilfe schaffen andere Membranfedern und eine Kupplungsgrundeinstellung. Kostet beim guten Suzukihändler ca. 100,- EUR. Ansonsten ist die lackierung, besonders im Heckbereich, ein wenig anders.

    Die K1 ist so handlich wie die SC33 und hat Druck ohne Ende!!

    Gruß
    Thomas

    Thomas :gitarre2:

    Einmal editiert, zuletzt von 2Wings (18. August 2007 um 10:00)

  • Zitat

    Original von Sigma!
    Hoffe, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiter helfen könnt: War bis vor kurzem noch mit meiner SC33 auf Deutschlands Straßen unterwegs bis ich sie in ner Kurve leider dezent abgelegt habe. X( Für dieses Jahr bin ich deshalb außer Gefecht gesetzt, aber nächstes Jahr stellt sich dann doch wieder die Frage, welches Motorrad mein nächstes werden soll.

    Was ich an der SC33 geschätzt habe, war, dass sie extrem wendig ist, sich praktisch von selbst in die Kurve legt und auch mal nen kleinen Fehler verzeiht.

    Das war mein erstes Motorrad, habe also keinen Vergleich zu einem anderen (außer Fahrschulmotorrad, aber das steht ja nicht zur Debatte...).

    Jetzt die Frage: Was sind die Unterschiede im Fahrverhalten zwischen einer SC33 und einer SC44 oder SC50? Welches Modell würdet Ihr empfehlen, wenn mir o.g. Punkte wichtig sind?

    Danke schon mal!


    Hallo Carolin,

    habe auch mit einer Sc33 angefangen und habe dann auf eine SC44 gewechselt und dieses Jahr gabs dann mein Traumbike in Form einer SC50 :herzchen:

    Rein vom Fahrverhalten sind die Unterscheide der drei Modelle nocht sooooo enorm. Gut mit dem 16 Zoll Vorderrad der Sc33 fand ich das Einlenkverhalten immer etwas schwärgangig. Ab dem 17 Zoll Vorderrad mit 12oer Reifen auf der SC44 geht das Umlegen schon leichter.
    Die Sc33 ist von diesen drei Bikes zwar die schwerste, ich persönlich merke den Unterschied aber nicht extrem, diese 6kg oder wieviel auch immer :)

    Wo es wirklich enorme Unterscheide gibt, sind bei der Bremsanlage, die wird nämlich von Modell zu Modell immer besser :) Die SC50 Bremse ist wirklich ein heisses Eisen und verzögert so, wie es sein soll.

    Den größten Unterscheid von SC33 auf SC44 ist der Motor, ca. 10Nm mehr Drehmoment, etwa gute 10PS wirkliche Mehrleistung - da geht was :D

    Von der SC44 auf die SC50 gibts dann motormäßig nochmal einen Unterschied in Punkto Drehmoment, welches vor allem aus dem tiefen Keller bemerkbar ist (mehr Hubraum sei Dank). Auch die Spitzenleistung erscheint mir höher wie bei der 44er.

    Einzigster Kritikpunkt den ich der SC50 anlasten möchte, sind die höheren Lastwechsel gegenüber der SC44. Diese sind jedoch nicht zu vergleichen mit dem ständig anderes (je nach Temperatur) ansprechenden Vergasermotor der SC33 - das sind Welten!

    Wenn ich mich nun entscheiden müsste, wäre es ganz klar wieder die SC50 :banane:

    willst weniger ausgeben, bekommst du auch mit der 44er ein super schnelles und starkes Bike und das mittlerweile für wenig Geld :dumdiedum:


    klaf

    P.S. Hier gibts das Ganze noch ein wenig ausfürlicher ;)

    Unterschied zwischen SC44 und SC50

    Einmal editiert, zuletzt von klaf (18. August 2007 um 10:29)

  • Zitat

    Original von Dierwes
    hi speedfreak,
    denk auch über en k1-k2 nach, gibts da was erwähnenswertes zu zu sagen? sc44 war wegen der bequemen sitzposotion auch im gespräch, aber ich denk da wird dann auch der druck in der mitte fehlen. da sollen die gixxer ja geil sein.. . und wo is der unterschied von k1 zu k2?
    gruss dierwes

    Ich sagte nicht die K2 ist anders als K1 :nono:!! Ich meinte für die Kohle im Vergleich zur Hondas; bekomme man ein Neueres Moped von Suzuki, wie K2! :perfekt3:

    Einmal editiert, zuletzt von speedfreak (18. August 2007 um 10:39)

  • ja, is klar. ich meinte ja auch nicht welches jünger ist sondern wo die marginalsten unterschiede bei den moppeds liegen, sowohl die versch gixxer modelle unternander als auch im vergleich zur honda. ich kenn mich halt mit suzuki net aus - aber det nächste mopped könnte halt ne k1-k3 kilogixxer werden. und da ich hier zufällig einige in dem thread gesehen hab die so was fahren dacjhte ich, ich frag ma.
    gruss dierwes

  • Zitat

    Original von Dierwes
    ja, is klar. ich meinte ja auch nicht welches jünger ist sondern wo die marginalsten unterschiede bei den moppeds liegen, sowohl die versch gixxer modelle unternander als auch im vergleich zur honda. ich kenn mich halt mit suzuki net aus - aber det nächste mopped könnte halt ne k1-k3 kilogixxer werden. und da ich hier zufällig einige in dem thread gesehen hab die so was fahren dacjhte ich, ich frag ma.
    gruss dierwes

    Für knappe 5 Mille bekommt man meiner Meinung nach, keinen besseren Supersportler. :flüster: Und von Power her, schneller als einige neuere Supersportler. :ausschau:

  • Jetzt die Frage: Was sind die Unterschiede im Fahrverhalten zwischen einer SC33 und einer SC44 oder SC50? Welches Modell würdet Ihr empfehlen, wenn mir o.g. Punkte wichtig sind?

