SC28 "Einlagern"

  • Hallo, nachdem meine SC28 für längere Zeit "eingewintert" werden soll, gibt es bestimmte Punkte zu beachten?? Volltanken, Reifendruck erhöhen, Batterie ausbauen, aufbocken is klar.

    Besondere Maßnahmen bei den Vergasern, Gabel, Federbein hinten ????


    Vielen Dank im voraus

  • Zum Vergaser: Benzinhahn zu machen, und Motor laufen lassen, bis er ausgeht. Wenn de das Motorrad aufbockst, brauchste kein Luftdruck erhöhen.
    Was man noch machen kann ist, einen verölten Lappen in den Auspuff stecken, dass kein Wasser von der Luftfeuchtigkeit in den Auspuff kommt.
    Kommt aber auch drauf an, wo das Motorrad steht. Wenns an einem trockenem Ort steht, brauch man das nicht machen.
    Batterie ausbauen, gelegentlich mal laden. Sonst fällt mir spontan nix ein.

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Zitat

    Original von fireblader646
    Zum Vergaser: Benzinhahn zu machen, und Motor laufen lassen, bis er ausgeht. Wenn de das Motorrad aufbockst, brauchste kein Luftdruck erhöhen.
    Was man noch machen kann ist, einen verölten Lappen in den Auspuff stecken, dass kein Wasser von der Luftfeuchtigkeit in den Auspuff kommt.
    Kommt aber auch drauf an, wo das Motorrad steht. Wenns an einem trockenem Ort steht, brauch man das nicht machen.
    Batterie ausbauen, gelegentlich mal laden. Sonst fällt mir spontan nix ein.

    MfG Michael


    vergaser ganz leer machen d.h. ablasschraube auf und rest ablaufen lassen.tank voll machen und zusätzlich zwei schnapgläser brennspiritus rein,bindet kondenswasser.vorher anständig putzen die kiste.kette reinigen und neu fetten.

  • Jop schön erklärt... aber warum Batterie laden :) ? Meine Batterie stell ich ins warme zuhause und nachm Winter bau ich se ein, Knopfdruck und los gehts. Musste die noch nie laden.... =)

    Aber vergesst nicht eure Blade zu polieren und zu zudecken..... meine Schlummert immer unter schönen warmen Decken !

    Aber im Januar gehts ab auf Waging :D 1 Wochenende zelten und Spaß haben :D

    Verheiz die Reifen nicht die Seele !

  • Zitat

    Original von heppo69
    Volltanken, Reifendruck erhöhen, Batterie ausbauen, aufbocken is klar.


    Reifendruck erhöhen und aufbocken - erkläre mir mal warum beides! ;)

    Ansonsten gilt zu dem Thema das gleiche wie in den letzten 10 Jahren...
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ich habe die Vergaser über den Winter auch schon voll gelassen. Anscheinend ist das bei den heutigen Treibstoffqualitäten auch kein sonderliches Problem mehr.
    Leer machen ist aber trotzdem kein Fehler.

    Ansonsten noch Batterie raus und Reifen mit ca. 3,5 - 4,0 bar füllen. Fertig.

    Ach ja, den Ölwechsel mache in nach Möglichkeit auch vor dem Stilllegen (bei warmen Motor, versteht sich ;) ), damit der Dreck nicht den ganzen Winter Zeit hat um sich abzusetzen.


    Gruß
    Bernhard

  • hey heppone,

    du fährst ne 28 !!!
    d.h., nach der letzten fahrt auf den seitenständer abstellen,
    wenn du willst, den schlüssel abziehen,
    und gut is. mehr braucht die dicke nicht.
    mach ich seit 1995 so, ...ohne probleme....

    n kumpel von mir hat seine 28 nach 4 jahren !!! einfach gestartet,
    und gut war. der eimer ist auf anhieb angehüpft, dann isser zur tanke,
    einmal den tank volltröpfeln, und ma in die reifen husten, fertig.

    also, mach dir nich ins hemd.

    an scheena, wir sehn uns am freitag
    sven

  • Zitat

    Original von Wanderbaustelle


    n kumpel von mir hat seine 28 nach 4 jahren !!! einfach gestartet,
    und gut war. der eimer ist auf anhieb angehüpft, dann isser zur tanke,
    einmal den tank volltröpfeln, und ma in die reifen husten, fertig.

    sven

    Du hast doch gar keine Kumpels :cool3:

  • Zitat

    Original von CanisLupus

    Du hast doch gar keine Kumpels :cool3:

    ...sach ma, du kleine, übergewichtige, sackrattenzüchtende und alkfrei lebende rennbahnschwuchtel, :baeh:

    ...wat willze damit sagen ??

    hast du mich am ende nich mehr lieb ?? :gruebel: :]

    an scheena ...
    A.M.Wirsing

  • Zitat

    Originally posted by Hackl
    Jop schön erklärt... aber warum Batterie laden :) ? Meine Batterie stell ich ins warme zuhause und nachm Winter bau ich se ein, Knopfdruck und los gehts. Musste die noch nie laden.... =)

    eigendlich lagert man so eine Batterie aber eher kühl