Krankheiten,Anfälligkeiten,Probleme der SC 50?!

  • hi leute,bin neu hier und wollte mal direkt bissle was fragen:)

    ich bin derzeit auf der suche nach einer sc50,ich finde das bike optisch einfach schön und hab davon bis jetzt auch nur gutes gehört,mein kumpel fährt das ding auch und ist super zufrieden!

    ich bin bis vor nem jahr noch eine r1 bj 2000 gefahren,das teil war mir oftmals etwas ruppig zu fahren,da sie ja noch übern vergaser lief und deshalb such ich jetzt was ruhigeres:)

    ich würde gern wissen,welche krankheiten oder anfälligkeiten das bike denn so hat?!

    was sind so die größten probleme,dies geben kann,oder ist das bike eigentlich recht unanfällig bei guter pflege?!

    vielen dank für die infos!

  • Das Bike ist nur zu empfehlen. Sehr wenig Probleme alles andere findest du über die Suchfunktion.

    Meine hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.

    :evil: brutale Kraft, totale Kontrolle :evil:

  • Typische gravierende Schwachstellen sind eigentlich nicht bekannt.


    Ein Lenkungsdämpfer ist (wie bei der R1 auch ) sicher kein Fehler.

    Der Motor der sc50 geht allerdings auch recht ruppig ans Gas.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • bisher läuft toitoitoi, alles wunderbar...

    100%tiger seidenweicher lauf ist beim Gasanlegen allerdings nicht

    Gruß
    Scout :)

  • hi leute!

    schonmal vielen dank für eure meinungen!

    mein kumpel hat das bike ja auch,ich bin am sonntag mal bei ihm und fahr sie probe,optisch is sie auf jeden fall mein fall:D

    achja,meine r1 hatte n lkd...

  • Hi Claudio

    Ich kann Dir die SC 50 nur empfehlen ! Fahre meine nun seit vier Jahren ohne irgendeinen Defekt, bin sehr zufrieden damit. Einzige Schwächen, sofern man das überhaupt so sagen kann sind : Lastwechselreaktionen, nimmt etwas ruppig Gas an, etwas zu hoher Benzinverbrauch, Lenkerschlagen ( eventuell Lenkungsdämpfer montieren ) wobei ich kaum einen benötigte, nerviges Konstantfahrruckeln... :flüster:
    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Mit der SC 50 machst Du keinen Fehler ! :perfekt2:
    Gruß

    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (5. September 2007 um 18:36)

  • Zitat

    Original von Blade 2003
    Hi Claudio

    Ich kann Dir die SC 50 nur empfehlen ! Fahre meine nun seit vier Jahren ohne irgendeinen Defekt, bin sehr zufrieden damit. Einzige Schwächen, sofern man das überhaupt so sagen kann sind : Lastwechselreaktionen, nimmt etwas ruppig Gas an, etwas zu hoher Benzinverbrauch, Lenkerschlagen ( eventuell Lenkungsdämpfer montieren ) wobei ich kaum einen benötigte, nerviges Konstantfahrruckeln... :flüster:
    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Mit der SC 50 machst Du keinen Fehler ! :perfekt2:
    Gruß

    Toni

    gegen das nervige Konstantfahrruckeln musst du nur 1 Kabel von der lamda Sonde wegmachen und es so gut wie weg und das ganz ohne Fehlermeldung :D :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Bin mit meiner Blade mehr als zufrieden, aber wenn du was suchst, was nicht ruppig sein soll, liegst du bei der Sc50 falsch. Hab noch keine 900er bzw 1000er gefahren, die ruppiger ist :respekt: Aber grad das ist das Markenzeichen der guten alten Sc50 :D
    @Gunther RR: Welches Kabel meinst du?

