Bike für meine Freundin. Honda Hawk?

  • Hallo Leute!

    Bin zur Zeit auf der Suche nach einem netten Mopped für meine Holde, die gerade den Führerschein macht. Da ich das gute Stück leider auch bezahlen soll/muss :kuesschen02: darf es auch kein Riesen Loch in mein Budget reißen (man hat ja schließlich auch eigene Mopped-Projekte die bezahlt werden müssen 8) ).
    Über einen ihrer Geschäftskollegen habe ich jetzt eventuell die Möglichkeit an eine Honda NT 650 Hawk ranzukommen. ?( ...so hab ich auch erstmal gekuckt als ich den Namen zum ersten mal gehört hab. Was´n das?? Eine Honda die in Deutschland nie offiziell vertrieben wurde. Von Honda für die Staaten gebaut und hier nur von wenigen Importeuren eingeführt. Also hab ich mich mal bissi informiert was das für ein Bike sein soll...und ich muss sagen optisch macht die Mühle echt was her finde ich. So mit Einarmschwinge, einem schönen Twin und kurzem Auspuff. Echt was feines und evtl. eine gute Basis für meine Umbau-Aktionen im Winter. (An die Blade muss ich eh auch nochmal ran).

    So schaut so ein Ding übrigens aus:

    Wie gesagt ich hätte so eine an der Hand für etwa 2000.- hieß es. Zustand usw. wird sich morgen erst zeigen, da hab ich dann wahrscheinlich ein Besichtigungs- und wohl auch Probefahrt-Termin.
    Lange Rede kurzer Sinn...was ich fragen wollte: Kann jemand was zu dem Bike sagen, hat Erfahrungen damit und kennt die Schwachpunkte und Probleme? Wie ist das wohl mit der Teileversorgung, wenn es das Bike nie offiziell von Honda Deutschland gab?

  • Moin,

    also da die importiert ist, wird das wohl nervig mit Ersatzteilen.
    Aber wenn ich mich nicht täusche ist das der selbe Motor (zumindest vom Grundaufbau) der auch in der Deauville oder Transalp werkelt. ?(
    Evtl ist ja motorentechnisch die Transalp desselben Baujahres eine gute Quelle!

    MfG und gefährlichem Halbwissen 8)
    Sebastian

    Allzu dünn ist sie, die Decke der Zivilisation und nah ist der Abgrund der Barbarei!

  • Die sieht mir ziemlich der Honda NTV 650 Revere ähnlich. Die wurde hier in Deutschland von Honda vertrieben. Hat auch Einarmschwinge usw. Einfach mal googeln oder bei ebay schauen.

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

  • Zitat

    Original von Pepsol
    Die sieht mir ziemlich der Honda NTV 650 Revere ähnlich. Die wurde hier in Deutschland von Honda vertrieben. Hat auch Einarmschwinge usw. Einfach mal googeln oder bei ebay schauen.

    Die sieht nicht nur so aus !

    Im Prinzip ist eine Hawk nichts anderes wie eine NTV allerdings mit Kette anstatt Kardan!
    Motor ist derselbe nur mit etwas mehr Leistung !
    Also die üblichen Ersatzteile sind überall zu bekommen.

    Grüssle

  • Zitat

    Original von AlpentoureRR

    Die sieht nicht nur so aus !

    Im Prinzip ist eine Hawk nichts anderes wie eine NTV allerdings mit Kette anstatt Kardan!
    Motor ist derselbe nur mit etwas mehr Leistung !
    Also die üblichen Ersatzteile sind überall zu bekommen.

    Grüssle

    Also das ist doch schon mal ein Wort! Genau das was ich hören wollte :yeh: Hab jetzt auch mal z.B. beim Onkel Hein im Katalog geschaut und der hat die üblichen Verschleißteile für eine NTV. Okay, denke mal die könnte es werden wenn der Zustand okay ist. Danke!

  • da gibt es aber noch mehr unterschiede. der rahmen ist glaube etwas anders, der tank ist anders, lenker....
    das teil ist weniger ntv als man denkt

    aber ist alles nicht so wild. teile gibt es für das gerät. wenn sie ok und unverbastelt ist, ist es ein sehr dankbares mopped. der preis ist glaube ich aber an der oberen grenze.

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (6. September 2007 um 10:19)

  • Also das mit den Ersatzteilen ist sicher ned ganz sooo einfach, mir würde das zu stressig, falls doch mal was fehlen sollte...

    Und wie wäre es eigentlich mit einer "stinknormalen" Hornet?

    __________________________

    -----:mh:------Chris-----:mh:------

    :btt:
    __________________________

  • Zitat

    Original von snickeRRs
    Also das mit den Ersatzteilen ist sicher ned ganz sooo einfach, mir würde das zu stressig, falls doch mal was fehlen sollte...

    Und wie wäre es eigentlich mit einer "stinknormalen" Hornet?

