Technische frage

  • Hallo Leute habe mal eine schulische frage währe super wenn mir dort einer helfen könnte
    Frage .: ?(
    Wie ist die Fahrgeschwindigkeit eines doppelt wirkenden Zylinders wenn er beidseitig mit gleichem Druck beaufschlagt wird, dass bedeutet welche Geschwindigkeit ist schneller die Ein oder Ausfahr Geschwindigkeit???+Begründung

    danke

    :biker2: wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief :fliegen:

  • :gruebel:

    also wenn man einen doppeltwirkenden Zylinder
    gleichzeit auf beiden Seiten mit dem gleichen Druck beaufschlagt,
    dann verfährt er garnicht (bei gleicher belasteter Kolbenfläche)!
    Geschwindigkeit also immer 0...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Wenn,dann gehts doch um den Kolben,der Zylinder bewegt sich ja nicht,aber in diesem fall der Kolben eben auch nicht,wie schon geantwortet wurde!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich meine, der Kolben fährt in Richtung der Kolbenstange aus weil die Fläche auf dieser Seite kleiner ist als auf der anderen Seite.

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    Ich meine, der Kolben fährt in Richtung der Kolbenstange aus weil die Fläche auf dieser Seite kleiner ist als auf der anderen Seite.


    Jup, die fehlende Kraft auf den abgedeckten Bereich der Fläche der Kolbenstange auf dem Kolben führt zu der Einfahr-Bewegung, Kolbenstangenloser Zylinder bleibt in Ruhe, und "wäre" wird ohne H geschrieben.

    Falls jemand die Nummer des festo-Büros in Nürnberg braucht...hab da erst vor ein paar Stunden was bestellt...
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas22 (23. November 2007 um 18:21)

  • Danke für die Verbesserung :respekt: Dir ist es aufgefallen :freu:
    Ich versuche die Frage mal anders zu formulieren.

    Ich würde gerne wissen, welche Geschwindigkeit schneller ist, Ein- oder Ausfahrgeschwindigkeit.

    Genauer:

    Wie ist die Fahrgeschwindigkeit eines doppeltwirkenden Zylinders, wenn er in jede Richtung mit 5 bar Arbeitsdruck beaufschlagt wird?
    In welche Richtung fährt er schneller?

    :biker2: wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief :fliegen:

  • Einfahrrichtung,wegen dem Pleuel,das beim ausfahren die Fläche des kolbens verringert

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von Matrix
    Danke für die Verbesserung :respekt: Dir ist es aufgefallen :freu:
    Ich versuche die Frage mal anders zu formulieren.

    Ich würde gerne wissen, welche Geschwindigkeit schneller ist, Ein- oder Ausfahrgeschwindigkeit.

    Genauer:

    Wie ist die Fahrgeschwindigkeit eines doppeltwirkenden Zylinders, wenn er in jede Richtung mit 5 bar Arbeitsdruck beaufschlagt wird?
    In welche Richtung fährt er schneller?


    Du schreibst nicht eindeutig genug!
    Wirkt der Druck gleichzeitig auf beide Seiten oder nur jeweils von einer Seite?

    Wenn er gleichzeitig mit Druck von beiden Seiten beaufschlagt wird fährt er nur in eine Richtung, siehe oben.
    Wenn er jeweils nur von einer Seite Druck bekommt kannst du dir anhand der obigen Antworten eigentlich selbst die Antwort geben welche Kolbenseite mehr Luftdruck=mehr Geschwindigkeit abbekommt...oder du nimmst die von Mister Sturzflug ...
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Matrix
    Danke für die Verbesserung :respekt: Dir ist es aufgefallen :freu:
    Ich versuche die Frage mal anders zu formulieren.

    Ich würde gerne wissen, welche Geschwindigkeit schneller ist, Ein- oder Ausfahrgeschwindigkeit.

