• Hi,
    hab heute eine 996 testen dürfen. Also muss schon sagen ein feines Teil so eine Duc!
    Sitzpostion find ich ziemlich passend, man denkt nur, man hat ein Fahrrad zwischen den Beinen, so schmal ist die. Beim Anfahren hab ich bereits schon ein gemerkt: 1. Gang rein.... kein klack? ist der den drinn? Ja iss er! Also das Getriebe ist echt ein Sahneteil. Und die Duc wirkt im Stand wahnsinnig leichfüssig. So erstmal Warmfahren. Wenn Sie kalt ist, ruckelt Sie aber schon ziemlich bis ca. 4000 U/min. Ich musste auch feststellen, das Sie gar nicht so störrisch ist, wie immer behauptet wird, zumindest finde ich das so. Vom Fahrwerk her kann ich nur bestnoten den Öhlins Komponenten vergeben, einfach nur super, straff aber super sensibel.
    Als ich dann Betriebstemperatur erreichte, hab ich die Zügel mal gelockert, erinnert mich irgendwie an meine verflossene 600derter KTM, so wie der Motor läuft. Aber es kommt mir trotzdem vor, als fehlen hier einfach 2 Zylinder, ich meine jetzt nicht nur Konzeptmäßig, sondern auch Leistungsmäßig. Im 2. Gang Voll Gas aufreissen, da kommt nur ein kleiner Vorderradlupfer, mehr nicht.
    Sie ist zwar gar nicht so langsam, aber der Punch fehlt einfach. Aber dafür ist der Sound einfach nur Endsgeil.
    Fazit:
    Die Duc hat unheimliches Charisma, fährt sich anders, aber toll, muss man mal "erfahren" haben. Rumturnen kann man auf ihr wie auf keiner anderen, leider fehlt es einfach an Leistung, zumindest wenn man mehr gewohnt ist. Wobei ich kein anderes Motorrad kenne, das qualitativ an die Duc heranreicht, Sie hat überhaupt kein Spiel bei Lastwechsel, Das Getriebe wie gesagt - ein Traum! Mir gefällt Sie, bis auf eben das Leistungsdefizit,
    aber es gibt ja noch die 1098, und die werd ich dann nächste Woche mal probieren, mal sehen...
    to be continued!

    Holy

    Einmal editiert, zuletzt von holyhax (5. September 2007 um 22:54)

  • Finde die 9xx-Serie bis auf die 999 auch wirklich Klasse. Haben wirklich Charakter :cool3: . Das Fahrwerk ist wirklich spitze und der Motor hat auch von ganz unten raus richtig Druck. Allerdings fand sie nie wirklich handlich. In Kurven muss man sie tief reindrücken und beim angasen aus der Kurve raus fand ich das Aufstellmoment schon Gewöhnungsbedürftig. Die Sitposition finde ich persönlich völlig Alltagsuntauglich. Für die Rennsterecke Top. Aber eine viertel Stunde im Stadtverkehr - imho unmöglich :nono: . Die anfänglichen Anfälligkeiten der ersten Modelle haben mich immer davor abgeschreckt eine zu kaufen. Die 998 hatte ich immer schon mal im Auge - aber naja. Und die 1098 fine ich einfach völlig überteuert :evil: . Da warte ich mal lieber auf die 08 Blade :ausschau: .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von holyhax
    Sie ist zwar gar nicht so langsam, aber der Punch fehlt einfach.

    Man darf sich nicht täuschen lassen, der V2 drückt sehr unspektakulär...

    ...am Anfang denkt man, man wäre langsam und gemächlich unterwegs...

    ...die Kollegen am Hinterrad behaupten das Gegenteil...

    es fehlt subjektiv die Aggressivität

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: