Carbon Vorderradabdeckung

  • Hab mir gerade günstig eine Echtcarbon Vorderradabdeckung erhascht :yeh:
    Wie sieht das eigentlich mit der Straßenzulassung solcher Teile aus, braucht man dafür ein Materialgutachten oder gar ne ABE ?(
    Oder ist eine Vorderradbadeckung "nichtmehr" vorgeschrieben so wie es mit der Hinterradabdeckung vor längerer Zeit passiert ist ?(
    Hab noch bei keinem Anbieter im Internet gesehen das ein Gutachten oder ne ABE mitgeliefert wird andererseits hab ich auch noch in keinem Angebot gelesen "Racing only ohne Straßenzulassung" oder so ähnlich ?(

    Das macht mir jetzt echt Gedanken :gruebel:

    Sonntag der 10. Mai 2009

  • Dafür brauchst Du eine ABE

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • oder lässt es eintragen ... anders is das leider nicht zulässig

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • IMHO muß man nichts eintragen lassen und es gibt auch keine ABE für so Zeugs.

    Oder bekommt jeder hier, der sich vom Schwing in seiner Hinterhofwerkstatt irgendein Carbon-Teil backen läßt, von ihm eine ABE dazu mit der er auf die Zulassungsstelle rennt?? ?( Wohl kaum!

    Hab Kettenschutz und Hinterradabdeckung aus Carbon von nem namhaften Hersteller und auch keine ABE dazu bekommen. Hab auch noch nie irgendwas in der Richtung gelesen, daß es sowas für diese Art "Anbauteile" gibt.

    Hab auch noch nie gehört, daß bei irgendeiner Kontrolle vorschriftsmäßig eingetragene Nachrüst Abdeckungen/Tanks/Verkleidungen kontrolliert wurden.

    Ich mein, nur weil ich noch nie was davon gehört habe, muß es nicht heißen, daß es wirklich so ist. Deshalb sind meine Äußerungen hierbei ohne Gewähr. Allerdings kann ichs mir echt nicht vorstellen.

  • Eintragung beim TÜV ohne ABE? :gruebel: Schwer vorstellbar! :nono:
    ABE für Carbonteile - ebenfalls schwer vostellbar (Splitterverhalten bei Bruch), obwohl es eine Firma gibt die ABE´s für Carbonteile mitliefert ... :wow
    Und da ein Fender ein sogenanntes "Funktionsteil" ist (ebenso wie die Verkleidung), ist eine Eintragung "offiziell" notwendig!
    Ich habe meine Carbonteile auch ned eintragen lassen und noch nie (nichtmal bei der HU) Probleme damit gehabt. Ich denke schlicht und ergreifend das die meisten TÜV-Prüfer und auch die Grünen garnicht wissen ob die Teile nun im Origianl dran waren oder nicht - ist u.a. ein Vorteil von edlen Motorrädern italienischer Herkunft (die gibt auch per Serie mit Vollcarbonausstattung)! :wow :yeh:

  • Zitat

    Original von WeHa
    Eintragung beim TÜV ohne ABE? :gruebel: Schwer vorstellbar! :nono:
    ABE für Carbonteile - ebenfalls schwer vostellbar (Splitterverhalten bei Bruch), obwohl es eine Firma gibt die ABE´s für Carbonteile mitliefert ... :wow
    Und da ein Fender ein sogenanntes "Funktionsteil" ist (ebenso wie die Verkleidung), ist eine Eintragung "offiziell" notwendig!

    so ist es...

    für die Eintragung würde ja ein Teilegutachten reichen, Materialgutachten
    werden kaum noch akzeptiert...ABE ist eher selten bei Carbon...wie schon
    gesagt: Splitterverhalten...

    Wenn ein Bauteil nicht mehr Original ist, muss man irgendeine Genehmigung
    haben für den Verbau, ABE oder Eintragung...streng genommen bei allen
    Teilen, bei irgendwelchen Kleinteilen interessiert es wahrscheinlich niemand,
    bei so manchen größeren Teilen interessierts meistens auch niemand...


    Zitat

    Original von WeHa
    ein Vorteil von edlen Motorrädern italienischer Herkunft (die gibt auch per Serie mit Vollcarbonausstattung)! :wow :yeh:

    :perfekt2: :yeh:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • so zum thema..

    ich hab ein splittergutachten für meine hinterhofteile machen lassen und kann die teile eintragen lassen.
    was bei schutzblechen und verkleidungen und hecks notwendig ist!!!
    und jeder der bei mir sowas kauft bekommt auf wunsch auch das gutachten dazu zum eintragen..bzw ich trag es ihm ein.

    somit auch machbar das es japaner mit vollkarbonausstattung gibt ;)


    desweitern könnt ich ein gutachten machen lassen.. sprich teilegutachten wo es speziell für das motorrad gedacht ist. also auch machbar, nur eine frage des geldes weil man dazu die iso9001 für den betrieb braucht und das alles mit kohle verbunden ist.

    und abe ist nochmal ein größerer schritt wo man dann schon viele tiele verkaufen muß damit sich das rechnent. weil man ja das abe für jedes einzelne teil machen muß.


    gruß marco

  • Wie ich es erwartet hab sagt jeder was anderes ?(
    Naja trotzdem Danke für die Antworten :perfekt:


    Zitat

    ein Vorteil von edlen Motorrädern italienischer Herkunft


    Und wie siehts mit einem edlen etwas angegrauten japanischen Sportler aus, wenn jemand fragt ist das die SP-1 SP Version mit serienmäßigen Carbonteilen :dumdiedum:

    Werd auf jeden Fall den originalen Fender nicht bei Ebay verticken wie ich es zuerst vor hatte.
    Scheint so als könnte ich das originalteil noch gebrauchen im Falle einer Polizeikontrolle oder bei der nächsten HU :tougue:

    Sonntag der 10. Mai 2009

  • Ich denke, man sollte sich einfach nicht soviel Gedanken machen.