    Hab ich auch schon danach geschaut. Aber die sind noch zu teuer ;(

  • Zitat

    Original von Balou

    Hab ich auch schon danach geschaut. Aber die sind noch zu teuer ;(

    wenns keine Honda sein muss, Suzuki SV 650 ?(

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Hi Florian

    Lass es vielleicht doch lieber sein !?
    Sorry, aber Das Ding sieht doch Scheiße aus.........
    Es gibt soviel gute und relativ billige Einsteigerbikes, aber ist natürlich Deine Sache. Wie wäre es z.B. mit CB 500, GS 500 E, ER 5, CBR 600 u.s.w.
    Nur so als Vorschlag............ :gruebel:
    Gruß

    Toni ?(

  • gute alternative ist ne sv 650 von suzuki, fährt meine mutter auch läst sich ganz gut fahre ist sehr handlich und kommt recht gut von unten raus

    Zitat

    Wie wäre es z.B. mit CB 500, GS 500 E, ER 5

    na das sind erst recht keine schönen anfänger bikes

    signatur.jpg

  • moin,

    mich wundert der preis gar nicht so sehr.
    die hawk ist gegenüber der NTV650 mehr gesucht und ein schönes, handliches, unkaputtbares mopped. wenn sie nicht so klein wäre, hätte ich sie mir vor einigen jahren gekauft.

    ein mittelgroßer 2-zylinder als einstieg ist in meinen augen optimal. einerseits im unteren bereich nicht so schlapp wie ein kleiner vierzylinder, andererseits besserer rundlauf als ein eintopf.

    reihenzweizylinder finde ich blöd im gegensatz zum toni und langweilig, und ne SV gibts an jeder ecke.
    meine empfehlung hast du.
    preisverhandlungen können sich lohnen.


    edit:
    wenn SV, dann versucht mal die ohne verkleidung. die mädels finden zwar oft die SV650S schicker, aber beklagen sich nachher, dass sie so weit auf dem tank liegen müssen. die S ist vom sitzen her sportlicher als ne CBR

    Einmal editiert, zuletzt von Larsi (6. September 2007 um 17:42)

  • Die Hawk (in Japan BROS genannt) tendiert in Richtung Liebhaber Moped !!

    Ist ein kleines geiles Gerät
    (wenn man was am FAhrwerk macht ==> das Federbein ist absolut überfordert) und
    sie mit modernene Reifen versieht

    Der Motor macht einfach nur Spass !! :perfekt:

    Aber das ist kein Gerät um sie billig zu kaufen
    und dann zu verschandeln (sprich wie auch immer irgendwie preiswert umzubauen (so nach dem Motto LED-Blinker, Lenker, Doppel Proll- Scheinwerfer und Billig-Auspuff von Aldi-Nord) )... :tougue:

    IM optischer OEM Zustand
    mit verbessertem FAhrwerk und evtl. (wenn man das nötige Kleingeld hat) Motortuning ist die Hawk ein bildhübsches, seltenes und sehr viel Spass bringendes Kleinod, dass ganz bestimmt keinen Wertverlust mehr machen wird, sondern (im optischen Originalzustand) das Zeug zum Liebhaber Moped mit entsprechenden Preisen haben wird (oder bereits hat) .


    Der Unterschied zur NTV650 ist der Rahmen (ALU statt Stahl) , die Schwinge und natürlich Kette statt KArdan.
    Dadurch ist sie auch erheblich leichter als die NTV650.

    Der Motor lässt sich auch dezent tunen.
    siehe http://www.powered-by-mende.de/
    Damit kann man sie wohl von ca. 55 PS auch deren 75 PS bekommen.
    Aber nicht für kleines Geld :nono:

    Honda war mit der Hawk der damaligen Zeit weit vorraus.
    Die dagegen billig wirkende SV650 von Suzuki kam ja erst viel später...


    Gibt auch eine kleine Liebhabergemeinde dafür.

    Hier ist eine interessante Seite
    (dort steht auch ein sehr schöner Artikel aus der MO in der die Hawk mal mit der SV650 verglichen wurde)
    http://www.myspeeding.net/6.html


    Als preiswertes und zuverlässiges Anfänger Moped , dass nicht an jeder Ecke steht
    kan man auch eine Honda CB1 (NC27)nehmen!!
    (400 ccm ca. 60 PS) sehr niedrige Sitzpostion, Motor ebenfalls mit Suchtpotenzial (in der offenen Version)
    Der Motor heult ab 10.000 rpm, dass man beinahe eine Gänshaut bekommt... :)
    Nockenwellenantrieb mit Zahnrädern, statt mit Kette !!!!!!!


    Sehr handliches Fahrwerk, gute Bremsen, Motor ist extrem zuverlässig und standfest. Den gab es in leicht abgeänderter Version auch mal in der kleinen Fireblade CBR400RR
    Die CB1 ist weitaus häufiger und auch viel preiswerter als die Hawk zu bekommen und macht auch sehr viel Spass :perfekt:
    Man sollte nur den Rahmen auf Risse (in Höhe der Motoraufhängung) untersuchen. Gab da wohl vereinzelt Fälle durch Vibrationen...

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (6. September 2007 um 18:59)

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Komme gerade von der Besichtigung und muss sagen ich bin schon recht enttäuscht.
    Optisch und auch zum fahren ein klasse Bike für Anfänger, keine Frage. Aber der Preis den der will, der geht gar nicht!
    Paar Daten:
    Bj. 1992
    38 000 km (oder Meilen, weiß keiner so genau ?( )
    4 Vorbesitzer (darunter der Importeur und einmal Familie des Importeurs)
    Ganz schlechte Nachricht: einmal gecrasht. Rahmen am Anschlag/Lenkkopflager geschweißt (Naht okay, aber habe auch schon schönere Nähte gesehen, z.b. an meiner Blade :))
    Auspuff geändert (Laser high up) und andere Blinker. Das Ding sieht bissi aus wie ne Ducati Monster (für Arme)
    außerdem White Power/Wilbers Federn vorne und Federbein hinten
    und durch den high-up Auspuff hat sie nur noch einen Sitzplatz (ist auch ausgetragen) und da ich mit meiner Blade eh auch schon nen Einsitzer habe auch nicht so optimal

    Und der meint er will sie jetzt für 2.500.- ins Internet stellen aber würde uns einen "Freundschaftspreis" machen mit 2000.- Erachte ich immer noch als für zu viel, Liebhaberstück und selten gut und schön :nono:
    Für das Geld hole ich mir wirklich lieber eine SV (die Alte), auf die ich ja auch ein Auge geworfen habe. Die gefällt mir einfach (besser als die Neue)

    Aber ich habe es ja nicht sooo eilig da meine Freundin ja jetzt erst den Führerschein macht. Und der Verkäufer dagegen schon so wie ich den Eindruck hatte :D Ich denke ich biete ihm 1500.- und dann schau ich was passiert. Wen er sie mir nicht gibt, dann werd ich auch nicht ;(
    Ich halte auf jeden Fall weiter die Augen offen und wenn jemand was für mich hat...immer anbieten ;)

    AndreasW Die CB1 ist auch was sehr feines, das stimmt. Die hatte der Freund meiner Schwester mal. Das wär auch sowas für mich (öhem für meine Freundin meinte ich natürlich *räusper* ;) )


    So muss ein Motor klingen!!! Mercedes F1-Motor

    3 Mal editiert, zuletzt von Balou (6. September 2007 um 21:08)

  • Hi
    Kauf ihr ne 600er Blade ( da kommste vielleicht noch mit (-: )
    Super Laufleistung , wenig ärger und ne halbwegs Gescheite bekommste ab 1200 Teuronen !
    E - Teile an jeder Ecke usw
    so würde ich es machen
    Grüße H.

    _

  • Zitat

    Original von Larsi
    ...wenn SV, dann versucht mal die ohne verkleidung. die mädels finden zwar oft die SV650S schicker, aber beklagen sich nachher, dass sie so weit auf dem tank liegen müssen. die S ist vom sitzen her sportlicher als ne CBR....

    Hatte vorher eine SV650S und fand sie sehr gut. In der Stadt schwer zu schlagen und das mit dem sportlicheren Sitz haut imho nicht hin.

    MfG Jan

  • sage auch sv 650...hatte meine süße auch, und die kiste hat viel spaß gemacht. absolut....bekommst so ne kiste auch zu nem teilweise günstigen kurs..

    gruß daniel

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

  • Moin,

    hier stellt sich auch die Frage welches Bike Deiner Freundin generell gefällt. Muß ja keine Neue sein. Aber wenn sie natürlich besser mit ner 600er Blade klarkommt als mit der Hornet oder Suzuki dann auch das Bike nehmen.
    Von meinem Kollegen die Freundin war auch total auf eine 600er Blade fixiert, am Ende ist es dann wegen Sitzposition und Größe dann doch ne GPZ geworden.

    Angefangen bin ich damals auf ner GS 500 E, nicht gerade das ultimative schöne Bike, am für den Anfang hat es gereicht.


    Gruß, Holger

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Mittlerweile ist der Anbieter der Hawk bei 1800.- angekommen. Für 1500.- würde ich sie wohl nehmen, weil sie echt gut dasteht, ein schönes Bike ist (hat bischen was von einer Monster), meiner Freundin gefällt und vor allem ihr von der Sitzposition gut passt (Sie ist 1,65m). Schau´n mer mal.
    Mein persönlicher Favorit wäre natürlich schon auch die SV650. Aber bin ja auch gerade kräfig am stöbern und die Dinger gehen echt alle erst bei 2.500.- los . Das ist mir zu viel. Was meint ihr wie sich der Preis entwickelt? Für wie viel kann man eine der ersten SV´s bekommen? Darf ja auch ruhig paar Kilometer haben, solange sie nicht völlig runtergeritten ist.