Signal vom Tachogeber ???

  • Moin!

    Hätte mal eine Frage an die Elektroniker unter euch.
    Nach Bemühen der SuFu habe ich ermittelt, dass der Tachogeber meiner '97er pro Radumdrehung 3 Impulse à 5 Volt liefert.
    Mein neues Cockpit braucht aber 12 Volt Impulse.
    Lässt sich das irgendwie umstricken?
    Ich denke, in dem Geber ist eine Elektronik, die das umwandelt.
    Kann man den öffnen?
    Hat jemand einen Geber, den er nicht mehr braucht?

    Danke!

    Axel

  • na, den Geber umbauen würd ich lassen. Das bringt so einfach keine Lösung. Würd den Stecker unter der Sitzbank trennen und da ein Zwischenstück rein bauen. Kannst eigentlich einen IC nehmen. Müsst mit nem Schmitt-Tigger ganz einfach gehen.
    Beschreibung der Funktion findest hier Klick

    Der IC 7414 müsst eigentlich einer sein. Muss aber wenn ich heim komm im Tabellenbuch nachschauen.

    Das Teil setzt den Ausgang ab einem bestimmten Eingangswert den Ausgang auf High. Wenn jetzt einen 12 Volter nimmst, setzt er den Ausgang auf 12 Volt sobald der Eingang von 0 auf 5 springt.

    Hast keinen Kumpel der Elektroniker ist?

    Tande Edith sagt, der 74HC14 müsste, soweit ich mich erinnern kann, mit 12 Volt arbeiten.

    O<

    Einmal editiert, zuletzt von Mike.Muh (31. August 2007 um 13:37)

  • Zitat

    Original von Mike.Muh
    na, den Geber umbauen würd ich lassen. Das bringt so einfach keine Lösung. Würd den Stecker unter der Sitzbank trennen und da ein Zwischenstück rein bauen. Kannst eigentlich einen IC nehmen. Müsst mit nem Schmitt-Tigger ganz einfach gehen.
    Beschreibung der Funktion findest hier Klick

    Der IC 7414 müsst eigentlich einer sein. Muss aber wenn ich heim komm im Tabellenbuch nachschauen.

    Das Teil setzt den Ausgang ab einem bestimmten Eingangswert den Ausgang auf High. Wenn jetzt einen 12 Volter nimmst, setzt er den Ausgang auf 12 Volt sobald der Eingang von 0 auf 5 springt.

    Hast keinen Kumpel der Elektroniker ist?

    Tande Edith sagt, der 74HC14 müsste, soweit ich mich erinnern kann, mit 12 Volt arbeiten.


    Na klar Mike, das isses... :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    Wo ist der Bahnhof??? :dumdiedum:

    Nee, echt vollsten :respekt: dem, der da Ahnung von hat.

    Allein der Elektroniker fehlt mir noch unter meinen Kumpels...

    Gibt's auch 'ne einfache Lösung für Standard-Bastler?

    Hört sich aber schon mal gut an.

    Danke Mike. :perfekt3:

  • Der Geber hat doch einen open collector Ausgang. Also brauchst du nur einen 10k Widerstand nach +12 Volt schalten und schon bekommst du 12 Volt Impulse.
    Darfst dann aber das original Cockpit nicht anschliessen!


    Zitat

    Original von Mike.Muh
    na, den Geber umbauen würd ich lassen. Das bringt so einfach keine Lösung. Würd den Stecker unter der Sitzbank trennen und da ein Zwischenstück rein bauen. Kannst eigentlich einen IC nehmen. Müsst mit nem Schmitt-Tigger ganz einfach gehen.
    Beschreibung der Funktion findest hier Klick

    Der IC 7414 müsst eigentlich einer sein. Muss aber wenn ich heim komm im Tabellenbuch nachschauen.

    Das Teil setzt den Ausgang ab einem bestimmten Eingangswert den Ausgang auf High. Wenn jetzt einen 12 Volter nimmst, setzt er den Ausgang auf 12 Volt sobald der Eingang von 0 auf 5 springt.

    Hast keinen Kumpel der Elektroniker ist?

    Tande Edith sagt, der 74HC14 müsste, soweit ich mich erinnern kann, mit 12 Volt arbeiten.

    Wird nicht funktionieren, denn der HC hätte bei 12 Volt Betriebsspannung den oberen Umschaltpunk über 6 Volt. Ausserdem ist die maximale Betriebsspannung bei HC 7 Volt.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut (31. August 2007 um 15:51)

  • Danke Helmut.

  • Sauber, wie Du das wieder aus dem Ärmel geschüttelt hast.

    Hut Ab, kann ich da als absoluter Elektronik-Laie nur sagen.

    Das könnte für alle hilfreich sein, die Nachrüsttachos mit 12V Impulseingang verbauen und den Magnetsensor und Magnete kleben nicht mögen.

    Werde mir einen Widerstand besorgen und meine Erfahrungen mitteilen.

    Kann man den Impuls mit einem Multimeter messen?
    Müsste doch gehen, wenn das Hi.Rad die richtige Position hat, um den Impuls auszulösen, oder?

    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von AxelG.

    Kann man den Impuls mit einem Multimeter messen?
    Müsste doch gehen, wenn das Hi.Rad die richtige Position hat, um den Impuls auszulösen, oder?

    Grüße
    Axel

    Na klar, Hinterrad langsam drehen, Spannung muss dann zwischen ca. 0Volt und 12 Volt hin und her springen.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Zitat

    Original von Helmut
    So hier mal ein Schaltbild, damit alle verstehen was ich meine.

    MfG, Helmut

    Also wenn es so verschalten ist müßte ja im Originaltacho der Widerstand da nach der 5 Volt Betriebsspannung schon intern verschalten sein (Pull Up) weil sonst kommt da gar kein Impuls weil ja nur nach Masse durchgeschaltet wird.
    Wenn nun dieser Zubehör Tacho ebenfalls schon einen Pull-Up Widerstand beinhaltet, der halt dann nach 12V geht, wäre gar kein zusätzlicher externer Widerstand notwendig.
    Wenn das Zubehör Tacho wenn es an die Versorgungsspannung angeschlossen ist 12V an der offenen Leitung für den Sensor ausgibt, ist kein zusätzlicher Widerstand erforderlich. Meine Meinung ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Also wenn es so verschalten ist müßte ja im Originaltacho der Widerstand da nach der 5 Volt Betriebsspannung schon intern verschalten sein (Pull Up) weil sonst kommt da gar kein Impuls weil ja nur nach Masse durchgeschaltet wird.

    Richtig.
    Im original Tacho ist ein 5k1 Widerstand nach +5Volt geschaltet.

    Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Wenn nun dieser Zubehör Tacho ebenfalls schon einen Pull-Up Widerstand beinhaltet, der halt dann nach 12V geht, wäre gar kein zusätzlicher externer Widerstand notwendig.
    Wenn das Zubehör Tacho wenn es an die Versorgungsspannung angeschlossen ist 12V an der offenen Leitung für den Sensor ausgibt, ist kein zusätzlicher Widerstand erforderlich. Meine Meinung ;)

    Genau, also erstmal messen, ob das Gerät einen pull-up Widerstand schon eingebaut hat.
    Dann bitte bevor du den Impulsgeber anschliesst, den Strom messen der nach Masse gezogen wird. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann der Impulsgeber max. 5mA nach Masse schalten.
    Ich finde das Datenblatt auf Anhieb leider nicht.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Hi Chris,

    der freundliche Herr beim Hersteller meint, dass das Signal für den Tacho 12V haben muss.
    Daraufhin habe ich ihm erzählt, dass vom originalen Sensor 5V kommen, und er meinte ich solle versuchen, daraus 12V zu machen, damit ich nicht den Magnetsensor verbauen muss.
    Der wird wohl direkt 12V Impulse geben.

    @ Helmut
    Muss ich da beim Hersteller fragen, wieviel A der Sensor Schalten muss?


    Gruß
    Axel

    4 Mal editiert, zuletzt von AxelG. (3. September 2007 um 15:37)

  • Zitat

    Original von AxelG.

    @ Helmut
    Muss ich da beim Hersteller fragen, wieviel A der Sensor Schalten muss?

    Gruß
    Axel

    Es wäre schön, wenn der Hersteller dir den Eingangsstrom sagen könnte.
    Ansonsten messen.

    MfG, Helmut


    Edit: Habe mir mal die Informationen vom Hersteller runtergeladen, da steht nix drin.

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut (3. September 2007 um 15:34)

  • Zitat

    Original von AxelG.
    Daraufhin habe ich ihm erzählt, dass vom originalen Sensor 5V kommen,

    Das stimmt aber gar nicht, vom Sensor selber kommt gar nichts, die 5 Volt kommen vom Tacho, und werden nur nach Masse sozusagen Kurzgeschlossen wen der Sensor schaltet, also würde ich erst mal messen oben geschrieben ob der Zubehör Tacho die 12V ausgibt, oder beim Hersteller fragen ob von dem Zubehör Tacho 12V über einen Internen Pull Up Widerstand auf der Sensorleitung ausgegeben werden, weil wenn das der Fall ist würde ich keinen zusätzlichen Widerstand verbauen, weil der Sensor dann mit noch mehr Strom belastet wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von AxelG.

    Das Gerät hat, wie Ihr schon vermutet habt, einen Pull-Up
    Widerstand integriert. Deshalb könnten, im Gegensatz zu dem, was mir beim ersten Anruf erzählt wurde, +5V Impulse schon reichen. Wenn nicht, liegt dem Teil ein Widerstand bei, der dann wie von Helmut beschrieben verbaut werden muss.

    Na also dann passt es doch, wenn er einen Internen Pull Up Widerstand hat, dann hast du 12V Impulse und keine 5V Impulse mehr, das liegt nämlich dann nur an der Spannung mit der der Tacho arbeitet, und der originale nimmt halt die interne 5V Spannung, und der andere 12V ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (3. September 2007 um 15:39)

  • Ohoh, jetzt habe ich so viel hinundher editiert, dass es fast unübersichtlich wird, oder Ihr seid einfach zu schnell.... ;)

    Also,
    habe jetzt mal beim Hersteller angerufen und nochmal nachgefragt. Diesmal war ein informierterer Herr am Telefon als beim ersten Anruf.
    Das Gerät hat, wie Ihr schon vermutet habt, einen Pull-Up
    Widerstand integriert. Deshalb könnten, im Gegensatz zu dem, was mir beim ersten Anruf erzählt wurde, +5V Impulse schon reichen. Wenn nicht, liegt dem Teil ein Widerstand bei, der dann wie von Helmut beschrieben verbaut werden muss.

    Ich soll einfach das Impulskabel an den neuen Tacho anschließen und sehen, was passiert.

    Den Widerstand dazwischen zu setzen könne kritisch sein, wenn der Impuls auch noch zum Motorsteuergerät geleitet wird.

    Wird er das ????

    Einmal editiert, zuletzt von AxelG. (3. September 2007 um 15:43)

  • Zitat

    Original von AxelG.

    Ich soll einfach das Impulskabel an den neuen Tacho anschließen und sehen, was passiert.
    Ja würde ich auch mal machen

    Den Widerstand dazwischen zu setzen könne kritisch sein, wenn der Impuls auch noch zum Motorsteuergerät geleitet wird.

    Wird er das ????

    Das weiß ich leider jetzt nicht, ab der SC44 mit Einspritzung wird er das, aber bei der SC33 vermutlich noch nicht, da is ja das Steuergerät nur für die Zündimpulse zuständig, den Rest macht ja der Vergaser.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von AxelG.

    Also,
    habe jetzt mal beim Hersteller angerufen und nochmal nachgefragt. Diesmal war ein informierterer Herr am Telefon als beim ersten Anruf.
    Das Gerät hat, wie Ihr schon vermutet habt, einen Pull-Up
    Widerstand integriert.

    Jetzt müsste er dir nur noch den Wert verraten, dann wäre alles o.k.

    Zitat

    Original von AxelG.

    Deshalb könnten, im Gegensatz zu dem, was mir beim ersten Anruf erzählt wurde, +5V Impulse schon reichen. Wenn nicht, liegt dem Teil ein Widerstand bei, der dann wie von Helmut beschrieben verbaut werden muss.

    Ich soll einfach das Impulskabel an den neuen Tacho anschließen und sehen, was passiert.

    Den Widerstand dazwischen zu setzen könne kritisch sein, wenn der Impuls auch noch zum Motorsteuergerät geleitet wird.

    Wird er das ????

    Das Impulssignal vom Tachogeber geht NICHT an die CDI!
    Also kein Problem.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut (3. September 2007 um 16:00)

  • Zitat

    Original von Helmut

    Jetzt müsste er dir nur noch den Wert verraten, dann wäre alles o.k.

    Vermutlich dürfte er ziemlich hochohmig sein, weil wenn die noch einen beilegen, den man dann im Bedarfsfall außen zusätzlich verschalten kann.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (3. September 2007 um 16:04)

  • Zitat

    Original von Helmut


    Jetzt müsste er dir nur noch den Wert verraten, dann wäre alles o.k.

    Das Impulssignal vom Tachogeber geht NICHT an die CDI!
    Also kein Problem.

    MfG, Helmut

    Nach dem er mir sagte, es würde entweder schon ohne, mindestens aber mit dem Widerstand funktionieren, habe ich nach dem Wert gar nicht mehr gefragt. X(
    Scheint nach dem Motto"erst einbauen und testen, dann fragen" zu laufen und meistens funktioniert es wohl.

    Wenn's nicht an die CDI geht kann ich ja ohne Bedenken den Widerstand rein setzen.

    Schade ist, dass das Teil noch nicht mal raus ist. Hatte heute schon damit gerechnet, die Bank war aber wohl zu langsam... ;(
    Bin voll heiss auf das Teil... (-: (-:


    Grüße
    Axel