    Gibt im Waffenforum so Heinis, die wollen immer alles niet- und nagelfest haben, für Dinge, die im wahren Leben zu 99% nie auftreten werden.

    Für mich ist das vorauseinlender Gehorsam. Muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, in wie fern er im Einzelfall drauf Wert legt.

  • schwing,

    Zitat

    oder so ne sp-1


    *sabber* naja die Bremsscheiben hab ich ja schonmal ;)
    Was hätte mich ein Carbonfender mit Gutachten bei dir gekostet?

    Sonntag der 10. Mai 2009

  • [quote]Original von Thomi
    Wie ich es erwartet hab sagt jeder was anderes ?(
    Naja trotzdem Danke für die Antworten :perfekt:


    Das stimmt so nicht, Schwing und ich haben im Prinzip dasselbe gesagt, Du brauchst ein Gutachten oder eben eine ABE. Hast Du keine ABE bekommen oder gibt es keine für das Teil, macht ein Teilegutachten wegen der Kosten wohl wenig Sinn. Nächstes Mal vorher fragen

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von Chief
    Schwing in seiner Hinterhofwerkstatt


    So stimmt das nicht, ich kann das bezeugen. :P
    Die Werkstatt ist auf der vorderen seite des Hauses :yeh:

    Thomi,
    bau dir die Teile an dein Möpi und lass dich am O< lecken
    Ich habe fast alle Teile vom schwing verbaut, und es hat bis jetzt noch nie einen TÜVler gejuckt.
    Demnächst brauchen wir für jede Schraube eine eigene ABE :oh_man:

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • ja mopped , du sprichst mir aus der seeelee oder wie das ding heißt..

    problem ist nur daß wenn du in eine kontrolle kommst und der typ am aupuff usw nix findet( was ihm wohl garnicht schmecken wird ) wird er wohl das nette carbonteil sehen und sich die hände reiben.. (-:

    kann mich auch irren und es gibt welche mit etwas hirn die wissen das diese teile eintragungsfähig sind und es einfach so sein lassen.
    im prinzip gehts ja nur um die kohle die du bezahlen mußt damit du damit fahren darfst :tougue:
    bzw. die ich für só ein gutachten bezahlen muß :tougue:

    wo leben wir gleich wieder :gruebel:

    ach ja.. bürokratendiktaturdeutschland

  • Zitat

    Du brauchst ein Gutachten oder eben eine ABE. Hast Du keine ABE bekommen oder gibt es keine für das Teil, macht ein Teilegutachten wegen der Kosten wohl wenig Sinn. Nächstes Mal vorher fragen

    Zitat

    bau dir die Teile an dein Möpi und lass dich am O< lecken
    Ich habe fast alle Teile vom schwing verbaut, und es hat bis jetzt noch nie einen TÜVler gejuckt.
    Demnächst brauchen wir für jede Schraube eine eigene ABE :oh_man:


    Habt beide irgendwo recht :tuev:

    Ist wirklich ne interessante Diskusion geworden :diskussion:

    Das Teil was ich gekauft hab ist übrigens "B Wahre" oder "zweite Wahl" hat allerdings auch nur ein gutes Drittel von schwing seinem (dafür das ein Gutachten dabei ist) akzeptablen Angebot gekostet :glueck:

    Sonntag der 10. Mai 2009

  • Zitat

    Original von Thomi


    Habt beide irgendwo recht :tuev:

    Ist wirklich ne interessante Diskusion geworden :diskussion:

    Das Teil was ich gekauft hab ist übrigens "B Wahre" oder "zweite Wahl" hat allerdings auch nur ein gutes Drittel von schwing seinem (dafür das ein Gutachten dabei ist) akzeptablen Angebot gekostet :glueck:


    Vorschlag zur Güte: hol Dir ein akzeptables vom Schwing UND laß Dich am O< lecken, nen Schlag Sahne drauf und ne akurate Piemontkirsche in die Kimme, dann klappt´s schon :tot_lach:

    Den TÜV juckt das weniger als die lieben Jungs von der Rennleitung, wenn sie Dich abwinken und finden sonst nix. Was glaubst Du wie die sich über so eine Steilvorlage freuen. Aber ...no risk no fun, für das Bußgeld hätteste dann locker 1a Ware gekriegt und ohne Punkte an der See

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    laß Dich am O< lecken, nen Schlag Sahne drauf und ne akurate Piemontkirsche in die Kimme, dann klappt´s schon :tot_lach:


    Langsam macht ihr mir Angst :ferkel:

    Zitat

    Aber ...no risk no fun, für das Bußgeld hätteste dann locker 1a Ware gekriegt und ohne Punkte an der See


    Tja, wenn ich allerdings mit einrechne, dass ich in meinen gut sechs Jahren in denen ich Motorradfahre noch nie in eine Polizeikontrolle gekommen bin :glueck:

    Zitat

    Gibt im Waffenforum so Heinis, die wollen immer alles niet- und nagelfest haben, für Dinge, die im wahren Leben zu 99% nie auftreten werden.

    Den neuen Fahrzeugscheinen und dem Wachsweichen EU-Recht sei dank blickt eh keiner mehr so recht durch was wo, wie oft, und warum überhaupt irgendwo eingetragen werden muss :tuev:

    Sonntag der 10. Mai 2009