Motorteile Gewichte anpassen - Tuning

  • Hi,
    bin gerade dabei meinen defekten SC 33 Motor schweissen zu lassen. Da ich den nun schon zerlegt habe, bin ich gerade dabei die Pleul und kolben zu erleichtern und zu polieren.
    Um die Gewichte der Teile anpassen zu können, muss ich mir nun eine Feinwaage kaufen. Meine Frage ist auf wievel Gewicht sollten die Teile angepasst werden?
    0,1 Gramm oder 0,01 Gramm - hat da jemand schon Erfahrung?

    mfg
    Holy

  • ist es nicht vergebliche mühe, wenn man nur die kolben erleichtert??

    am meisten ist an der kurbelwelle zu holen. aber richtig lohnen tut es sich erst wenn mann alles zusammen macht. lichtmaschine. pleuel, kurbelwelle und kolben.

  • und nicht vergessen:
    wenn die karre nicht pünktlich nach dem rennen auseinanderfällt war irgentein teil noch zu schwer konstruiert.
    :lol:

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Matze
    ist es nicht vergebliche mühe, wenn man nur die kolben erleichtert??

    am meisten ist an der kurbelwelle zu holen. aber richtig lohnen tut es sich erst wenn mann alles zusammen macht. lichtmaschine. pleuel, kurbelwelle und kolben.

    Beim Kolbenerleichtern gehts nicht um die Gewichtsersparnis, sondern darum, alle Kolben auf das gleiche Gewicht zu bringen.

  • Zitat

    Original von Walnussbaer

    Beim Kolbenerleichtern gehts nicht um die Gewichtsersparnis, sondern darum, alle Kolben auf das gleiche Gewicht zu bringen.

    ist mir klar, aber nur die kolben würden auch nichts bringen, da, wenn man es richtig machen will die kolben mit pleueln der einzelnen kolben angleichen muss. bringt ja nichts , wenn man alle kolben auf das gleiche gewicht bringt, die ungewuchteteten pleuel aber alles wieder zu nichte machen.

    und selbst wenn man hier nun auch die lima und die kurbelwelle auswuchten lässt, muss man meines wissens nach wissen, das der negative nebeneffekt ist, das man den leerlauf etwas hochdrehen muss, da die rotierenden massen fehlen. folglich statt eines klack beim ersten gang ein grösseres BÄNG.

  • Gleich ja auch nicht nur die Kolben an, sondern auch die Pleul, und die werden sowohl dynamisch wie auch statisch ausgewogen.
    mfg