KTM Super Duke und FZ1N

  • Hallo!

    Wollte auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben.

    Da ich mich so langsam von der gebückten Haltung verabschieden möchte und mir auch optisch Naked-Bikes besser gefallen, habe ich mich auf den Weg gemacht um ein paar Probefahrten zu machen. Im Bereich der 1000er ist die Auswahl an schönen Naked-Bikes imho eher eingeschränkt, so dass sich mein Interesse schnell auf drei Modelle eingegrenzt hat. Speed Triple 1050, Super Duke und FZ1.

    Da ich direkt vor der Haustüre sowohl einen KTM, als auch einen Yam Dealer habe, unternahm ich in den letzten Tagen Probefahrten.

    KTM Super Duke
    Die Super Duke war für mich optisch die erste Wahl. Also hin zu KTM Sommer und mich mal näher informiert. Da ich bisher noch nie ein Neufahrzeug gekauft bzw. probegefahren habe, war für mich das ganze Procedere neu. Der sehr freundliche Verkäufer hat gar nicht viel zum Motorrad erzählt, sondern nach gefühlten 2 Minuten direkt eine Probefahrt angeboten. Also rauf auf den Bock und ab dafür.

    Die Ergonomie paßte auf Anhieb (bin 1,93 m) und erinnerte mich an die verflossene Transalp meiner Freundin. Den Sound fand ich total klasse, auch wenn der als bisher Ausschließlich-Vierzylinderfahrer mal ganz anders war. Gänsehaut gab es zwar nicht, aber Spaß hat er trotzdem gemacht.

    Rauf auf die Hausstrecke und mal schauen, was der Motor kann. Ich hatte aus dem bisher Gelesenen heraus eigentlich ein sehr leichtes Vorderrad erwartet, dem war aber glücklicherweise nicht so. Mir persönlich liegen Wheelies nicht.

    Die Duke zog aus dem Drehzahlkeller bis kurz vor den Begrenzer einfach sauber durch und man hatte nie das Gefühl, nicht Herr der Lage zu sein. Alle Komponenten sind einfach klasse aufeinander abgestimmt und auch die Umsetzung spontaner Gasbefehle verlaufen total unspektakulär. Und genau dieses Unspektakuläre war für mich wahrscheinlich das Probelm.

    Ich habe mir sehr viel von einem so potenten Zweizylinder erwartet, wurde aber etwas enttäuscht. Nicht das mich die KTMler falsch verstehen. Das Teil ist pfeilschnell, das sieht man eindeutig auf dem Tacho, aber gefühlsmäßig fehlte mir der Punch. Ich dachte, die Duke zieht mir die Arme lang... das war aber leider nicht so.

    Was für mich sehr gewöhnungsbedürftig war, ist der "früh" einsetzende Drehzahlbegrenzer. Bereits bei knapp 9500 U/min war Schluß. Besonders doof, wenn man gerade ein mit 110 km/h fahrendes Auto überholt und aus alter Gewohnheit vergisst zu schalten. Aber das ist halt die mir fehlende Zweizylindererfahrung bzw. Gewöhung ans Mopped, das kann man der Duke eigentlich nicht ankreiden, dämpfte aber bei mir die Fahrfreude.

    Fazit: Die KTM ist optisch, soundmäßig und fahrwerkstechnisch der Knaller, hat mich aber aufgrund der immer gleich bleibenden Beschleunigung ohne besondere Spitzen und Glücksgefühle nicht überzeugt. Da war meine Erwartungshaltung vielleicht aufgrund der vorherigen Internetrecherchen zu hoch.
    _________________

    Yamaha FZ1N

    Tja die Yamaha. Optisch gefällt sie mir nicht ganz so gut, wie die Super Duke, ist aber nach meinem Geschmack immer noch weit vorn.

    Motorrad Kröber in Oberhausen war hier der Händler meines Vertrauens. Ein 2007er Modell in blau bieten sie als Vorführer an. Nicht ganz meine Farbe, aber darauf kommt es ja nicht an. Auch hier kein großes Verkaufsgespräch, direkt einen Termin zur Probefahrt am nächsten Tag vereinbart. Samstag morgen um 10 Uhr hin und das Teil für 2 Stunden ausgeliehen.

    Die Ergonomie ist für mich genauso gut wie auf der KTM. Der Sound des potthäßlichen Original-Auspuffs ist überraschenderweise auch ganz schön, kann mit der KTM aber bei weitem nicht mithalten.

    Bei der FZ1 habe ich im Internet oft von Leistungslöchern und fehlender Power gelesen, umso gespannter war ich auf die Fahreindrücke. Runter (bzw. rauf, für die die Kröber kennen) vom Hof und in Richtung Hausstrecke fahren.

    Nachdem die Kiste warm war, konnte ich es dann auf meine gewohnten Strecken brennen lassen. Der Anzug von dem Teil war der Hammer. Wer da von Leistungsproblemen spricht, hat entweder ein ganz beschissenes Teil erwischt, ist ansonsten eine >170 PS Maschine gewöhnt oder hat einfach ein ganz komische Gfühl für Beschleunigung :D

    Die FZ1 zog mir die Arme lang und trieb mir sofort ein Grinsen auf´s Gesicht. Ich habe mich sogar ab und zu beim Lachen im Helm erwischt, weil der Motor diebisch Freude macht. Das war genau das, was ich von meinem nächsten Motorrad erwarte.

    Um die oben beschriebenen Leistungsdefizite aus dem Drehzahlkeller mal zu testen, bin ich rauf auf die A31 habe frühzeitig in den 6 Gang geschaltet und den Hahn voll aufgedreht. Bis 6000 U/min kam ein ganz guter Abzug (eigentlich wie ich den in dem Drehzahlbereich auch von meiner SC33 gewohnt bin), um jenseits der 6000er Marke wieder alles zu geben. Mir hat es sehr gut gfallen, wie sich der Motor gegeben hat.

    Die zwei Stunden waren dann schnell vorbei und ich tuckerte mit einem breiten Grinsen zurück zu Kröber. Kiste abstellt und mit meiner (jetzt gefühlt) untermotorisierten SC33 ab nach Hause.

    Fazit: Für einen Vierzylinder-Gewöhnten ist die FZ1 wahrscheinlich besser geeignet. Man spürt ganz klar, dass der Motor R1 würdig ist und hat nie das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein.

    An der Optik muss man noch so zwei, drei Dinge ändern (Spiegel, Auspuff, Kennzeichenhalter, Blinker, Heckabdeckung), aber das macht man ja sowieso bei jedem Bike. Nur die KTM hätte das meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig. Die ist optisch eigentlich kurz vor perfekt. Lediglich eine Heckabdeckung drauf und fertig.

    Abschließend, kann ich für mich sagen, dass all diejenigen die sagen: "Keine der heutigen 1000er ist schlecht" haben zumindest für diese beiden Modelle absolut Recht. Welche für einen persönlich besser ist, liegt imho nicht mehr an Motoren oder Leistung (zumindest im LS-Betrieb), sondern nur an persönlichen Präferenzen bzgl. Optik und Leistungsentfaltung.

    Gruß
    Guido

  • Danke für deinen schönen Beitrag. Gut geschrieben :perfekt3: .
    Stehe eigentlich mehr auf die Super Duke. Habe aber letztens auf nem Moppedtreff eine umgebaute FZ1 gesehen. Anderer KZH, kleine Blinker und kurzer Endtopf - muss sagen das Ding sah Klasse aus :perfekt2: .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • @ Guido:

    haste gut be/geschrieben !!! eigentlich bin ich der absolute SD fan, muss aber zugeben, dass mir die FZ1 N auch auf anhieb sehr gut gefallen hat. opt. fehlen mir eigentlich nur radialsättel, das einzige, was nicht ohne größeren aufwand/kosten änderbar ist. wie zb. lenker, spiegel, blinker, ESD, KZH - wäre aber für mich ein MUSS ;) .

    bei der duke gebe ich dir vollkommen recht - da passt echt (fast) alles! außer dem KZH, der viel zu weit über' hinterrad hinausragt (ist aber für 100€ & 30min sägen & schrauben erledigt). eine sitzbankabdeckung trift meinen geschmack allerdings überhaupt nicht (-:

    fazit: ich glaub, ich werd die FZ1N auch noch probefahren müssen - du hast mir richtig appetit gemacht :tanz:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo Guido

    Ich würde auch gerne mal die KTM Superduke probefahren, dies werde ich wahrscheinlich im nächsten Jahr mal in Angriff nehmen ! Das Motorrad gefällt mir schon seit längerer Zeit sehr gut. Das Ding ist einfach nur geil !? Ist bestimmt easy zu fahren.... :yeh:
    Übrigens, ich werde natürlich meiner Blade treubleiben ! :streichel:
    Gruß

    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (16. September 2007 um 17:17)

  • Freut mich, dass es Euch gefallen hat.

    BLADE 2003: Die Super Duke ist wie beschrieben optisch so gut wie perfekt, ebenso wie vom Handling. Mir fehlte das Gefühl von "brachialer" Beschleunigung, das ich da eigentlich erwartet habe. Vom Fahren her kann ich nur folgendes sagen. Ich bin mit Sicherheit weit vom Rennprofi entfernt und kam mit der Superduke auf Anhieb zurecht. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass die Eingewöhnungsphase dort länger sein wird, als bei der FZ1. Die ist halt noch näher an einer Fireblade dran.

    erixx: Mach die Probefahrt auf jeden Fall. Mich als nicht sooo Leistungsverwöhnten hat das Teil umgehauen.

  • Schön geschrieben :perfekt3:

    Die SD ist für dieses Jahr gezähmt worden, die früheren Modelle waren wohl bissiger ;)

    Angaben aber ohne Gewähr, ich bin noch keine gefahren.

    Aber von R4 auf V2 ist Gewöhnungssache.
    Zurück würde ich momentan nicht wechseln wollen :)

    Mit Bestimmtheit kann ich aber sagen, das wenn man einmal aufrecht gefahren ist, es einem auf einmal schwer fällt wieder gebückt zu fahren und man sich fragt warum man sich das so lange angetan hat ;)

  • Das ging mir direkt nach beiden Probefahrten so, als ich auf meine SC33 aufgestiegen bin. Dachte erst mit der Lenkung stimme etwas nicht ;)

  • Moin,

    ich bin ab nächsten Samstag V2 Treiber und es war eine gute Entscheidung (mal so vorweggenommen!) :yeh:

    MfG
    Sebastian

    Allzu dünn ist sie, die Decke der Zivilisation und nah ist der Abgrund der Barbarei!

  • @bsepositiv: Netter Fahrbericht über die Superduke.... kann ich nur zustimmen... *lach* Ich habe bei meiner ersten Runde mit der Superduke gleich 720 km am Stück durch Tirol gemacht und war erstaunt wie gut man sowohl Pässe räubern als auch Landstraße fahren kann.... das Erlebnis mit dem Drehzahlbegrenzer hatte ich auch sehr oft :dumdiedum:.... und auch ich hatte das Gefühl, dass das gewisse extra an Power und Bissigkeit fehlt... Als ich die Superduke nach 3 Tagen und 1900 km abgegeben habe war ich schon etwas traurig und dachte bei mir, dass ich sofort ein kleineres Ritzel verbauen würde - übrigens das meistverkaufte Ersatzteil für eine Superduke ... *lach*

    Meine erste Fahrt danach auf der Fireblade brachte mich dann arg ins Grübeln... die Schaltung der Blade - ein Traum.... aber wie konnte ich jahrelang mit dieser Sitzposition leben und macht ordentlich Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nicht verdammt mehr Spaß als endlos Power im oberen Drehzahlbereich? Bis 100 Sachen lässt man jede Blade stehen....

    Bis dahin hatte mich die Superduke noch nicht ganz überzeugt und dann habe ich folgenden Fehler gemacht.... ich bin die Superduke R gefahren... und die hat genau die Aggressivität die der normalen Superduke fehlt.... kommt sofort vorne hoch, kürzer übersetzt und einfach nur noch geil.... ich glaube ich bin verliebt... nach einem Turn mit der Superduke R auf`m Hungaroring...

    3 Mal editiert, zuletzt von Lia929 (17. September 2007 um 18:21)

  • Zitat

    Original von Lia929
    @bsepositiv: Netter Fahrbericht über die Superduke.... kann ich nur zustimmen... *lach* Ich habe bei meiner ersten Runde mit der Superduke gleich 720 km am Stück durch Tirol gemacht und war erstaunt wie gut man sowohl Pässe räubern als auch Landstraße fahren kann.... das Erlebnis mit dem Drehzahlbegrenzer hatte ich auch sehr oft :dumdiedum:.... und auch ich hatte das Gefühl, dass das gewisse extra an Power und Bissigkeit fehlt... Als ich die Superduke nach 3 Tagen und 1900 km abgegeben habe war ich schon etwas traurig und dachte bei mir, dass ich sofort ein kleineres Ritzel verbauen würde - übrigens das meistverkaufte Ersatzteil für eine Superduke ... *lach*

    Meine erste Fahrt danach auf der Fireblade brachte mich dann arg ins Grübeln... die Schaltung der Blade - ein Traum.... aber wie konnte ich jahrelang mit dieser Sitzposition leben und macht ordentlich Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nicht verdammt mehr Spaß als endlos Power im oberen Drehzahlbereich? Bis 100 Sachen lässt man jede Blade stehen....

    Bis dahin hatte mich die Superduke noch nicht ganz überzeugt und dann habe ich folgenden Fehler gemacht.... ich bin die Superduke R gefahren... und die hat genau die Aggressivität die der normalen Superduke fehlt.... kommt sofort vorne hoch, kürzer übersetzt und einfach nur noch geil.... ich glaube ich bin verliebt... nach einem Turn mit der Superduke R auf`m Hungaroring...


    @ Lia :Also so geht das ja nicht hier. Ihr mit euren KTM.
    Aber die Leistung die dann im oberen Drehzahlbereich kommt.Die macht die Superduke platt.Tja weißt ja mit der Blade bist schneller an der Hausstrecke unterwegs.

  • Die Superduke, vor allem die R, ist ein geniales Gerät :perfekt2: . Wenn ich nur einen Händler in der Nähe hätte :evil: . Hab keine Lust wegen jeder Kleinigkeit stundenlang in der Gegend rum zu fahren.
    Hatte mal eine 98er 620 Super Comp. Habe ich dann in Eigenregie auf Super Moto umgebaut. Motor und Fahrwerk gemacht. Dazu damals (per Einzelabnahme) eine 5 Zoll Felge eingebaut. Die ging wie die Sau. Auf meiner schön kurvigen Hausstrecke gab es nicht ganz viele die vorbei gefahren sind. War immer spaßig die ganzen Joghurtbecher - uups hab ja selber eine - zu Ärgern. Aaach ja, die alte Zeiten - wo sind sie nur ;( .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von CBRVIPER

    @ Lia :Also so geht das ja nicht hier. Ihr mit euren KTM.
    Aber die Leistung die dann im oberen Drehzahlbereich kommt.Die macht die Superduke platt.Tja weißt ja mit der Blade bist schneller an der Hausstrecke unterwegs.

    Da würd ich jetzt nicht drauf wetten :)

    MaHe74

    KTM-Händler

    da kannst Du suchen :)

  • Danke für den Link. Gesucht habe ich aber schon. Der nächste von mir (25km) O< auf V2 und widmet sich nur Einzylindern. Dann der nächste (35km) macht nichts mehr mit KTM. Dann der nächste (40km) ist nicht gerade der Zuverlässigste und naja dann sind es auch schon knapp 100km bis zum nächsten. Schei... Dre... verdam.... Mi... :tougue:

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von MaHe74
    Danke für den Link. Gesucht habe ich aber schon. Der nächste von mir (25km) O< auf V2 und widmet sich nur Einzylindern. Dann der nächste (35km) macht nichts mehr mit KTM. Dann der nächste (40km) ist nicht gerade der Zuverlässigste und naja dann sind es auch schon knapp 100km bis zum nächsten. Schei... Dre... verdam.... Mi... :tougue:

    Das ist blöd, da geb ich Dir recht.

    Ich kann mich glücklich schätzen, dass der weltbeste Händler 10 min von meiner Arbeit weg ist und ich noch dazu einen privaten Chefmechaniker habe :)

    Wobei meine Dicke aber auch völlig problemlos und deutlich besser als meine letzte Honda läuft und KTM auch sehr schrauberfreundlich ist.

    Aber falls es Dich tröstet, ich kenne einige, die mehr als 100km auf sich nehmen um zu KTM-Sommer nach Oberhausen zu fahren.

    Nach einer Probefahrt bist Du eh infiziert und es wird Dir wurscht sein *ggg*

  • also an deiner stelle würde ich mal nichts überstürzen und auf die hornet 1000 warten,die ja im herbst kommen soll.auf den bis jetzt veröffentlichten bildern wär sie von der optik her klar mein favorit.Der motor soll auf dem der sc 57 basieren.warscheinlich bissel weniger leistung und mehr drehmoment.was meinste?

  • Falls ich wegen der 1000er Hornet angesprochen war :)

    Grundsätzlich hat mir die alte Hornet 900 immer gut gefallen. Vor allem eines der damals aktuelleren Modelle in mattem grau, hatte es mir angetan. Mein damaliger Geldbeutel hat mir ein so aktuelles Mopped aber nicht erlaubt.

    Wenn die neue 1000er optisch in Richtung der neuen 600er geht (und davon kann man wahrscheinlich ausgehen) dann gefällt sie mir nicht so richtig. Am "schlimmsten" finde ich dabei die Sitzbank und die Front. Grundsätzlich zwei Dinge, die man eigentlich nicht großartig in angemessenem finanziellen Rahmen ändern kann.

  • @bsepositiv:

    witzig, dass mit dem geldbeutel ist auch der grund für meine SC28 (obwohl ich die entscheidung keinesfalls bereue), ich hätte nämlich auch gern die 900er hornet gehabt -> zu teuer ;(

    aber in bezug auf das neue design der hornet geb' ich dir vollkommen recht; da gefällt mir die FZ 1-N auch eindeutig besser!

    bezüglich scheinwerfer & heck muss ich dir allerdings ein wenig widersprechen, denn um etwa 500€ gibt's schon die feineren teile aus dem zubehör - bei etwa 10.000€ neuanschaffungspreis steht das für mich noch in einem akzeptablen verhältnis.

    bin schon gespannt, wie sie wirklich aussehen wird: ... so

    ... oder so:

    aber die FZ1-N find ich mit dem alubrückenrahmen noch immer schöner :D

    außerdem find ich das design ganz allgemein irgendwie klarer & schärfer

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Also die Hornet ist nicht so mein Fall. Da sieht die FZ deutlich stimmiger aus.

    Aber es hilft alles nichts, werde heute Nachmittag den Weg zu KTM machen und mir die SDR anschauen.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von MaHe74
    Also die Hornet ist nicht so mein Fall. Da sieht die FZ deutlich stimmiger aus.

    Aber es hilft alles nichts, werde heute Nachmittag den Weg zu KTM machen und mir die SDR anschauen.

    :perfekt3: :D zähl schon mal Dein Geld *lach*

  • Zitat

    Original von MaHe74
    Aber es hilft alles nichts, werde heute Nachmittag den Weg zu KTM machen und mir die SDR anschauen.

    nur schauen - fahren willst sie nicht ??? :gruebel:

    :tot_lach:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: