Kupplungsbetätigung über Seilzug ?!

  • Hi,

    wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert die Kupplung an der SC59 nicht mehr hydraulisch, sondern über einen Seilzug.
    Was hat das denn für Vor- oder Nachteile gegenüber einer herkömmlichen hydraulischen Betätigung ? Oder hat das etwas mit der AHC (Anti Hopping Clutch) zu tun ?

    Kann mich jemand, der in solchen Dingen firm ist, mal kurz aufklären ?!

    Gruß

    Ramadama

    Einmal editiert, zuletzt von Ramadama (3. Oktober 2007 um 12:30)

  • Wenn das wirklich so ist, wäre das ein technischer Rückschritt. Der Vorteil einer hydraulischen Kupplung ist der, das die Betätigungskraft geringer ausfällt sowie kein Nachstellen erforderlich ist.

    Einzigster Nachteil: sie ist teurer wie deie Seilzug Variante ;)


    klaf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von klaf
    Wenn das wirklich so ist, wäre das ein technischer Rückschritt. Der Vorteil einer hydraulischen Kupplung ist der, das die Betätigungskraft geringer ausfällt sowie kein Nachstellen erforderlich ist.

    Einzigster Nachteil: sie ist teurer wie deie Seilzug Variante ;)


    klaf

    Es ist so ... und ich finde es besser!
    Die mechanische Betätigung vor der SC57 fand ich leichter und genauer. Zwar muss man irgendwann nachstellen, dafür muss man bei der hyd-Version das Öl wechseln, was aufwendiger und teurer ist.

    Ich sehe es also nicht als Rückschritt sondern als Rückkehr zu alt bewärtem.

  • Zitat

    Original von klaf
    ... Der Vorteil einer hydraulischen Kupplung ist der, das die Betätigungskraft geringer ausfällt ....
    Einzigster Nachteil: sie ist teurer wie deie Seilzug Variante ;)


    klaf

    Ohne genaue Messung der benötigten Kräfte würde ich das nicht behaupten, die Kupplung an der RC46 geht, finde ich, sau schwer.

  • klaf

    Kann man Grundsätzlich davon ausgehen das bei Hydr. Kupplungen die Betätigungskräfte geringer sind?
    Mit meinem nur sehr geringen technischen Verstand hätte ich mir das ähnlich wie bei den Handbremspumpen vorgestellt. Das müßte doch abhängig von Kraft pro Fläche sein,oder?
    Das würde für mich bedeuten, abhängig von dem was verbaut wird bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse.
    Und die nicht baugleichen Kupplungen machen ja auch noch einen unterschiedlichen Kraftaufwand erforderlich (denke ich ).

    • Offizieller Beitrag
  • Bei meinem HH steht eine SC57 ebenfalls umgerüsstet auf Seilzug. Ich fragte auch sofort was das soll. Antwort kam prompt. Zieh mal dran, dann weisst du es :D.
    Sie war um einiges leichter zu bewegen. Hintergrund war der, da das Bike eh ziemlich auf "Renne" getrimmt war, soll eben dieses dem Fahrer das viele Kuppeln erleichtern....

    Es ist besser auszubrennen,als zu verblassen!
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Frank Domnik
    klaf

    Kann man Grundsätzlich davon ausgehen das bei Hydr. Kupplungen die Betätigungskräfte geringer sind?
    Mit meinem nur sehr geringen technischen Verstand hätte ich mir das ähnlich wie bei den Handbremspumpen vorgestellt. Das müßte doch abhängig von Kraft pro Fläche sein,oder?
    Das würde für mich bedeuten, abhängig von dem was verbaut wird bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse.
    Und die nicht baugleichen Kupplungen machen ja auch noch einen unterschiedlichen Kraftaufwand erforderlich (denke ich ).

    im Normalfall sollte eine hydraulische Kupplung leichter gehen wie eine Seilzug. Eine hydraulische geht zudem gleichmäßiger ;)

    klaf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wotanhh666
    Bei meinem HH steht eine SC57 ebenfalls umgerüsstet auf Seilzug. Ich fragte auch sofort was das soll. Antwort kam prompt. Zieh mal dran, dann weisst du es :D.
    Sie war um einiges leichter zu bewegen.

    Ich geh davon aus, daß man das mittels Übersetzungsänderung/Hebelverhältnisse erreicht hat, was bei ner Seilzugkupplung viel einfacher als bei ner hydraulischen zu machen ist.

    .
    aufder Renne muß man nicht den 100% Kupplungsweg ausnutzen, 50 % effektiver Weg bei halber Kraft am Hebel reichen aus.
    wozu braucht man auf der Renne das genaue Dosieren beim Anfahren wie im Stadtverkehr??

    Hintergrund war der, da das Bike eh ziemlich auf "Renne" getrimmt war, soll eben dieses dem Fahrer das viele Kuppeln erleichtern....

  • Hallo,also ich finde seilzugbetätigte Kupplungen sind ein Rückschritt.Allein schon vom Verschleiss her.Meine Freundin und ich hatten bevor wir zum Hondalager kamen.Zwei Kawasaki ZZR 600 und mussten ca.alle 2-3jahre die Züge wechseln weil sie aufqollen oder sich nicht mehr nachstellen ließen.Ausserdem ist die Hydr.Betätigung viel gleichmässiger.Meine Meinung.Desweitern finde ich es Preispolitisch schade,minderwertige Ausstattung bei gleichen Preis.Die Antihoppingkupplung mal ausser acht lassen.Die finde ich klasse.

    Immer schön Enspannt bleiben :cool3:

    Guten RUTSCH :glueck: :glueck:

  • Zitat

    Original von klaf
    Wenn das wirklich so ist, wäre das ein technischer Rückschritt. Der Vorteil einer hydraulischen Kupplung ist der, das die Betätigungskraft geringer ausfällt sowie kein Nachstellen erforderlich ist.

    Einzigster Nachteil: sie ist teurer wie deie Seilzug Variante ;)


    klaf

    das kannst du ganz schnell vergessen...

    da gibt es einige die bauen ihr bike auf seilzug um... und nicht umgekehrt.


    Zitat

    Original von Kraftrad

    Es ist so ... und ich finde es besser!
    Die mechanische Betätigung vor der SC57 fand ich leichter und genauer. Zwar muss man irgendwann nachstellen, dafür muss man bei der hyd-Version das Öl wechseln, was aufwendiger und teurer ist.

    Ich sehe es also nicht als Rückschritt sondern als Rückkehr zu alt bewärtem.


    so ist es Chefe... recht hast du...

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Ihr versteht.

  • ich seh das genauso. Ich hab noch nie mit den Seilzügen Probleme gehabt und je einfacher desto zuverlässiger. Laut der Erläuterung von Honda soll die Kupplung so wenig Kraft erfordern, daß Hydraulik nicht nötig ist. Warum dann was kompliziertes einbauen , wenn altbewährtes einfaches es genausogut tut.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Kleine technische Info:

    Die Kupplungsbetätigung ist nicht verstärkt.
    D.H. die Handkraft die man benötigt setzt sich aus 2 Faktoren zusammen:
    - Die (Feder)-kraft an der Kupplung selber
    - das Übersetzungsverhältnis zwischen Handhebel und Kupplung.

    Um die Kupplung zu betätigen muß man eine bestimmte physikalische Arbeit aufbringen.
    Durch die gute alte Formel Arbeit = Kraft x Weg muß man, um die Handkraft zu verringern, den Weg verlängern oder umgekehrt.

    Die Hydraulische Kupplung hat nun 2 Vorteile gegenüber der Seilzugvariante:

    1. Hydraulikleitungen kann mal legen wie man will, d.h. die Position des Geber- und Nehmerzylinders kann überall sein.
    Beim Motorrad ist dieser Punkt aber nicht so wichtit

    2. Durch unterschiedliche Flächenverhältnisse (Kolbendurchmesser) der Zylinder kann das Übersetzungsverhältnis viel einfacher bestimmt werden.

    Zusätzlich beschreibt ein Hebel immer eine Kreisbahn. Mit dem Ergebnis, dass sich die Übersetzung beim Betätigen ändert. (= der Weg, den der Seilzug macht ist bei gleichem Handhebelweg nicht immer der gleiche, je nachdem wie weit der Handhebel gerade angezogen ist)
    Das erschwért die Abstimmung.
    Da die Übersetzung bei der Hydraulikkupplung zum grossen Teil durch Flächenverhältnisse bestimmt wird, kann man dieses Übel ziemlich gut vermeiden.

    Wenn Honda nun eine Kupplung entwickelt hat, die geringere Kräfte für die Betätigung braucht, spricht nichts dagegen, von der teueren Hydraulik auf die günstigere Seilzugtechnik zurückzurüsten.
    Man braucht keine Wahnsinns-Übersetzungen, hat trotzdem wenig Handkraft und ein gutes Gefühl.
    Was will man mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulsson (4. Oktober 2007 um 09:37)

  • Na ich denke mal dass Honda nichts verbaut bei einem sonst technisch so fortschrittlichem bike wieder sc 59, dass schlechter sein wird als bei der sc 57 ... kann ich mir nicht vorstellen.

    alles andere wurde ja auch verbessert!

    und solange wir keine sehnschaid entzündung bekommen, is das doch wurscht!

    How's my Driving? Call 1-800 FUCK YOU

    • Offizieller Beitrag