SC59 - Die Fireblade 2008 --> Bitte um sachliche Meinungen

  • Zitat

    Original von alex_sc
    Das ganze Bike wirkt absolut dynamisch und im Vergleich dazu ist das Design der SC57echt veraltet. Wenn ich die SC57 der neuen gegenüberstelle.
    Und ob das bike 160, 170 oder 180 PS hat ist doch in Wirklichkeit echt egal.
    Wer kann das auf der Landstrasse wirklich ausfahren?

    Was mich ein bischen überrascht ist: es gibt kein ABS?!
    Von Honda wurde doch für 2008 angekündigt , jedes Bike, zumindest wahlweise, mit ABS auszurüsten.

    Die Bremsanlage sieht nicht so aus, als gäbe es da einen Sensor aber auf der vorletzten Seite dieses Booklets steht "Combined AntiLock Brake System"???

    Es steht allerdings beim Foto einer Feder und dem Kürzel UPLRS. Keine Ahnung, wofür das steht.

    Immer d'ran denken: Ohne Spaß wäre das Leben nur halb so lustig! :)

  • Heck, Front, Spiegel mit integrierten Blinkern ( die der Kawa sind noch greulicher) wurden vielfach diskutiert und in der Mehrzahl eher abgelehnt. Mir gefallen diese Elemente nicht.

    Auspuff ist imho gelungen und macht wegen der zentralisierung der Massen und Absenkung des Schwerpunktes noch unten Mitte sicherlich einen nicht zu unterschätzenden Effekt beim Fahren, das kann man leicht nachrechnen, weil die trägen Massen erheblich (!) an die Drehachse geführt werden. Andererseits wird bei höherem Drehpunkt weniger Schräglage benötigt, als bei tiefem.

    Was die Änderung der Fahrwerksgeometrie angeht, ist die Schwingenlänge wieder in die Gegend deer 04er SC57 gerückt worden, wobei der Radstand, wenn ich das richtig gelesen habe eher kürzer geblieben ist. Hört sich für mich nach einem Kompromiß zwischen 04er und 05er SC57 an, ob wir das erheblich merken, wird man dann beim Fahren sehen. Reduktion der ungefederten Massen ist immer segensreich auch und gerade uaf der LS.

    Ich bin enttäüscht, daß es keine Ganganzeige gibt, warum überläßt man bei solchen vergleichsweise billigen Gimmics das Feld ohne Not der Konkurrenz?

    Ich werde definitiv das erste Facelift abwarten und mich bis dahin an der herrlichen Optik meiner o5er und daran erfreuen, daß es ein fantastisches Bike ist, was mienenAnsprüchen allemal genügen kann. Was die neue kann und ob die Zugeständnisse an weniger Gewicht, höhere Drehzahlen etc nicht ihren Tribut anderenorts zollen werden, möchte ich abwarten, ebenso wie ein mich persönlich besser ansprechendes Design. Ducati baut doch auch schöne KZH, warum Honda mit gewalt häßliche?

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von LeBigMac

    Die Bremsanlage sieht nicht so aus, als gäbe es da einen Sensor aber auf der vorletzten Seite dieses Booklets steht "Combined AntiLock Brake System"???

    Es steht allerdings beim Foto einer Feder und dem Kürzel UPLRS. Keine Ahnung, wofür das steht.

    Nun, in der offizziellen Beschreibung hier auf der Seite

    http://www.cbr1000rr.de/sc2008/die_fir…blade_2008.html

    stehen nur Infos über die neu konstruierten Bremszangen und-Scheiben.
    Demnach kommt sie wohl ohne ABS.

    Gruß
    alex_sc:burnout:

  • Auf den ersten Bildern hat sie mir auch überhaupt nicht gefallen,aber nach längerem anschauen find ich sie gar nicht so schlecht.Das neue Modell hat auf den Foto`s ne schöne Verarbeitung mit netten Details,wollte mir eigentlich nächstes Jahr ne neue kaufen.Mal schaun wenn das Teil beim Händler steht.

  • Ich halte mich mit meiner Meinung nach der Optik zurück, solange ich sie nicht in Natura gesehen habe.

    Schade finde ich nur das, Honda nichts revolutionäres in Sachen Technik präsentiert hat.

    Bei der SC57 war es noch der elektronische Lenkungsdämpfer, den keiner vorher hatte, aber jetzt gibt es nicht wirklich was neues, was es nicht bei anderen Herstellern schon gibt.

    Hätte mir z.B eine Traktionskontrolle gewünscht!

    Trotzdem mal abwarten Probefahren und dann kann man wirklich sachlich urteilen, weil nur anhand von Fotos und Technischen Daten kann man nicht wirklich sachliche Urteile abgeben.

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass mich die ersten Bilder die es "aus Versehen" ins Internet geschafft hatten, einigermaßen schockiert haben. Die Proportionen, vor allem im Frontbereich, haben mir überhaupt nicht gefallen. Da es ja nur Bilder direkt von der Seite waren, hatte ich dann doch ein wenig Hoffnung, daß die Neue in Natura dann doch etwas gefälliger aussieht.
    Und tatsächlich seit gestern hatte sich das Urteil merklich gebessert ohne sofort in Begeisterung umzuschwenken. Nachdem ich eben noch Bilder mit den offiziellen Zubehörteilen gesehen habe, kann ich mir wesentlich besser vorstellen, was man aus dem Bike machen kann und da gefällt sie mir mittlerweile immer besser. ;)

    Farblich gefällt sie mir in Candy Glory Red am besten. Wenn ich also so ein Zubehörbild mit den Carbonteilen, der Soziusabdeckung und der Racingscheibe hernehme, mir einen anderen Auspuff und einen cooleren KZH denke, dann könnte ich langsam schwach werden.

    Naja, auf jeden Fall bin ich schonmal gespannt auf die ersten Vergleichstest und die erste persönliche Begegnung nächstes Frühjahr.

    Also Leute, gebt Ihr eine Chance... :D

  • Zitat

    Original von Zombie

    Der Rennstreckeneinsatz war ja nie das primäre Ziel bei Honda und man wird vermutlich etwas Geld in die Hand nehmen müssen um sie leistungsmäßig an die anderen Hersteller anzugleichen.

    dem stimme ich aber nicht zu. denn das heck und die geamte optik lässt es auf Rennstreckeneinsatz vermuten. und die AHC ebenfalls.

  • Zitat

    Original von tamias
    Nachdem ich eben noch Bilder mit den offiziellen Zubehörteilen gesehen habe


    Wo denn?

    PLAY.OR BE PLAYED.

  • Also von Liebe auf den ersten Blick kann man bei mir auch nicht reden, auch beim zweiten war ich nicht angetan aber nach diesen Bilder bin ich hin und weg von dem babe!
    Die Form ist gewagt und mutig, trifft aber meinen Geschmack, einzig das Heck (KZH) wird dem Umbau zum Opfer fallen.
    Also, SC57 (blau bj05,wer will daten per PN) wird verkauft, SC59 steht zu Saisonbeginn in der Garage =)

  • Kann einer von den Bild Bearbeitungs Spezialisten mal Felgen Schwinge Rahmen in Polierter Optik machen? :daumen_rauf: Kommt bestimmt gut! (-:

    Ach so, ist halt viel abgeguckt, aber das machen ja alle. X(

    Ist noch ein wenig gewöhnungsbedürftig aber so langsam gefällt es dann doch. ;)

    Außerdem zählen ja nur die inneren werte. :dumdiedum: Wenn die ersten sie mal probegefahren haben kommen bestimmt auch noch andere Meinungen. :yeh:

  • Mir gefällt sie, auch wenn sie Dekormäßig recht schlicht daherkommt.

    Die Front erinnert an die 600er. Sicher ist an der Technik nichts revolutinäres zu erkennen, doch werden dies die ersten Test auflegen, wie gut die neue Technik funktioniert. Man muss das Rad nicht neu erfinden um Bestehendes zu perfektionieren.

    Jedenfalls ist die Honda im Gegensatz zur Konkurenz leichter geworden, obwohl der schärferen Abgasnorm. Mal erhrlich. Mit dem Topf kann ich doch besser Leben, als mit den Pötten der K7.

    Auch wenn die SC 59 nicht jedermann Geschmack ist, wie auch, hat Honda doch Mut bewiesen, eine ganz andere, neue Blade auf den Markt zu werfen.

    Erinnern wir uns an den alten Audi TT, an dem schieden sich auch die Geister, und war trotzdem ein Erfolg.

    So, nach der Spannung folgt die neue Spannung, wie sie life aussieht, auch in den Proportionen und den folgenden Tests.

    Mein Vorschlag an die Gemeinde. Nehmt doch mal eure Bildbearbeitung zur Hand und retuschiert bzw. lasst sie in einem geilen Dekor erscheinen.


    Gruß
    Bodo

    2 Mal editiert, zuletzt von Bodo (29. September 2007 um 20:48)

  • Zitat

    Außerdem zählen ja nur die inneren werte. :dumdiedum: Wenn die ersten sie mal probegefahren haben kommen bestimmt auch noch andere Meinungen. :yeh:

    Yep, freu mich schon auf die Probefahrt :yeh:
    Erst dann werd ich mir ne Meinung über die neue machen.

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • wie schon in dem anderen fred beschrieben,mich berührt die optik nicht so wie es 2004 bei der sc57 war.um es vorsichtig auszudrücken,ich mag das teil nicht leiden, obwohl der auspuff und die front io gehen ist der gesamt eindruck mir zu koservativ,einfach zu langweilig..technisch ist leider auch nix neues dabei...

    werd meine alte sc57 noch ein jahr weiterfahren...und dann mal schauen was susi so sagt/baut.... ;)

  • Ich muß langweiligerweise auch das bemängeln, was dem Großteil sonst auch nicht gefällt.
    KZH unterste Schublade
    Spiegelblinker schauderhaft
    Auspuff ganz grausam
    Farbgebung langweilig

    Grundkonzept finde ich aber ok.
    Die als TriColor oder Repsol oder so, Underseat-Anlage, kleine Blinkis und Spiegel, dann könnts was werden.

    Warten wir ab, was der Zubehörhandel anbietet. Serienmäßig finde ich die SC57 um Längen schöner.

    cu Toy

  • In der Draufsicht sieht sie stark aus, da wirkt sogar der Kennzeichenhalter.
    Bei den Bremsen scheint sich wirklich was getan zu haben, wenn mich meine nicht vorhandenen Englisch Kenntnisse nicht täuschen, hat sie eine Art Bremskraftverteilung. :ausschau:

    Mädels, übersetzt mal bitte :lupe:

  • ich hab keine ahnung warum ihr alle am KZH herumhackt !!
    lt.Honda Pressetxt "Unter der kompakten neuen Heckpartie ist ein schlanker" :oh_man:
    und gewichtsoptimierter Kennzeichenhalter mit
    integrierten Blinkern der zusätzliche Design-Akzente
    setzt." :tougue:
    sagt ja wohl alles !!

    allerdings hab ich schon Fotos gesehen wo sie gar nicht mal so schlecht aussieht!!http://www.josch.org/motojournal_Paris_2007/

    besonders die weiss-schwarze mit Felgenbänder

  • Ich muss gestehen, irgenwie finde ich sie nun nach offiziellen guten Bildern gar nicht
    mehr so übel. Nur die Linienführung der Kanzel und Frontverkleidung :gruebel:
    aber auf jedenfall bin ich für ein onenightstand mit ihr zu haben und dann schauen wir mal.

    Hat schon einer den voraussichtlichen Preis zur Hand?


    Zitat

    Original von X-Pli$$it


    Wo denn?

    Ja Bitte, wo denn?

    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha 01 (29. September 2007 um 21:38)

  • Zitat

    Original von Micha 01
    Ich muss gestehen, irgenwie finde ich sie nun nach offiziellen guten Bildern gar nicht
    mehr so übel. Nur die Linienführung der Kanzel und Frontverkleidung :gruebel:
    aber auf jedenfall bin ich für ein onenightstand mit ihr zu haben und dann schauen wir mal.

    Hat schon einer den voraussichtlichen Preis zur Hand?


    Ja Bitte, wo denn?

    Ich finde sie auch nicht so schlecht.
    Je öfter ich sie sehe je besser wird es.
    Die eingedrückte Front sieht mit einer höheren Scheibe nicht mehr so schlimm aus.

    Nur wie viele hier schon bemängelt haben finde ich sie auch zu schlicht.
    Irgendetwas fehlt.
    Ist alles einfach glatt und eintönig...
    Aber gut sie müssen sich ja auch noch was für 09 aufheben.

    Die Bilder mit den offiziellen/originalen Zubehörteilen sind auf der Startseite unter SC59, Bilder der SC59 unter der Rubrik "Mit Honda Zubehör"... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (29. September 2007 um 21:51)

  • Hm, ich kann der neuen Fireblade den Fotos nach nicht so viel abgewinnen, wie der sehr eleganten SC57. Das muß man vielleicht erst in Natura gesehen haben, um sich ein abschließendes Urteil zu bilden.

    bazille