Schraubensicherung für Kunststoffgewinde

  • Hallo,

    Mit was sichere ich denn am besten Kunststoffgewinde? Funktioniert da Locktite auch, oder greift das den Kunststoff an?

    Gruß... Meik

    Einmal editiert, zuletzt von Meik (19. August 2007 um 09:19)

  • Ich denke, da ist Sekundenkleber für Kunststoff besser. ;)

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • jetzt nicht lachen, nimm tapetenkleister. der hält die schrauben fest, frisst nicht und bekommst du immer wieder ab das zeugs.

    mfg

  • Ich würd Locetite mittelfest nehmen.
    Für was eigentlich, hart Kunststoff oder eher was weicheres?

    Für was härteres auf jeden Fall Locetite, frißt auch nicht und lässt sich im Bedarfsfall auch wieder recht einfach lösen.
    Sekundenkleber ist halt eine nicht mehr lösbare Verbindung.
    Und der Kleister hebt nicht sehr gut und ist halt im Wasserkontakt sofort weg.

    Was soll den fest gemacht werden? Bestimmt Blinker oder sowas oder? :D
    Denn da würd ich Locetite nehmen...

  • vergiss loctite!! Ist nur teuer sonst nix!! Nimm ein ganz klein bissl silikon farblos, das bekommst du immer wieder los und es kostet so gut wie nix!! Also ich nehm das überall!! Gibt auc hitze festes silikon, nur leider nicht farblos!!!

    fahr öfter mal links

  • Zitat

    Original von hotcookie
    vergiss loctite!! Ist nur teuer sonst nix!! Nimm ein ganz klein bissl silikon farblos, das bekommst du immer wieder los und es kostet so gut wie nix!! Also ich nehm das überall!! Gibt auc hitze festes silikon, nur leider nicht farblos!!!

    Silikon lässt sich doch wieder wie Folie abziehen und eignet sich eher zum Dichten...
    Kommt darauf an was es heben soll.
    Solls bei einem Modell sein würde auch Kaugummi reichen...

  • ne plaste schraube wird nicht wirklich viel zu halten haben. silikon hällt die schraube allemal fest und wenn die wieder raus soll dann bekommt man das zeugs auch wieder ab. scheissegal ob das zeugs wasserlöslich ist, in eine eingedrehte schraube kommt niemals soviel wasser rein das es irgendein wasserlössliches zeugs auflöst.
    mfg

  • jepp, ist für Verkleidungsblinker.

    Da mir der erste Satz ja geknackt ist, werde ich die jetzt mit doppelseitigem Klebeband einkleben. Das Zeug gibts im Autozubehör und klebt wie Hulle. Die Mutter werde ich aber trotzdem mit draufschrauben, aber nur als zusätzliche Sicherung. Vielleicht nehm ich auch noch so ne Schaumstoffunterlegscheibe, denn diese Kunsstoffverschraubung bricht schneller als man kucken kann. Da ich das ja dann mit dem Drehmoment von ca. 0,00001 Nm ;) anziehen werde, würd sich die Mutter ohne Sicherung wahrscheinlich ständig losrappeln.

    Gruß... Meik

  • Wenn´s dann doch so wenig heben muss, braucht man auch kein Silikon.
    Ein Plastikgewinde hat ja allein vom festziehen schon genug Klemmwirkung.
    Silikon ist ja wie bei Jugend forscht und bastelt...

    Bei den Blinkern würd ich schon 3x kein Silikon nehmen.
    Wenn das später mal jemand anders zerlegt sieht´s ja aus wie von einem Garagenschrauber gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (19. August 2007 um 19:07)

  • Nimm zwei Muttern und kontere die gegeneinander.


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • ...dafür ist das Gewinde zu kurz, und ich möchte unter keinen umständen irgendwie belastung auf diese Kackschraube bringen. Die knacken schneller, als man gucken kann.

    Gruß... Meik

  • Loctite mach keinen Sinn, da es nur unter Luftabschluss zwischen
    enganliegenden Metallflächen aushärtet...

    Ein kleiner Tropfen Lack aufs Gewinde vor dem Zusammenschrauben könnte
    wie eine Schraubensicherung funktionieren...

    ...könnte...

    ..ich glaub nicht, daß sich die Mutter losrappelt...der Kunststoff verspannt sich
    doch beim Festschrauben...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Und wie wäre es noch mit einer Zahnscheibe aus Metall ?


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Im Kunststoffgewinde wird es genauso von Luft abgeschlossen sein und aushärten, soweit das Gewinde nicht so straff sitzt das kein Zwischenraum für das Loctite bleibt.

    Aber da es Blinker ist, denke ich das es ein loses Gewinde ist.
    Und soviel wie das dann hält wird es lange gut sein.

    Lack kannst auch versuchen aber Loctite wird genauso halten.

    Kunststoff verspannt sich schon beim Festschrauben, aber er sagte doch das er es so gut wie nicht anziehen kann da sonst das Gewinde abreißt.

    Denke der PU Kleber wird auch flach fallen, da es bestimmt wieder lösbar sein soll?
    Denn das wo ich schon über Meiks Maschine gesehen habe, denke ich das alles perfekt sein muss...

    Edit: Die Idee von Börnie wäre auch noch was gutes, soweit Du es so fest anziehen kannst das sich die Scheibe in die Mutter klemmt...

