Bremsflüssigkeit (Menge)

  • Kann mir einer sagen welche Menge Bremsflüssigkeit für die SC50 bei einem Wechsel ungefähr benötigt werden?

    Habe schon überall gesucht und nichts gefunden.

    Taugt die vom Louis (Procycle) was? Das Motorrad wird nur im Strassenverkehr benutzt - also keine Rennstrecke.

    Außerdem kann ich mich nicht entscheiden ob DOT4 oder DOT5. Merkt man da einen Unterschied?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo (29. September 2007 um 13:07)

  • Hallo Peter

    Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel aus Polyglykolverbindungen. Seltener und in Spezialfällen (Oldtimer, Armee usw.) kommen Silikonflüssigkeiten und Mineralöle zum Einsatz. Der Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft der versiegelten, neuen Bremsflüssigkeit; der Nass-Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft am Ende des Lebenszyklus. Während der Benutzung wird der beschriebene Temperaturbereich vom Siedepunkt bis zum Nasssiedepunkt beschritten. Die üblichen Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturen von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1).
    Über die genaue Menge bei einer SC 50 kann ich Dir leider keine Angaben machen. :flüster:
    Gruß

    Toni

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Kann mir einer sagen welche Menge Bremsflüssigkeit für die SC50 bei einem Wechsel ungefähr benötigt werden?

    Habe schon überall gesucht und nichts gefunden.

    Taugt die vom Louis (Procycle) was? Das Motorrad wird nur im Strassenverkehr benutzt - also keine Rennstrecke.

    Außerdem kann ich mich nicht entscheiden ob DOT4 oder DOT5. Merkt man da einen Unterschied?

    ich nehm die 5.1. von polo und die Menge reicht 2 mal die Bremsflüssigkeit zu wechseln, vorne und hinten

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

    Einmal editiert, zuletzt von GuntheRR (29. September 2007 um 16:48)

  • Ich denke mal von der Menge her müssten zwischen 1/2 Liter und 1 Liter wohl reichen. Beim Auto reicht 1 Liter zum Bremsflüssigkeitswechsel. Beim Motorrad vermute ich mal so nen 1/2 Liter :gruebel:

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Zitat

    Original von GuntheRR
    ich nehm die 5.1. von polo und die Menge reicht 2 mal die Bremsflüssigkeit zu wechseln, vorne und hinten

    Welche Menge? 250ml, 500ml, 1000ml?

    Und warum 5.1? Rennstreckenbetrieb oder wie? Auf der Landstrasse ist das doch total unnötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (29. September 2007 um 19:05)

  • Zitat

    Original von fireblader646
    Also 1 Liter reicht allemal.

    MfG Michael

    Schon klar. Bei Tante Louise gibt es aber eine Bremsflüssigkeit von Castrol in 250ml-Behältern und da wollte ich wissen wieviele Flaschen ich benötigen werde. Ich schätze mal eine oder vielleicht sogar zwei.

  • Zitat

    Original von Gizmo

    Bei Tante Louise gibt es aber eine Bremsflüssigkeit von Castrol in 250ml-Behältern und da wollte ich wissen wieviele Flaschen ich benötigen werde. Ich schätze mal eine oder vielleicht sogar zwei.


    Wenn Du nicht plemperst ist ein 250ml Fläschchen mehr als ausreichend.

    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha 01 (29. September 2007 um 20:59)

  • Zitat

    Original von Gizmo

    Welche Menge? 250ml, 500ml, 1000ml?

    Und warum 5.1? Rennstreckenbetrieb oder wie? Auf der Landstrasse ist das doch total unnötig.

    250 ml und manchmal Rennstrecke :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • @ Gizmo

    So wie Micha 01 schon sagte : 250ml reichen locker

    Nur eine Frage sei gestattet :

    Warum wechselst Du die Bremsflüssigkeit jetzt und nicht erst im Frühjahr :gruebel:??
    Nachdem das Zeug hygroskopisch ist , alter die ja jetzt schon .

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Zitat

    Original von Papa-Blader
    @ Gizmo
    Warum wechselst Du die Bremsflüssigkeit jetzt und nicht erst im Frühjahr :gruebel:??
    Nachdem das Zeug hygroskopisch ist , alter die ja jetzt schon .

    Grüß dich Papa. Na wieder fit oder ist noch was an dir kaputt?

    Bei mir steht jetzt wieder mal ein Kundendienst an. Und den werde ich in der Winterpause durchziehen. Und da ich mir jetzt endlich Stahlflexleitungen gegönnt habe und die alte Sose sowieso raus muss, werde ich dabei gleich eine neue Bremsflüssigkeit reinleeren. Ob ich dies noch vor Weihnachten oder erst danach machen werde, muss ich noch sehen.

    Frage zur Hygroskopischen Wirkung: Meines Wissens nach dürfte das bei Stahlflexleitungen ausgeschlossen sein. Oder täusche ich mich da? Die SF-Leitungen werden im Gegensatz zu den Gummi-Leitungen ja nicht porös mit der Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (1. Oktober 2007 um 13:05)

  • Zitat

    Original von Gizmo

    Grüß dich Papa. Na wieder fit oder ist noch was an dir kaputt?

    Bei mir steht jetzt wieder mal ein Kundendienst an. Und den werde ich in der Winterpause durchziehen. Und da ich mir jetzt endlich Stahlflexleitungen gegönnt habe und die alte Sose sowieso raus muss, werde ich dabei gleich eine neue Bremsflüssigkeit reinleeren. Ob ich dies noch vor Weihnachten oder erst danach machen werde, muss ich noch sehen.

    Frage zur Hygroskopischen Wirkung: Meines Wissens nach dürfte das bei Stahlflexleitungen ausgeschlossen sein. Oder täusche ich mich da? Die SF-Leitungen werden im Gegensatz zu den Gummi-Leitungen ja nicht porös mit der Zeit.

    die SF Leitungen werden nicht porös, aber die Bremsflüssigkeit zieht halt mit der Zeit Wasser, deswegen dann der Wechsel im Frühjahr

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von GuntheRR


    die SF Leitungen werden nicht porös, aber die Bremsflüssigkeit zieht halt mit der Zeit Wasser, deswegen dann der Wechsel im Frühjahr

    Und was soll das schon ausmachen? Das macht die Bremsflüssigkeit den ganzen Sommer über auch und deswegen ist noch nie eine Bremsanlage ausgefallen. Denke es macht keinen Unterschied ob im Herbst, Winter oder Frühjahr.

  • @ Gizmo


    Grundsätzlich ist egal wenn Du die Bremsflüssigkeit wechselst ,
    aber so wie Gunter RR das schon sagte , sie altert auch im Winter .

    PS.: mir gehts soweit ganz gut , das Schlüsselbein ist nicht zusammengewachsen :evil: ,
    da muss ich wohl noch zur OP .

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Zitat

    Original von Papa-Blader
    @ Gizmo

    ...mir gehts soweit ganz gut , das Schlüsselbein ist nicht zusammengewachsen :evil: ,
    da muss ich wohl noch zur OP .

    Schöner Scheiß. Na dann gute Besserung und ich hoffe doch, dass deine Regierung nächste Saison nichts gegen ein neues Bike haben wird ;).