    Genauer:

    Wie ist die Fahrgeschwindigkeit eines doppeltwirkenden Zylinders, wenn er in jede Richtung mit 5 bar Arbeitsdruckabwechselnd beaufschlagt wird?
    In welche Richtung fährt er schneller?

    meintest du die frage so?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (24. November 2007 um 18:48)

  • Also die Verfahrgeschwindigkeit hängt doch gar nicht nur vom Druck ab, viel mehr kommt es darauf an wie schnell die Luft in den Zylinder einströmt, bzw auf der anderen Seite wieder hinaus kann, der volle Druck baut sich doch erst im Zylinder auf wenn der Zylinder am Anschlag angekommen ist. Wenn der Druck Schagartig im Zylinder anstehen würde, dürfte das ausfahren nur µs dauern, aber ob der Zylinder das mechanisch aushält ?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Im unbelasteten oder vor/zurück gleich belastetem Zustand fährt der Zylinder schneller ein als aus. Geschwindigkeit = Weg x Zeit. Der Weg ist vor und zurück der gleiche, aber das zu füllende Volumen ist beim Einfahren um die Kolbenstange kleiner, also bei gleicher Fließgeschwindigkeit schneller gefüllt. Kommt man an die Belastungsgrenze des Zylinders sieht es allerdings etwas anders aus, da die Kraft des Zylinder ist beim Ausfahren durch die größere Kolbenfläche größer ist.
    Reibungsverluste habe ich mal rausgelassen, weil beim Ein- und Ausfahren ungefähr gleich.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

    Einmal editiert, zuletzt von Walter (24. November 2007 um 20:31)

  • Zitat

    Original von Walter
    Im unbelasteten oder vor/zurück gleich belastetem Zustand fährt der Zylinder schneller ein als aus. Geschwindigkeit = Weg x Zeit. Der Weg ist vor und zurück der gleiche, aber das zu füllende Volumen ist beim Einfahren um die Kolbenstange kleiner, also bei gleicher Fließgeschwindigkeit schneller gefüllt. Kommt man an die Belastungsgrenze des Zylinders sieht es allerdings etwas anders aus, da die Kraft des Zylinder ist beim Ausfahren durch die größere Kolbenfläche größer ist.
    Reibungsverluste habe ich mal rausgelassen, weil beim Ein- und Ausfahren ungefähr gleich.


    na endlich mal einer der wirklich weiß wovon er spricht ;-), da kann ich mir meine Erklärung ja sparen (die genauso wäre).

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • Zitat

    Original von Walter
    ...aber das zu füllende Volumen ist beim Einfahren um die Kolbenstange kleiner...

    ...wenn es ein Modell ist, ohne durchgehende Kolbenstange...

    (darüber hat uns der Fragesteller auch im Dunkeln gelassen)

    ...das Teil, mit dem ich mich schon rumschlagen durfte, hatte ne durchgehende
    Kolbenstange mit Anschlussmöglichkeit an beiden Enden...

    ...daher meine Antwort...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson

    ...wenn es ein Modell ist, ohne durchgehende Kolbenstange...

    (darüber hat uns der Fragesteller auch im Dunkeln gelassen)

    ...das Teil, mit dem ich mich schon rumschlagen durfte, hatte ne durchgehende
    Kolbenstange mit Anschlussmöglichkeit an beiden Enden...

    ...daher meine Antwort...

    Üblicherweise geht man ja auch davon aus daß nur an einem Ende die Kolbenstange raus geht, zumindest ist das bei den Standard Zylindern so.
    Wir haben in der Firma ja noch interessantere Zylinder, die haben auch an jedem Ende ne Kolbenstange, aber die kann man unabhängig voneinander verfahren, quasi zwei Zylinder in einem Gehäuse ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Üblicherweise geht man ja auch davon aus daß nur an einem Ende die Kolbenstange raus geht, zumindest ist das bei den Standard Zylindern so.

    ich hatte wohl etwas zu weit gedacht...der physikalisch/technisch/mechanische
    Grundzylinder sieht so aus...


    Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Wir haben in der Firma ...

    Vorsprung durch Technik ;)

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: