Eliminator eingebaut,Verbrauch sehr hoch

  • wer bzw. wo kann man die Abstimmung machen lassen ????? Macht das der HH oder wer macht das ???? Nicht das ich da rein maschiere ihm mein Problem schildern würde und er wie ein Schwein in´s Uhrwerk guckt. Wäre verdammt peinlich.

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • Zitat

    Original von gegi 2
    ich könnte es mir so vorstellen dass deine Blade original zu fett gelaufen ist... durch den eliminator wurde dass gemisch abgemagert und somit hast du mehr leistung wie vorher..zu mager heisst aber auch dass deine abgase zu heiss sind...schau mal auf deine krümmer ob die sehr verfärbt sind.....

    habe gerade mal geguckt! krümmer sind braun/gold gefärbt. kein hellblau wie bei meiner damaligen huski!

    gruss

    christian

  • Zitat

    Original von christian73

    habe gerade mal geguckt! krümmer sind braun/gold gefärbt. kein hellblau wie bei meiner damaligen huski!

    gruss

    christian

    ich dachte immer mit dem eliminator läuft das Moped mit Lambda 1 und das ist doch in Ordnung, damit wird das Geruckel im unteren Drehzahlbereich beseitigt. Kommen dann Drehzahlen dazu und Fahrtwind, dann wird entsprechend der Sprit mit eingespritzt.
    Blaue Krümmerrohre, siehe auch Boxer BMW, heisst doch, daß die Krümmer im Durchmesser zu klein sind und die Rohre zu heiss werden und sich dadurch entsprechend verfärben.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Der Eliminator ist da um einen gleichbleibenden Wert, anstatt den Wert von der Lambdasonde der ja immer den momentanen Sauerstoffgehalt im Abgas misst.
    So das der Originale Einspritzcomputer daraus und noch aus einigen anderen Messpunkten im Moped das Ideale Benzin Sauerstoff Verhältnis errechnet.

    Wenn du aller dings noch einen PC verbaut hast und noch andere Komponenten, bzw. SLS und so weglässt. kannst du ein Map auf dem Prüfstand erstellen lassen für den PC, wenn du aber weiterhin mit Lambdasonde rummfährst dann mischt der Orginale PC immer dazwischen und das map vom Prüfstand ist nicht immer 100% ig.


    Gruss
    Sascha

    PS: Prüfstand Zb. in Bad Lippspringe BD-Performance

  • dass man mit stecker mehr verbraucht ist doch auch ganz logisch, das gemisch wird ein wenig fetter als lambda 1 sein und unter volllast ist die lambdaregelung sowieso ausser kraft gesetzt.

  • wenn der eliminator den lambawert so genau regeln würde ?(dann wäre doch eine abstimmung für den O< den genau darum gehts bei der abstimmung egal ob bei teillast oder volllast und dass der lambawert bei volllast keine rolle spielt dass glaube ich auch nicht.. :dumdiedum:..

    ""Verträume nicht dein Leben,sondern Lebe deine Träume""

  • Hi @ all,

    hab den Eliminator doch schon einige Zeit drin. Geruckel ist endlich weg und keine Prob. bis jetzt.

    P.S. ist eine 04 SC57

    Gruß

  • Zitat

    Originally posted by Obi76
    Hi @ all,

    hab den Eliminator doch schon einige Zeit drin. Geruckel ist endlich weg und keine Prob. bis jetzt.

    P.S. ist eine 04 SC57


    Mit PC, Topf, etc. oder ohne? Verbrauch?

    Saludos......... Pavel 8)

    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

  • Zitat

    Original von Pavel


    Mit PC, Topf, etc. oder ohne? Verbrauch?

    ohne PC mit Leo Factory und K&N. Verbrauch hat sich bei mir kaum verändert,aber endlich das blöde ruckeln weg. Und jetzt mit 15 Ritzel auch endlich Bums untenheraus. Macht richtig süchtig.

    Gruß

  • Zitat

    Originally posted by gegi 2
    wenn der eliminator den lambawert so genau regeln würde ?(dann wäre doch eine abstimmung für den O< den genau darum gehts bei der abstimmung egal ob bei teillast oder volllast und dass der lambawert bei volllast keine rolle spielt dass glaube ich auch nicht.. :dumdiedum:..

    Lambda regelung nur in Teillast unten ~30% in closed loop Stellung der ECU. Damals habe ich auch nachgelesen und es ist so beim Vollast gibts keine Lambdaregelung nur Mappingwerte.

  • aber warum ist dann beim abstimmen der lamba wert bis zum abregeln so wichtig :gruebel: :gruebel:

    ""Verträume nicht dein Leben,sondern Lebe deine Träume""

  • Brauch mit meiner Karre im Schnitt 6Liter auf 100Km. Hab K&N Filter und Sebring Twister Slip-On drauf und muss sagen, dass ich absolut zufrieden bin.
    Das Geruckel im niedrigen Drehzahlbereich stört mich überhaupt nicht, da ich mit meiner Karre nicht in der Stadt rumgurke bzw. auf der Landstrasse selten mit 2500 - 3500 U/min unterwegs bin.

  • kann mir mal jemamd erklären wie weit der untere Drehzahlbereich geht.

    Ich habe das Problem dass meine 04 von 4500-6000 unter last richtig ruckelt bzw vibriert drüber und drunter ist es normal.

  • Zitat

    Originally posted by Mauz79
    kann mir mal jemamd erklären wie weit der untere Drehzahlbereich geht.


    Der untere Drehzahlbereich geht genau bis.... ähhhh.... bis NULL! :D

    Na im ernst, was meinst du damit?

    Zitat

    Ich habe das Problem dass meine 04 von 4500-6000 unter last richtig ruckelt bzw vibriert drüber und drunter ist es normal.


    Kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Der Spass fängt zwar erst darüber an, aber in dem Bereich hat meine kein ruckeln.

    Saludos......... Pavel 8)

    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

  • Zitat

    Originally posted by gegi 2
    aber warum ist dann beim abstimmen der lamba wert bis zum abregeln so wichtig :gruebel: :gruebel:

    Genau nur beim ABSTIMMEN. :)

  • ich weis zwar nicht bei welchem lambda wert der eleminator genau liegt aber wenn er etwas unter 1 liegt lläuft sie ja etwas fetter und die regelung als seulches ist ja nur da um eine 99% katfunktion zu gewährleisten.
    ich nehme an das denn die kraftstoffzufuhr hauptsachlich aus last und drehzahl vom ecu berechnet wird und um dann den lambda wert 0,99-1.01 zu erreichen wird die lambdasonde mit herangezogen
    wenn die anlage aufgund des eleminators jezt bei lambda 0,94 läuft ist das höchstens kat schädigend
    da ich gehört habe das eh nur in dem drehzalfenster von ca 2500-3500 oä. die lambdaregelung aktiv ist sehe ich da kein problem

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

    :weg:

  • Zitat

    Original von Andi1064
    Meine Blade muss morgen zum 1000 Kundendienst da werde ich mal
    fragen ob der HH nicht eine andere Lösung hat.

    Und Du bist sicher, dass die vorher nicht DESHALB weniger verbraucht hat, weil Du sie noch eingefahren hast? ;) Wenn man rechts mehr dreht, wird auch der Tank schneller leer. :flüster:

  • Moin,

    ich tippe auch eher auf eine "modifizierte" Fahrweise;-) Nach Einbau des Eliminators hat sich der Verbrauch bei mir nicht merklich verändert. Nur das Konstantfahrruckeln ist halt weg, Gott sei Dank. Außerdem lief meine VORHER zu fett, d.h. beim Hochschalten in hohen Drehzahlen kam schwarzer Qualm aus dem Auspuff, das Bild des Endtopfes war entsprechend. Ist jetzt auch besser geworden. Der Tipp mit dem O2-Sensor-Elim. kam übrigens von dem HH meines Vertrauens nach Rücksprache wg. Qualm...

    Leider konnte ich Vmax noch nicht testen, vorher lief sie maximal Tacho 297. Jetzt habe ich Kohlefaser-Schnorchel und K&N und Elim.
    Bin nur ein Schisser, mein Kettensatz hat 30.800 km auf dem Buckel, damit mache ich keine Vollgasorgien mehr.
    Sobald der KeSa neu ist, geht´s auf die Bahn :perfekt3:

    Apropos Kettensatz: DID ZVM2 G&B für < 160.-- inkl. Versand :D

    Grusss Chrisss

  • Moin zusammen,


    Zitat

    Original von gegi 2
    wenn der eliminator den lambawert so genau regeln würde ?(dann wäre doch eine abstimmung für den O< den genau darum gehts bei der abstimmung egal ob bei teillast oder volllast und dass der lambawert bei volllast keine rolle spielt dass glaube ich auch nicht.. :dumdiedum:..

    Der Elimnator macht nichts ausser eine Fehlermeldung im Cockpit zu unterbinden !!!
    Da die Elektronik jetzt keine Werte mehr empfängt, wird der Lambdawert automatisch auf 1 gesetzt (nennen wie es mal Notlaufprogramm). Dieser Wert kann durch einen PC wieder verändert werden.

    Der Wert 1 sorgt dafür das in den unteren Drehzahlen etwas fetter Gemischt wird.
    Fazit: schneller fahren, weniger verbrauchen =)

    Gruss
    Cuxman