  • Zitat

    Original von Blade 2003
    ... das werde ich wohl dann mal machen............

    aber nicht wundern wenns nicht funktioniert ;)
    das thema "konstantfahrruckeln" füllt viele viele seiten ... begib dich spaßeshalber mal auf die SUCHE ;)

  • Zitat

    Original von Blade 2003
    Hi Gunther

    das werde ich wohl dann mal machen............
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß

    Toni :)

    wenn du Infos wegen dem Kabel brauchst, sag Bescheid, im Stecker sind 4 Stück.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • bin auch sehr zufrieden mit der SC50. Das vielbeschworene ruckeln ist mir bisher nicht so intensiv aufgefallen wie es einge im forum hier beschreiben. also um die 3000 rpm läuft meine sehr ruhig und ruckelt nicht. klar kann ich sie auch dazu zwingen zu ruckeln, aber von sich aus war sie noch nie (selten) so bockig.

    und wenn ich jetzt wüsste WARUM, dann würde ich euch das auch sagen, aber eben, ich weiss es nicht. :ausschau:

  • Zitat

    Original von el katastroph
    ... Das vielbeschworene ruckeln ist mir bisher nicht so intensiv aufgefallen wie es einge im forum hier beschreiben

    das "ulkige" daran sind die phänomene wie manche das (laut eigenen aussagen) in den griff bekommen haben :gruebel:
    während der eine lediglich ein kabel abklemmt, ein anderer mit dem o2 stecker erfolg erzielt können weitere machen was sie wollen ... sie bekommen das einfach nicht in den griff

    appropos griff ... der gasgriff ist ein gutes mittel diesen drehzahlbereich zu meiden ;)

  • Hallo,

    bin im Besitz von einer grauen (Spanien), die keine Lambda-Sonde besitzt da nur U-Kat, diese ruckelt aber auch ein wenig im niedrigen Drehzahlbereich bei konstanter Geschwindigkeit ca. bis 3000 - 3500 U/Min.

    Laut euren Beiträgen dürfte das aber nicht sein, oder verstehe ich da was falsch.

    Alex

  • Zitat

    Original von AlexRR
    ... Laut euren Beiträgen dürfte das aber nicht sein, oder verstehe ich da was falsch.

    noch einer mit einem unerklärlichem phänomen ... zu dem zwar viele "erklärungen" zu abhilfe kommen aber nicht allen helfen ?(

    was hier nicht schon alles versucht wurde ... steuerwalze, lambda-sonde, airbox, pc etc. etc. :D

  • witzig ist auch dass es scheinbar keine Honda-Lösung für das "Problem" gibt. aber was solls, man bewegt sich ja eh nicht so viel in diesem niedrigen Drehzahlbereich. ist ja kein diesel......

  • Das Ruckeln merke ich aber auch nur in der 30 Zone in der City (Falls man das überhaupt als Ruckeln bezeichnen kann, läuft unruhig) ist aber wahrscheinlich auch nicht klug dort im 2 zu fahren, zumindest unterhalb der 30 (viele Dosentreiber).

    Bin halt noch von der ZR7 die ich bis märz fuhr gewohnt in den höheren Gängen zu fahren :gruebel:

    Müsste mal die Kette nochmal kontrollieren. Hatte bei der Kawa damals auch einiges gebracht.

  • Zitat

    Original von Motogünni

    das "ulkige" daran sind die phänomene wie manche das (laut eigenen aussagen) in den griff bekommen haben :gruebel:
    während der eine lediglich ein kabel abklemmt, ein anderer mit dem o2 stecker erfolg erzielt können weitere machen was sie wollen ... sie bekommen das einfach nicht in den griff

    appropos griff ... der gasgriff ist ein gutes mittel diesen drehzahlbereich zu meiden ;)

    meines Wissens regelt so bei ca 3000 U/min die Lambda Sonde den Wert Lambda 1 und gibt Meldung an das Steuergerät was zu tun ist.
    Nachdem ja die Drehzahl etws schwankt entsteht das Ruckeln.
    das Kabel welches entfernt wird lass die Lamda Sonde nichts mehr messen und das Steuergerät hält alles für ok. So kann das Ruckel fast beseitigt werden bzw. erheblich minimiert werden. Gleichzeit erhält durch die Entfernung des einen Kabel das Steuergerät keine Fehlermeldung und im Cockpit bleibt es ruhig.
    Ist zumindest bei mir so.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

    Einmal editiert, zuletzt von GuntheRR (7. September 2007 um 12:04)