Unterschied Gabel 04/05 - 06/07

  • Hallo zusammen,

    da ich mich entschlossen habe mein Moped wieder aufzubauen
    und somit leider einige Teile brauche, gibt es einen Unterschied
    bei der Gabel incl. Brücken Bj. 2004/2005 zu 2006/2007 ?

    Danke im voraus

    Gruß Wolfgang

  • Angeblich soll die 06/07 etwas straffer sein.
    Für die Straße ist das wohl ziemlich egal.

  • moien

    frag mal " Bandit " hier im Forum.............

    der hat ne 05er Gabel in Seiner 06er verbaut (nach Abflug auf der Ns)...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • wenn ich die wahl haett würde ich ne 06er gabel nehmen.

    04/05 hat ne 80er Feder drin

    06/07 hat ne 110er Feder drin

    für Leute die sehr leicht sind wird die 06er Feder schon fast zu hart sein. Für mich wäre sie fast ideal. Hab nen Gabelumbau von Jens HOlzhauer und der hat mir ne 100er Feder vorn reingeknallt.

    die 04er ist def. zu weich und kommt bei harter Gangart auf der Landstr. schon an die Grenzen. Ich wiege ohne Klamotten 94 kg und auf der Rennstrecke war das nichts mit der 04er Gabel

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • ok danke,

    bedeutet also für mich, dass ich mir eine 04/05.er Gabel besorgen kann und dann die Innenteile von meiner Gable nehme.


    Gruß Wolfgang

  • naja ... müßtest dir dann noch hülsen drehen lassen oder beim Heitzer nachfragen.

    damit du deine Bremsscheiben weiter fahren kannst. Die unterscheiden sich nämlich auch von 04/05 auf 06/07

    ist aber machbar und nicht sooo kostspielig !

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • die Gabelfüsse sind Baugleich .......... 04 bis 07............

    Hülsen braucht man für die 320er Scheiben ! ebenfalls 04 bis 07......

    aktuell hab ich an meiner 05er 320er OEM Scheiben verbaut - dazu die Original Hülsen und längere Bremssattelschrauben.....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

    • Offizieller Beitrag
  • ich hab die werte vom holzhauer ...

    will mich aber nich streiten... fakt is die der 06er sind besser :)


    edit sagt: ich glaube auch nciht das beide werte proportional sind aber was auch immer ...

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Memento (15. Oktober 2007 um 19:38)

    • Offizieller Beitrag
  • danke für die aufklärung

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • ich bedanke mich natürlich auch bei allen,

    letztendlich bin ich ja der nutznießer..........

    Gruß Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    ..und ich danke allen fürs Mitlesen.. ;)

    Die 06er Gabel ist wirklich prima abgestimmt, in der aktuellen MO 11/2007 haben sie nen Vergleich Repsol-Blade gegen die CBR125, der Tester als 60 kg Mann muß sie sogar softer stellen, weil sie ihm serienmäßig zu straff erscheint... ;)

  • Folgende Teile der Gabel haben verschieden Bestellnr.:

    Gleitrohr
    Feder
    Dämpfer
    und natürlich die komplette Gabel

    ansonsten passt alles, auch Kleinteile wie Hülsen, Ringe, Scheiben

    Lärmfahrer sind hörbarer

  • Hallo

    Entschuldigung vorerst für das ausgraben des uralt-Thread aber nix neues eröffnen weil es hier m.m.n. pasend ist..

    Ich bin jetzt nach 3-Jähriger abstinenz dabei diesen Winter meine SC57 wieder fit zu machen.

    Ich habe in der Garage noch eine Unfallgabel liegen aber weiß nicht aus welchem Bj. sie stammt. Kann ich anhand der federn erkennen ob es eine 04-05 ist oder eine 06-07 ist? Ich meine Anhand von stärke der Wendel abstand zueinander oder länge der Feder? Leider habe ich zu den Maßen im Netz nichts gefunden.

    Ich bedanke mich für eure Antworten

    Mfg