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (20. August 2007 um 17:00)

  • also ihr glaubt ja granicht was alles im rennsport mit silikon gesichert wird!! Aber scheinbar werden hier ein paar blades so dermassen gefordert, da könnte es schon gut sein das es dann nicht mehr ausreicht!! Wenn dann macht man eben auch nur ein bissl an den schraubenkopf und gut ist!! Bekommt man immer wieder lose, aber was erzähl ich eigetnlich!! Ihr macht euch ja eh nur lustig über mich!! Kauft nur weiter loctite!!!

    fahr öfter mal links

  • Zitat

    Original von hotcookie
    also ihr glaubt ja granicht was alles im rennsport mit silikon gesichert wird!! Aber scheinbar werden hier ein paar blades so dermassen gefordert, da könnte es schon gut sein das es dann nicht mehr ausreicht!! Wenn dann macht man eben auch nur ein bissl an den schraubenkopf und gut ist!! Bekommt man immer wieder lose, aber was erzähl ich eigetnlich!! Ihr macht euch ja eh nur lustig über mich!! Kauft nur weiter loctite!!!

    Kommt darauf an was für Silikon...
    Das vom Bad?
    Es gibt auch noch Silikon Dichtmasse...
    Oder da gibt es auch tatsächlich Silikon Schraubensicherung, sogar von Loctite...

    Ist halt genauso wie wenn Du sagst kipp Essig in den Tank, das reinigt die Düsen.
    Wenn es so gut als Sicherung von Schrauben wäre, vor allem im Rennsport.
    Dann würde auf den Silikonkartuschen drauf stehen auch super als Sicherung von irgendwelchen Rennsportteilen geeignet.
    Denn den Werbeslogan würden die sich nicht entgehen lassen.

    Ich hab halt schon genug Fahrzeuge und Motorräder von "Spezialisten" gesehen die haben auch immer alles mögliche mit Silikon geklebt.
    Nicht weil es hält, eher weil es nichts kostet und der Papa es im Keller hat.
    Das waren dann auch die, die immer mit einem Draht statt einem Auspuffgummi rum gefahren sind.

    Soll natürlich nicht heißen das Du so bist, ist nur meine Stellung zum Silikon.
    Denn das hebt nichts, außer in einer Fuge im Bad...
    Und das einzigste wo ich im (Auto) Rennsport (DTM Fahrzeuge) normales Silikon gesehen habe, ist vielleicht um eine Fuge von einem Spoiler oder von einem Kotflügel zu flicken...
    Und sogar da wird Karosseriedichtmasse genommen.
    Oder um ein Lufteinlass, oder eine Luftführung zu dichten...

    Sei doch nicht gleich beleidigt, wenn Du gerne mit Silikon arbeitest ist es doch nicht schlimm.
    Deshalb macht sich doch niemand lustig über Dich!
    Ich halte halt nichts davon, da ich Perfektionist bin.

    Ich finde die Idee mit der Zahnscheibe, mit dem Lack oder einfach mit Loctite am Besten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetze (20. August 2007 um 17:38)

  • na ja ich bleibe weiter bei silikon!! Wenn du meine kiste sehen würdest, könntst du nich ein bissl silikon dran finden!! Ihr sollt ja nich irgendwas damit ankleben sondern einfach eine schraube die du wieder los bekommen willst damit einkleben, das sieht keine sau!! Also ich komme damit gut klar und muss mir nich das loctite von der maloche mit nach hause nehmen!! War ja auch nur ein vorschlag, hätte nicht damit gerechnet das hier so ein geächter vom zaun bricht!!

    fahr öfter mal links

  • Zitat

    Original von hotcookie
    na ja ich bleibe weiter bei silikon!! Wenn du meine kiste sehen würdest, könntst du nich ein bissl silikon dran finden!! Ihr sollt ja nich irgendwas damit ankleben sondern einfach eine schraube die du wieder los bekommen willst damit einkleben, das sieht keine sau!! Also ich komme damit gut klar und muss mir nich das loctite von der maloche mit nach hause nehmen!! War ja auch nur ein vorschlag, hätte nicht damit gerechnet das hier so ein geächter vom zaun bricht!!

    Quatsch, so war´s doch auch nicht gemeint!! :streichel:
    Jetzt sei doch nicht sauer!! :tucke:

    Für ne kleine Mutter reicht´s vielleicht schon, aber Silikon hält halt nicht sonderlich gut.
    Ist halt mehr ein Behilfsmittel aber nicht für die Dauer.

    Klar kannst auch sein das es auch 5 Jahre hält, je nachdem wie stark es belastet ist.
    Meine Meinung ist einfach das ein Motorrad stark vibriert und das sich etliche Sachen ruck zuck lösen, gerade wenn er es so gut wie nicht anziehen kann!

    Jeder kann hier seine Meinung äußern, dafür ist ja ein Forum da!
    Im Forum ist es meist so wie bei "Wer wird Millionär" die Publikums-Frage!
    Einer fragt 1000 antworten und viele machen es dann so wie die Mehrheit macht, sei´s dahin gestellt ob es so gut ist oder nicht.
    Deshalb brauchst Dich doch nicht gleich angegriffen fühlen! :prost: :bitte: :gitarre3: :knuffel: :peace:

  • Zitat

    Original von Fetze
    Im Kunststoffgewinde wird es genauso von Luft abgeschlossen sein und aushärten, soweit das Gewinde nicht so straff sitzt das kein Zwischenraum für das Loctite bleibt.

    :nono:

    ...Loctite härtet nur bei Kontakt mit Metall !!!...wie ich schon schrieb...

    ...sonst würde es auch dauernd den Verschluss der Flasche zukleben...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: