Weißes Leder reinigen.

  • Wie Reinigt ihr Weißes leder bei einer Lederkombi? Bin nach der letzten regenfahrt mit einer frisch eingefetteten Kombi gefahren und die hat jeglichen schmutz so richtig schön aufgesogen. jetzt will ich sie wieder reinigen. Sauber ist sie ja nur das Weiße Leder weist noch ein paar dunkle Flecken auf bekomm ich mit viel schrubben zwar runter aber ich bin der meinung da gibts doch bestimmt ein lederreinigungsmittel das besser ist als das von Effax.

    WIP

  • Nehme immer Schuhcreme weiß stark färbend. Habe aber nur kleine Flächen innerhalb der roten Vanucci. Funktioniert dort aber prima! :]

    MfG Jan

  • Ich mach das immer mit Lederseife.

    Gibt es bei Polo (wahrscheinlich aber in jedem Pferdezubehörladen billliger) inkl. einem kleinen Schwamm. Funktioniert bei meiner Kombi prima.

  • Mach ich auch wie der bsepositive, bei mir heisst das Zeuch Sattelseife (hab mal nen 1000-Jahresvorrat bei LIDL abgegriffen, ich glaub so 5 Eus pro Dose). Das Gute ist es imprägniert die Kombi gleich mit, also nur einmal schrubben.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Whiteblade
    .....das Weiße Leder weist noch ein paar dunkle Flecken auf bekomm ich mit viel schrubben zwar runter aber ich bin der meinung da gibts doch bestimmt ein lederreinigungsmittel das besser ist als das von Effax.


    Habe auch eine Weiß/Schwarze Lederkombi und wenn ich da beim reinigen feste über das weiße Leder gehe, geht die Farbe raus :mad:

    Also ist da nichts mit feste schrubben um das Leder zu reinigen X(

    Zitat

    Original von JägerJan

    Nehme immer Schuhcreme weiß stark färbend......

    Aber das mit der weißen Schuhcreme werde ich mal ausprobieren 8) :perfekt:

    Gruß

    Horsti

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob Sie wollen oder nicht :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Horsti


    Habe auch eine Weiß/Schwarze Lederkombi und wenn ich da beim reinigen feste über das weiße Leder gehe, geht die Farbe raus :mad:
    Was hast denn du für ne Kombi? ich schrub da wien blöder und nix is mit Farbe raus aber ich schrub ja auch nicht mit der Bürste.
    Also ist da nichts mit feste schrubben um das Leder zu reinigen X(


    Aber das mit der weißen Schuhcreme werde ich mal ausprobieren 8) :perfekt:

    WIP

  • Whiteblade,

    könnte das ein Unterschied sein zwischen ner Kombi vom schwäbischen Billiganbieter und ner normalen? ;)

    Bei meiner Discountkombi geht auch nix ab, egal ob an den weissen, blauen oder schwarzen Teilen.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Bei mir geht ja nix ab ich frag ja Horsti was er für ne kombi hat das alles abgeht. bei meiner Alten Vanucci is da auch nichts abgegangen und bei der Schwabenleder geht da auch nichts ab. Werd mir aber morgen denk ich mal so lederseife besorgen.

    WIP

  • Meinte ich ja auch so, schwabenkühe halten besser. Bei meiner früheren Heinz Gericke ging auch die weisse Farbe ab und ich bin bestimmt nicht der Schrubber vor dem Herrn.
    Nein, eigentlich bin ich ne Sau und mach die Kombi unds Moppedle selten bis nie sauber. :D

    Edit sagt sie möchte nicht Horstis Freundin sein, egal wie oder was da abgeht. :D

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray S. (22. August 2007 um 20:16)

  • Zitat

    Original von Whiteblade
    Wie Reinigt ihr Weißes leder bei einer Lederkombi? Bin nach der letzten regenfahrt mit einer frisch eingefetteten Kombi gefahren und die hat jeglichen schmutz so richtig schön aufgesogen. jetzt will ich sie wieder reinigen. Sauber ist sie ja nur das Weiße Leder weist noch ein paar dunkle Flecken auf bekomm ich mit viel schrubben zwar runter aber ich bin der meinung da gibts doch bestimmt ein lederreinigungsmittel das besser ist als das von Effax.

    Haste schon mal die Kombi in der Waschmaschine gewaschen ?( :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Ich hab eine Alpinestars GP Plus, da geht auch an einigen Stellen dass weiß in grau über. Liegt aber soweit ich das sehen kann, weniger an verschwindender Färbung, als an einer "Aufrauhung" des Materials.

    Bild von http://www.fc-moto.de


    Zitat

    Original von Ray S.
    das Zeuch Sattelseife (hab mal nen 1000-Jahresvorrat bei LIDL abgegriffen, ich glaub so 5 Eus pro Dose). Das Gute ist es imprägniert die Kombi gleich mit, also nur einmal schrubben.

    Dann sollte sich whiteblade lieber die Sattelseife kaufen. Das Zeug von Polo imprägniert nämlich nicht (zumindest lt. Polo-Fachkraft) und hat 7,95 Euro für 200ml gekostet.

  • Horsti
    Danke für die Auskunft da steht ja schon mattiertes Rinderleder. kein Wunder das das zeuch abgeht. Eingefärbtes Leder is durchweg Weiß (bzw in der farbe in der es eingefärbt wurde) da kannste die Farbe nicht runterscheuern.

    WIP

  • Zitat

    Original von Whiteblade
    Horsti
    Danke für die Auskunft da steht ja schon mattiertes Rinderleder. kein Wunder das das zeuch abgeht. Eingefärbtes Leder is durchweg Weiß (bzw in der farbe in der es eingefärbt wurde) da kannste die Farbe nicht runterscheuern.


    :mad: Siehste, da ich keine Ahnung davon habe, wußte ich überhaupt nicht was Mattiertes Rindleder ist :oh_man: [SIZE=7]....dachte, es sei was unanständiges[/SIZE] :dumdiedum:

    Gruß

    Horsti

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob Sie wollen oder nicht :dumdiedum:

  • kann man ein kombi auch sauber machen?? dachte immer fliegen und dreck erhöhen die sicherheit ;) (bin zu faul das teil zu reinigen...)

  • Zitat

    Original von Whiteblade
    Eingefärbtes Leder is durchweg Weiß (bzw in der farbe in der es eingefärbt wurde) da kannste die Farbe nicht runterscheuern.

    Da muss ich grad mal widersprechen...

    ...die Farbe, die für Lederkombis verwendet wird, ist nicht durchgefärbt sondern
    sozusagen eine farbige PU-Beschichtung der Oberfläche...

    Ich habe meine Kfz-Sitze(hellbeige) mit Reinigungsmittel von dieser
    Truppe hier behandelt:

    https://www.fireblade-forum.de/www.lederzentrum.de

    Auf der Seite findet sich auch ein Lederlexikon mit vielem Wissenswerten...
    z.B. unter Kfz-Leder...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Mein Tipp:

    Kombi anziehen

    Dann mit Spüli/Sattlerseife/Seifenlauge und einer Nagelbürste den ganzen Schmodder runterholen

    mit klarem Wasser nachspülen, trockenreiben und zum Schluß mit Huföl (aus dem Pferdesport) die FEUCHTE Kombi einreiben das sie richtig speckig glänzt

    Kombi ausziehen

    3 Tage das Öl einziehen lassen


    Gruß
    Nordburg