    Danke schon mal![/quote]

    Hallo Carolin !

    Also für die Landstrasse oder die Runde nach Feierabend würd ich Dir zur SC44 oder noch besser zur SC50 evtl. sogar SC57 raten je nach Geldbeutel halt.
    Sind um einiges wendiger als die SC33 , haben dank 17Zoll vorn auch eine viel grössere Reifenauswahl , mehr Power und dank Einspritzung ein wesentlich besseres Startverhalten.

    Für die SC33 spricht eigentlich nur die bessere Tourentauglichkeit durch die etwas grössere Reichweite und die zumindest für mich bequemere Sitzposition.

    Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen

    Grüssle vom AlpentoureRR

  • Hatte vor meiner sc50 auch eine sc33 und der Unterschied ist schon deutlich spürbar! Die sc50 ist schon um Welten handlicher!

    Dass die Susis preislich so günstig sind, hat aber auch einen guten Grund. (Qualität) :P

    Hab bevor ich mich für die sc50 entschieden hab einiges probegefahren. Zx10r 04 Power ohne Ende und sehr gutes Handling. R1 01 ist von der Power mit der sc50 zu vergleichen. Hab dann die sc 50 und eine Gsxr K1 am selben Tag hintereinander gefahren. Die Gsxr hat ein bisschen mehr Power, aber die sc50 ist einen Tick handlicher. Optisch hat mir die sc50 auch besser gefallen.
    Wenn man die beiden Motorräder direkt hintereinander Probe fährt und dann nebeneinander stellt und nochmal optisch vergleicht kennt man schon einen enormen Qualitätsunterschied! :nono:

    Hab mich dann für die sc50 entschieden, obwohl sie 1800 Euro teurer war.
    Aber Optik/Handling und Qualität der sc50 war es mir wert.

    Die Susis sind wohl mehr was für Heizer, die sich spätestens nach 1-2 Jahren was neues kaufen. Da kann nicht so viel kaputt gehen auf die kurze Zeit! :D

    Wenn man was Solides mag, sollte man um Suzuki wohl eher einen Bogen machen. Das betrifft jetzt die K1 und K2 Modelle. Die neueren Modelle bin ich jetzt pesönlich noch nicht gefahren.

    Am besten ist es, du fährst verschiedene Modelle mal Probe.

  • Zitat

    Original von red Blader


    Wenn man was Solides mag, sollte man um Suzuki wohl eher einen Bogen machen. Das betrifft jetzt die K1 und K2 Modelle. Die neueren Modelle bin ich jetzt pesönlich noch nicht gefahren.

    Am besten ist es, du fährst verschiedene Modelle mal Probe.

    Wat?
    Alles nach der SRAD hält motorseitig genausogut wie ne Fireblade....
    Qualitätsunterschiede,naja,will man angucken um was zu finden oder fahren....
    Bis auf das Kupplungsproblem gibts da nix zu bemängeln,wie z.B. Lack oder Bremsflattern oder harte Lastwechsel.
    Im Gegenteil,die Suzis sind eigentlich sehr robust und stehen von der Haltbarkeit ner Yam,Honda oder Kawa in nix nach.
    Kommt wie immer mehr drauf an wer draufsitzt.

  • ich frage mich immer, was macht eine honda besser als andere, wo ist denn die höhere und teuer bezahlte super qualität zu finden?
    das mit der besseren qualität und besserer technik ist gaaaanz lange her.
    inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher ob mein nächstes bike wieder eine honda wird. eine GSX600f von 94 zb. hat mich deutlich weniger geärgert.
    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von rocket (18. August 2007 um 17:09)

  • Also, danke für die Tipps! Wenn man das so liest, werd ich mir wohl doch ein neueres Modell zulegen und nicht mehr die SC33. Ein entscheidender Vorteil wär u.a. dann natürlich auch das 17" Vorderrad und damit die größere Reifenauswahl. Ob SC44 oder SC50 hängt dann nur noch vom Geldbeutel ab (-:. Ne Suzuki kommt leider weniger für mich in Frage. Gefällt mir optisch nicht so gut (ist auch schön, aber es geht halt nichts über ne Honda ;)).

    Wie sieht's eigentlich mit dem Grenzbereich bei der SC44/SC50 aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sigma! (18. August 2007 um 17:23)

  • Ich bin bisher nur die SC33 gefahren aber von dem was andere so sagen scheint sie von der Sitzposition die bequemste zu sein.
    Ist also vielleicht auch eine Überlegung wert, denn viel mehr als auf meiner SC33 möchte ich mich als Landstraßencruiser nicht unbedingt buckeln.

    Einmal editiert, zuletzt von DocSchnitter (18. August 2007 um 17:24)