Lucas vs SBS

  • Meine irgendwo gelesen zu haben, daß Lucas und SBS Bremsbeläge die gleichen sind bzw. Lucas von SBS hergestellt wird.
    Hat da jemand genauere Angaben oder gibt es da eventuell eine Vergleichsliste mit den unterschiedliche Belagmischungen???

  • Zitat

    Original von Heino
    Meine irgendwo gelesen zu haben, daß Lucas und SBS Bremsbeläge die gleichen sind bzw. Lucas von SBS hergestellt wird.
    Hat da jemand genauere Angaben oder gibt es da eventuell eine Vergleichsliste mit den unterschiedliche Belagmischungen???

    Zumindest gibt es dieses Gerücht,
    was den Artikel "sc57-Tune Up" der Zeitschrift PS ganz nachhaltig
    in seiner Seriösität erschüttert hat.... :mad:


    In dem Test der "PS" wurde der (angeblich) baugleiche SBS Belag besser bewertet als der von Lucas.

    Was die Firma SBS (als den evtl. eigentlichen Hersteller) ganz sicherlich erfreut haben dürfte.... :)


    :gruebel:...Aber was ganz genaues weiss man nicht.... ?(

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ja das kann ich wohl auch bestätigen das Lukas Bremsbeläge aus dem Mischwerk von SBS kommen.
    Aber mein "Informant" sagt auch selber das die CRQ von SBS etwas besser sind wie die von Lukas was ihn selber verwundert hat.
    Gruß

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

    • Offizieller Beitrag

    Das angeblich so viel bessere testergebnis beruht auf nur einem Punkt (15 statt 14), wobei man im Test von "nem Tick besser" oder so sprach.

    Kann auch serienstreuung sein, gerade wenn man in zwei Tagen über ein Dutzend Bremsbeläge testet, sollte man Verständnis für eine gewisse Unschärfe in der Urterilsfindung haben..... ;)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/23: 16
    Tacho SC77/17: > 34.800 km :)

    Tacho SC80/20: > 18.400 km

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Das angeblich so viel bessere testergebnis beruht auf nur einem Punkt (15 statt 14), wobei man im Test von "nem Tick besser" oder so sprach.

    Kann auch serienstreuung sein, gerade wenn man in zwei Tagen über ein Dutzend Bremsbeläge testet, sollte man Verständnis für eine gewisse Unschärfe in der Urterilsfindung haben..... ;)

    Klar, aber ab einem gewissen Grad von Unschärfe (-:
    wäre die Überschrift
    Marktübersicht
    bzw.
    Produktvorstellung
    treffender als
    Test oder (*grossspurig*) Tune Up...


    Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass die PS inhaltlich immer flacher wird....

    bzw.

    ;) immer mehr Praktikanten radaktionell tätig sind...

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass die PS inhaltlich immer flacher wird....

    bzw.

    ;) immer mehr Praktikanten radaktionell tätig sind...


    Ich hab eher manschmal den eindruck das da einige Firmen in dne Himmel hoch gelobt werden die vieleicht besser gelitten sind. Vieleicht kommt das durch Sponsoring des PS eigenen "Rennstall" ?(:flüster:;)

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

    • Offizieller Beitrag

    Das und auch, daß der Mensch dazu neigt, sich Leib- und Magenmarken auszusuchen, die man (unterschwellig) gerne bevorzugt.

    Davon können sich die Redakteure sicher auch nicht immer freisprechen,
    mir sind noch so Sätze von Herrn M.Koch in Erinnerung, wonach Metzeler&Michelin (auch ohne daß man neuere konkurrenzprodukte überhaupt getestet hat) sowieso die besten Reifen seien...für den Privaten straßenfahrer wohl... :gruebel: :D

  • wie heißt es so schön: Die Hand die einen füttert beißt man nicht.
    Aber ich als normalo Fahrer lese die Berichte eh nicht so genau weil ich der Meinung bin das die Tester eh ein ganz anderes gespür für die Motorräder,Teile,Zubehörund wie ich weil die ihr halbe Arbeitszeit mit fahren verbringen.
    Gruß

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Ich fahre seit diesem Jahr die SBS DC - Dual Carbon - Beläge auf der Rennstrecke. Sollte den CRQ entsprechen und ich kann auch keinen Unterschied feststellen. Klasse Bremswirkung und halten auch recht lange.

    Und wenn man nicht so verkrampft bremst, hält sich auch die Verfärbung in Grenzen :legweg:

    AndreasW: Diese Vergleichstests kann man lediglich als Kaufanregung sehen, ob die nun in der PS stehen oder sonstwo. Ich gebe da nie wirklich was drauf.
    P.S: Was hat es denn mit der 3/4 MTB-Runde an der Nordschleife auf sich? Biste bei der Zigarettenpause von der Dunkelheit überrascht worden? :lach: ;)

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW

    Da ich ja bei eurer Radtour nicht dabei sein konnte und im kommenden Jahr vor hab auf ein Kennzeichen der Blade zu verzichten wollte ich mich auch des öffteren auf diese nette NS-Runde begeben.
    Ich glaub mir wird jetzt schon schlecht wenn ich da drüber nachdenke ;)

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring