Versicherung Mopped Umgekippt?!?!

  • Hi Kollegen,mein Nachbar hat beine blade umgekippt :-(stand in der garage und er ist da gegen gekommen und sie ist umgekippt,dabei ist die seite leicht verkratzt und vorne der scheinwerfer hat einen riss.
    bezahlt sowas die versicherung bzw.welche versicherung tritt da ein hat da jemand ahnung????Mfg Fabian

  • na seine haftpflichtversicherung, wenn er keine hat dann lass ihn den schaden halt so bezahlen gibst sie im winter in die werkstatt und eer bezahlt das ganze dann halt

    signatur.jpg

  • Wenn er keine Haftpflicht hat, dann übernimmt deine Teilkasko zumindest den Scheinwerfer-Schaden...gilt ja als Glasschaden. Vorausgesetzt du hast ne Teilkasko... ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Hi

    na klar das zahlt normalerweise die Haftpfichtversicherung von Deinem Nachbarn. Sollte dieser keine haben hoffe ich, dass ihr euch irgendwie einigt !?
    Gruß

    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (30. August 2007 um 17:32)

  • ich hab da ein Problem mit Deiner Schilderung. Vom Dagegenkommen fällt die nicht einfach so um, wenn sie ordnungsgemäß auf dem Seitenständer stand. Das muß er seiner Versicherung glaubhaft schildern, ohne daß es als grob fahrlässig gewertet wird. Sonst gibt´s nämlich nix wegen grob fahrlässigen Herbeiführens des Versicherungsfalls. Bei Deiner Teilkasko wegen des Glasschadens gilt übrigens ähnliches. Wenn die Schadensschilderung der Versicherung nicht plausibel erscheint und sie von falschen Angaben ausgeht, gibts Probleme. Lasst Euch von einem guten Versicherungsmann beraten.

    Nur damit das klar ist; ich gehe natürlich davon aus, daß es so war, wie Du es geschildert hast, nur die Schilderung ist sauschlecht, so nach dem Motto " beim Reinigen meiner Steinschleuder haben sich aus Versehen 5 Schuß gelöst" :D

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Mein Moped wurde auch mal umgeschmissen.
    Die Haftpflicht des anderen zahlt, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

    Ich habe es folgendermaßen geregelt:

    Gutachter geholt und Schaden ausrechnen lassen. Dabei zählt jeder Kratzer!!! Selbst ein klitze kleiner Kratzer an einem Verkleidungsteil muss erfasst werden. Das ist wichtig!
    Der Gutachter MUSS von der Haftpflicht Deines Nachbarn bezahlt werden. Er wird das auch selber von denen einfordern. Du musst Ihn nicht vorher bezahlen.

    Dieses Gutachten wird dann vom Gutachter an die Versicherung geschickt. Die werden Dich anrufen, damit sie ebenfalls einen eigenen Gutachter schicken, der den Schaden herunterspielen will.

    AUF KEINEN FALL DARAUF EINGEHEN!!!

    Du musst darauf bestehen, dass der Schaden nach dem von deinem Gutachter erstellten Gutachten reguliert wird. Also alle TEILE und ARBEITSZEIT!!!

    Bei mir waren es 2600 Euro Schaden nur durchs Umfallen. Das kommt daher, dass jedes Verkleidungsteil, das auch nur einen kleinen Kratzer abbekommen hat, mit einem neuen Teil verrechnet wurde.
    Deshalb ganz genau nachschauen....!!!!

    Ach, und vergiss nicht die unkosten Pauschale von 25 Euro für Telefon, Briefe etc. zu verlangen. Die muss obligatorisch erstattet werden.

    Evtl. auch einen Nutzungsausfall regulieren lassen.

    Und dann es so machen wie ich:

    Moped für gutes Geld verkauft, da man trotz 2600 E schaden nicht viel gesehen hat. Die Schadensregulierung ausbezahlen lassen, natürlich ohne MwSt, und ein schöneres Moped zugelegt. Dabei noch 1000 Euro verdient.

    Gruß
    Racer#31

  • Zitat

    Original von Racer#31
    Die werden Dich anrufen, damit sie ebenfalls einen eigenen Gutachter schicken, der den Schaden herunterspielen will.

    AUF KEINEN FALL DARAUF EINGEHEN!!!

    Grundsätzlich haben die aber das Recht einen eigenen Gutachter zu schicken um das Mopped zu begutachten!
    Was der dir dann erzählt ist ne andere Geschichte...anschauen darf er sie sich aber.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (1. September 2007 um 09:49)

  • pass auf mit der schilderrung vom schaden... also nicht das sie dir ne teilschuld anrechnen wollen, falls das moped schlecht stand oder so.., den normal kippt so ein teil ja nicht um, wenn man nur leicht dagegen kommt...
    tk zahlt glas, oder auch bei sturm (wenn es der wind, ab 8 windstärken mal umwehen sollte

  • Hallo,die stand auf so einem Montage ständer in der garage und da ist der wohl drüber gestolpert (Montageständer hinter reifen) und das mopped ist umgekippt:-(ist das schlecht wenn die aufnem montage ständer stand???Mfg Fabian

  • ich würde sagen, dass er sich draufsetzen wollte und dabei gestolpert ist ...

    lass den montageständer ma außen vor, sonst versucht die Versicherung sich noch rauszuwinden

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • würde das mit dem montage ständer schon angeben.. wenn der gutachter sonst feststellt das du falsche angaben gemacht hast, wird die versicherung nichts bezahlen... warum war der nachbar eigentlich in deiner garage?

