Tachoabweichung

  • hallo allerseits,

    war am samstag mit 2 freunden eine kleine runde drehen. haben vorm start alle getankt und tageskilometerzähler genullt. sind dann ca. 150km gefahren und anschliessend den tank wieder mit sprit gefüllt. dabei hatten wir folgende (ich fand es sehr :wow) ergenbnisse:

    ich, mit meiner sc28 ----> 147km und 7,4 ltr. verbrauch

    kumpel a, blade pc 37 ----> 138 km und 10,3 ltr. verbrauch

    kumpel b, suzi sv 1000 ----> 163 km und 10,8 ltr. verbrauch


    können diese unterschiede wirklich so krass sein? kumpel a hat sich gefreut, hat den geringsten wertverlust ;)


    mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt oder vielleicht habt ihr ähnliche erfahrungen...


    gruss

    filly

    Gruss

    filly

  • So extrem kenn ich das nicht aber auf 200Km so 3 Km differenz ist normal.

    Und seid wann ist ne PC 37 ne Blade?

    WIP

  • Zitat

    Original von Whiteblade

    Und seid wann ist ne PC 37 ne Blade?

    weiss net, da steht cbr 600 fireblade drauf (-:

    Gruss

    filly

    Einmal editiert, zuletzt von filly.pt (20. August 2007 um 09:31)

  • habt es wohl gut krachen lassen. hatte eine cbr 600 für die renne hergerichtet und die hat immer so um die 11-12 liter genommen. kein wunder, wenn man immer vollgas fährt. kann also schon sein.

  • Was hat den das Krachen lassen mit der Km angabe zu tun egal wie schnell man Fährt die zurückgelegt entfernung bei einer Radumdrehung ist die selbe. Bzw Schlupf kann ein klein wenig unterschied ausmachen aber doch nicht so viel.

    WIP

  • Wäre schon möglich.
    Laut Navi geht mein Auto Tacho auch bis auf ein paar km/h richtig.
    Am Fzg eines Kumpels hatte ich schon immer den Verdacht das der Tacho vor geht.
    Denn er meinte immer, da und da fährt er so schnell was ich oft nicht glauben konnte...

    Als wir mal auf ein Treffen gefahren sind hatte ich 800km auf den Tages km und mein Kumpel fast 900...

  • Hallo, also das mit der Abweichung ist teilweise echt krass. Also bei Topspeed können das fast 30km/h sein. Diese Sache haben wir schon mit mehreren verschieden Fahrzeugen ausporbiert und bei suzuki ist es besonders schlimm.
    Benutz mal die suche, den es wurden da schon mal Beiträge geschrieben.

    Mfg
    Andre

  • Zitat

    Original von Whiteblade
    Hier ist nicht die Abweichung des Tachos sondern des Kilometerzählers gemeint.

    Und wenn der Tacho vorgeht, geht ja wohl auch der Kilometerzähler vor!!
    Außer Du würdest bei einem analogen den Zeiger raus ziehen und wieder in anderer Position aufstecken!!
    Bekommt der Tacho die Impulse für sagen wir bei 90km/h für 10km/h mehr, fährst Du in einer Stunde bei konstant 100km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur 90km/h.
    Somit auch nur 90 km statt 100 km, denn der KM-Zähler bekommt ja das selbe Signal...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetze (20. August 2007 um 11:24)

  • Deswegen Speedohaeler zulegen und schon geht das richtig bis auf 1-2km/h Abweichung. Das Teil kostet zwar ca. 80 €, das holt man aber hintenrum wieder rein, vor allem bei einer anderen Übersetzung. Hab bei der 600er in 3 Jahren eine Inspektion gespart und der Wiederverkaufswert war auch höher. Find das immer toll, wenn sich die Möchtegern Racer Unterhalten wie schnell sie doch fahren, obwohls doch wesentlich weniger war als man denkt.

    Mfg
    andre

  • Zitat

    Original von andre954rr
    Deswegen Speedohaeler zulegen und schon geht das richtig bis auf 1-2km/h Abweichung. Das Teil kostet zwar ca. 80 €, das holt man aber hintenrum wieder rein, vor allem bei einer anderen Übersetzung. Hab bei der 600er in 3 Jahren eine Inspektion gespart und der Wiederverkaufswert war auch höher. Find das immer toll, wenn sich die Möchtegern Racer Unterhalten wie schnell sie doch fahren, obwohls doch wesentlich weniger war als man denkt.

    Mfg
    andre

    Das ist natürlich auch mal ne Lösung.
    Nur bei den neuen Bikes wie z.B der SC57 geht der Tacho relativ genau.
    Gab´s doch schon mal ein Fred, von dem Feuerwehrmann, der es dann mit der Laser Pistole der Polizei überprüft hat.

    Das vorgehen des Tachos (und KM Zähler) ist meist dann in schnelleren Regionen z.B wegen dem Radschlupf.
    Bei älteren Bikes die sogar bei 100km/h 10km/h vor gehen auf jeden Fall empfehlenswert.
    Denn da kommt schon was bei so einem Bike Leben zusammen.

    Das mit den möchtegern Racern stimmt!
    Immer laber laber, mein Auto läuft 290 usw... ich bin damals dann mit meinem hinterher gefahren und es waren gerade mal 250 echte gähn...
    Und bei Motorrad Fahrern wird´s nicht anders sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (20. August 2007 um 11:49)

  • Zitat

    Original von Fetze

    Und wenn der Tacho vorgeht, geht ja wohl auch der Kilometerzähler vor!!
    Außer Du würdest bei einem analogen den Zeiger raus ziehen und wieder in anderer Position aufstecken!!
    Bekommt der Tacho die Impulse für sagen wir bei 90km/h für 10km/h mehr, fährst Du in einer Stunde bei konstant 100km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur 90km/h.
    Somit auch nur 90 km statt 100 km, denn der KM-Zähler bekommt ja das selbe Signal...

    :oh_man:Stimmt sorry mein Fehler.

    WIP

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Position des Zeigers einen Einfluss auf den Kilometerzähler haben sollte. ?( ?( ?(

    Glaubst du denn wenn ich den Zeiger abnehme, dass die Kilometer dann nicht mehr weitergezählt werden???

    Woher soll denn der Kilometerzähler wissen ob der Zeiger oben steckt oder nicht?

    :flüster:

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Wenn euch die Abweichungen bei der Geschwindigkeit stört, dann baut euch nen Fahrradtacho an!Ich hab ein der geht wohl bis 500km/h und der is viel genauer!!!Meine gedrosslete Karre schafft laut Serientacho so ca. 190 sind aber nur echte 173km/h...is schon ganzschön frustrierend ;(

    Ich war schon immer schizophren aber jetzt sind wir zu dritt

    Das Leben ist wie ein Stück Seife.......auf dem Boden einer Knastdusche!!!

  • Also ich denk mir das so: Der Kilometerzähler ist mit dem tacho Verbunden(bei digitalen tachos is das definitiv so) Anhand der Geschwindigkeit wird dann der Weg errechnet. Bei Analogen tachos wird das ebenso zusammenhängen, Nur wenn ich an dem Zeiger rumfuchtel wird das nix brigen, den Tacho und Km Zähler haben eine bestimmte übersetzung an der sich da nichts ändert. Eigentlich ist es egal ob Analog oder digital das Prizip mit dem errechnen ist das selbe, auch der analoge ist elektronisch.Wo es allerdings anders Aussieht, wenn man noch eine mechanische Tachowelle hat, diese ist nur mit einem "Getriebe" gekoppelt die dann den Zeiger ausschlagen lässt.

    Mfg
    andre

  • Dass die alten Suzuki-Tachos ziemlich vor gehen (bis zu 15% oberhalb von
    200 km/h) ist ja bekannt.
    Trotzdem: Alles in Allem ist eine Gesamtabweichung von 18% bei der
    Kilometerleistung ziemlich viel.
    Hat vielleicht einer von euch umgeritzelt oder an der Elektonik was
    geändert?

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • würde mal sagen das der tacho meiner sc28 auch dezent vorgeht (sonst würde sie nicht 275 nach tacho laufen trotz kürzer übersetzung... und immernoch in der vmax von meinem auto nassgemacht werden,, oder der hat auch keine vmax grenze mehr..)
    hatte mal ne 11er gsxr, laut fahrrad tacho waren es dann ca 260, wenn das moped 290 angezeigt hat..