Kennzeichnung der Original-Bremsbeläge vorn 04/05er bzw. 06/07er

  • Hi Folks,

    wg. der Gabelflatter-Problematik (mein Töff hat's nach 17Tkm jetzt auch erwischt ;( ) habe ich mit Hilfe der Suche viele Informationen über die Original-Bremsbeläge für die beiden SC57-Modelle gefunden, z.B. die Bestell-Nr.:

    - 04/05er Blade (Serienbelag, "scharf") => 06455-MEL-003,
    - 06/07er Blade ("mild", auch für 04/05er) => 06455-MEL-D21.

    Außerdem sind die Beläge auf der Rückseite gekennzeichnet, in meinem Fall mit
    "TOYO H 21 AHH".

    Da meine Beläge bereits 2x getauscht wurden, bin ich nicht sicher, ob meine TOYO H21AHH die "scharfen" 04/05er Beläge sind; das hoffe ich natürlich, damit ich noch eine Alternative habe, denn meine Garantie ist gerade abgelaufen :tougue:

    Also, wer die Bestell-Nr. oben mit den Kennzeichnungen auf den Belägen "verknüpfen" kann und auch die "andere" Kennzeichnung weiß - herzlichen Dank :)
    CU

    2 Mal editiert, zuletzt von SC77talk (31. August 2007 um 20:56)

  • Kleiner Nachtrag. Habe vom freundlichen Honda-Händler einen Satz Beläge mit folgenden Daten bekommen:

    Bestr.-Nr. 06455-MEL-305
    Kennzeichnung der Beläge "Tokico TT2511HG"

    Habe leider weder über die Best.-Nr. noch über die Kennzeichnung etwas finden können, sowohl hier im Forum als auch im Web.
    Vielleicht kann mir jemand etwas zu diesen Belägen sagen?

    Lt. Händler hat er DIESE Beläge bei einem Kunden mit dem bekannten Problem auf Anweisung von Honda eingebaut.
    Habe die Beläge eingebaut, und jetzt regnet's X(

  • Hi,

    hab zufällig einen neuen Satz der scharfen daheim liegen (bin noch nicht zum einbauen gekommen)...kennzeichnung "TOYOH21AHH"....

    Gruß

    Benny

    Racing is a Game - and Fireblade ist the Name of the Game :yeh: :yeh: :yeh: :yeh:

  • Danke Bladey,
    damit ist die Zuordnung 06455-MEL-003 => TOYO H21AHH => "scharfe" 04/05-Original-Beläge schon mal gesichert; ein Schritt weiter, prima :)
    Fehlt noch die Kennzeichnung der 06er Beläge und die Quelle der TT2511HG, das weiss doch bestimmt auch noch jemand... :D
    sportsöckchen

  • Hallo,
    mal ne blöde Frage eines Unwissenden,hab da zwar schon so ne Vermutung aber trotzdem:
    Was genau bedeutet "scharf" und "mild" bei den Belägen ?(

    ....nein,ich habe noch nicht daran geleckt um es herauszufinden.......soll ich?? :P

  • Dran lecken, nette Idee (-:

    "Scharf" bedeutet ein "agressives" Ansprechverhalten, also beim Zupacken der Beläge, es bremst also "sofort" und "heftig", und damit wird das Gabelflattern wohl begünstigt.

    "Mild" bedeutet ein weniger agressives Ansprechverhalten, es bremst also -- gleiche Handkraft und gleich schnelles Betätigen des Bremshebels vorrausgesetzt -- nicht genauso schnell und heftig, im erstem Moment. Damit taucht die Gabel erst etwas ein, bevor die richtige Bremswirkung einsetzt, und dadurch ist die Gabel steifer, weil die Gabel-Rohre sich weiter überlappen, und damit soll's dann eben nicht flattern.

    Wie groß der Unterschied ist und ob "nur" das Ansprechverhalten anders ist oder wie stark unterschiedlich auch die Bremsleistung nach dem Ansprechen ist, darüber gehen wohl die Meinungen auseinander; da gibt's halt keine fassbaren Zahlen zum Vergleichen. Aber anders sind sie wohl definitv; mir fielen halt nur die Begriffe "scharf" und "mild" ein.

    Habe mittlerweile die Tokico TT2511HG gefahren, besser, aber nicht gut.
    Vorderrad raus, unten an den Holmen "gewackelt", es fühlte sich an wie Spiel am Lenkkopflager. Gabelholme ausgebaut und Spiel zwischen Stand- u. Tauchrohr gefunden, deutlich fühl- und sogar sichtbar!! :kotz:
    Gabel gerade zum Händler gebracht, bekommt jetzt erstmal neue Führungsbuchsen, hoffe dass sie dann spielfrei ist -- und natürlich flatterfrei!
    Werde berichten; bitte drückt mir die Daumen! :)
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von SC77talk (8. September 2007 um 09:25)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sportsöckchen

    Vorderrad raus, unten an den Holmen "gewackelt", es fühlte sich an wie Spiel am Lenkkopflager. Gabelholme ausgebaut und Spiel zwischen Stand- u. Tauchrohr gefunden, deutlich fühl- und sogar sichtbar!! :kotz:

    Und da waren die Dichtringe noch ok, daß kein Öl ausgelaufen ist? ?(


    Gabel gerade zum Händler gebracht, bekommt jetzt erstmal neue Führungsbuchsen, hoffe dass sie dann spielfrei ist -- und natürlich flatterfrei!
    Werde berichten; bitte drückt mir die Daumen! :)
    Danke.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Ja,
    die Dichtringe waren dicht, keine Nebel, gar nix, alles super sauber.
    Daher war ich auch völlig überrascht über das Spiel, konnte es fast nicht glauben, dachte an Lenkkopflager, Gabelbrücken, irgendetwas. Ist aber bei beiden Holmen, rechts etwas stärker als links.

    Hoffe, die Teile nächste Woche wieder zu bekommen, dann einbauen und los...
    ...werde berichten...