  • der wohnt direkt über mir und hat sein mopped auch in der garage,ich hab keine lust wenn ich bei der wahrheit bleibe das die versicherung dann sagt das dass alles nur gestellt ist:-( also ich hatte vor das so zuformolieren:
    Nachbar geht in die garage stolpert über den Montage ständer mopped kippt um.So das ist die wahrheit.Dabei hat dass mopped auf der auspuffseite kleine kratzer an verschiedenen verkleidungs teilen + scheinwerfer hat kleine risse weil es beim umkippen leicht gegen ein regal gekommen ist:-( so ok oder???Mfg Fabian

  • war das so ein Montageständer mit Gummiträgern für unter die Schwinge oder einer mit ner speziellen Aufnahme für die angeschraubten Adapter? Bei dem mit den Gummis wäre das glaubhaft. Bei dem Ständer mit den Aufnahmen für die Adapter kann ich mir das ohne detailliertere Angaben zum Ablauf nicht vorstellen. Die Dinger sind saustabil, da gehört einiges dazu, um ein so aufgebocktes Mopped da runter zu schmeißen. Das müßtest Du in jedem Fall griffiger formulieren. Warst Du denn dabei als es passierte oder hat er dir´s erzählt?

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • hi,ich hab ein ständer mit aufnahme und der ist stabil das stimmt,ne ich wahr nicht dabei (zum Glück).Áber ich wahr eben bei meiner versicherung und die haben gesagt das ich das so formolieren soll als wenn er es einfach umsetzten wollte und dabei ist das mopped dann auf die rechteseite über gekippt.Ist auch am besten zuerklären weil wir wohnen in einem haus und benutzen auch die selbe garage.Aber der versicherungs men meinte auch wenn der schaden ca.1000€ hocj ist kommt in jedemfall ein gutachter von der versicherung ist das normal???weil eigentlich wollte ich die beim händler begutachten lassen!Mfg Fabian

  • ja je nach versicherung ist das normal... welche vers. ist das den?
    also bei unsere sieht es so aus, das wir keine eigenen gutachter haben, sonder die von carexpert beauftragen... aber wenn dir das gutachten von der versicherung nicht passte, kannst ja dein eigenen nehmen

  • gegenüber der Versicherung Deines Nachbarn kannst Du einen eigenen Gutachter geltend machen, gegenüber Deiner Kasko nicht. Der Streit ist aber nur akademisch, weil auch die gegnerische Versicherung selbstredend das Recht hat, zu prüfen, wie hoch der Schaden wirklich ist. Bei geringen Schäden und einem plausiblen Gutachten eines anerkannten seriösen SV normalerweise kein Problem.

    Das mit dem Umstellen ist plausibel. Schon manch einer hat beim Versuch, das Mopped alleine auf so einen Ständer zu hieven oder runter zu nehmen, das Mopped hingeschmissen. Gefällt mir besser als die Version mit dem Stolpern. Und da Du nicht dabei warst, ist es nicht Dein Problem, ob seine Version der Wahrheit entspricht, weil Du sie ja nicht aus eigenm Erleben beurteilen kannst.

    Ach ja, hab ich fast vergessen: daß bei Schäden ü 1000€ der SV gebraucht wird, ist meistens normal, es gibt aber auch Versicherungen, die mit großen Autohäusern Verträge haben, aufgrund deren die Versicherung Kostenvoranschläge akzeptiert. Von Motorradhändlern ist mir das noch nicht bekannt.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer (3. September 2007 um 17:55)

  • ja gut ich guckmal,ist das denn nich besser wenn ich einen eigenen gutachter suche???oder ist gutachter gutachter???ich will nich nachher mit leeren händen da stehen weil der schaden locker über 1000€ geht obwohl man kaum was sieht d.h. kleine kratzerchen is aber tortzdem ärgerlich.Mfg Fabian

  • Such Dir einen eigenen Gutachter. Der von der Versicherung geht immer an die untere Grenze, Deiner an die obere. Das kann richtig viel Geld ausmachen, gerade bei Verkleidungsteilen. Frag aber vorher, ob Deiner zufällig auch für die Versicherung arbeitet, wenn ja , nimm einen anderen.....denn wie heißt es so schön, wes´ Brot ich eß des´ Lied ich sing

    Gruß


    Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)