Meine Erfahrung Castrol 10W-40 vs. Mobil1 15W-50

  • Hallo,

    wollt euch nur mal meine Erfahrungen in Sache Öle weitergeben.
    Evtl. hat ja jemand das gleiche Problem wie ich es hatte.

    SC50 Problem: Steuerkettenklappern.

    Seit dem ich meine SC50 habe, hatte ich immer ein leichtes Klappern aus der Steuerketten Gegend. Nachdem ich einen Ölwechsel gemacht habe (mit Castrol 10W-40 teilsyn.) hab ich mir eingebildet daß das Klappern noch lauter wurde.

    Als ich dann gestern bei -2°, gut eingepackt, ne Runde gedreht hab und mir dann auch noch die Kupplung leicht durch ging, bekahm ich nen Anfall :dumdiedum:

    Hab mir dann neues Öl besorgt. Nämlich das Mobil 1 Racing 4T 15W-50.
    Ölwechsel samt Filter gemacht (das alte war 400km drin) und gestartet.
    Was soll ich sagen! Super!
    Kein Klackern mehr, der Motor ist ganz ruhig und läuft geschmeidig :wow :respekt: Hätte ich nicht gedacht...

    Ich kanns nicht genau sagen, aber das Öl ist glaub ich etwas dicker als das 10W-40.
    Mobil sagt (Telefon Service) daß es auch im Kaltstartbereich bis -40°C gut geeignet ist. Der Mann am Tel sagte mir daß Honda seit 2007 in mehreren Rennserien mit Mobil 1 Racing Ölen fährt. Ob das stimmt weiß ich nicht...

    Na ja, ich bin dann wieder gefahren und das Rutschen der Kupplung war/ist auch weg!

    Bis jetzt kann ich das Öl nur empfehlen.
    Ein Speed Triple Fahrer hat es mir empfohlen. Ist anscheinend bei Triumph vorgeschrieben?!


    Grüße
    Mike

  • Also ich benutze seit über 100000km das Castrol 10W-40 sowohl in der SC33 wie auch in der SC44 und habe damit keinerlei Probleme, weder mit Steuerkettenklappern noch mit rutschender Kupplung. Wenn deine Kupplung mit diesem Öl rutscht, dann wird sie wohl bald fällig sein.

    Das 15W Öl ist bei niedriger Temperatur dickflüssiger wie ein 10W Öl. Zudem halte ich die Aussage von dem Mobil-Service-Mitarbeiter am Telefon für ziemlich unglaubwürdig, da die Grenzpumptemperatur bei einem 15W Öl bei -20 Grad liegt. Wie da eine Schmierung beim Kaltstart bei -40 Grad gewährleistet sein soll ist mir ein wenig schleierhaft.

    Gruß
    bikey

  • Zitat

    Original von bikey
    Also ich benutze seit über 100000km das Castrol 10W-40 sowohl in der SC33 wie auch in der SC44 und habe damit keinerlei Probleme, weder mit Steuerkettenklappern noch mit rutschender Kupplung. Wenn deine Kupplung mit diesem Öl rutscht, dann wird sie wohl bald fällig sein.

    Das 15W Öl ist bei niedriger Temperatur dickflüssiger wie ein 10W Öl. Zudem halte ich die Aussage von dem Mobil-Service-Mitarbeiter am Telefon für ziemlich unglaubwürdig, da die Grenzpumptemperatur bei einem 15W Öl bei -20 Grad liegt. Wie da eine Schmierung beim Kaltstart bei -40 Grad gewährleistet sein soll ist mir ein wenig schleierhaft.

    Gruß
    bikey

    :good posting:

    Hätte es auch nicht besser sagen können :respekt:

    Klar akustisch klingt das dickflüssigere Öl vielleicht etwas besser aber von der Schmierwirkung her ?(

    Hab momentan das Shell Helix 10W40 teilsyn drin

    Grüssle

  • und ich die billige teilsynth. plörre vom louis weil die mehr als reicht.

    aber der glaube versetzt bekanntlich berge.
    100oktan-sprit und reifengas vollbringen auch wahre wunder. :perfekt3:
    man muss nur ganz fest dran glauben. :dumdiedum:

    sorry, nicht böse gemeint :)

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Naja Castrol meide ich, für Auto O.K. aber für Motorrad :nono:

    Viele Motorräder bzw. deren Kupplungen haben einfach was gegen Castrol Öl. Ich nutze schon Jahre Motul. Mobil 1 ist einfach übertrieben Teuer.

    Nach einem Ölwechsel bilde ich mir auch immer ein das sie besser fährt ;)

  • Mein Blade hat jetzt 15.000 runter und die Kupplung hat vorher wunderbar funktioniert. Gut hängt auch mit den Temps zusammen...

    Hab nochmal im www rumgestöbert und gleich einiges Negatives mit Castrol und Kupplungsrutschen gefunden. Allerdings in erster Linie aus der Triumph Ecke. Läßt sich wohl nicht auf die Blade übertragen...

    Hier hab ich noch was gefudnen:
    http://www.mobil.com/Germany-German…g_4T_15W-50.asp

    Versteh aber nur die Hälfte (-: da steht zwar was von -45°C, aber was das genau heißt weis ich nit...anscheinend ist das der Punkt an dem das Öl noch flüßig ist, was ja nichts mit der Schmierung zu tun hat. Wobei das 10W-40 einen Pourpoint von "nur" -30°C hat.

    Also Castrol werd ich nicht mehr einfüllen. Hätte es eigentlich wissen müßen, da ich im KFZ Bereich auch negative Erfahrungen gemacht hab (mehrfach Ablagerungen und Ölschlamm und einen Lagerschaden)...

  • Von Kupplungsrutschen bei einer Blade mit teilsyntetischem 10W-40 Öl, egal von welcher Marke, habe ich bisher noch nichts gelesen. Nun ja, man lernt nie aus :)

    Wenn das Datenblatt auf der Mobil-Seite wirklich stimmt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :wow:
    Wenn der Pourpoint (die Temperatur bei der die Paraffine im Öl zu kristallisieren beginnen und somit das Öl von sich aus nicht mehr fließfähig ist) bei diesem 15W-Öl wirklich erst bei -45°C :respekt: liegt, dann kannst du mit deinem Möppi bedenkenlos nach Sibirien fahren. Ist nur ziemlich ungewöhnlich für ein 15W-Öl (da muss ja das halbe Öl aus entsprechenden Additiven bestehen). Somit sind die SAE-Klassen, zumindest was die Grenzpumptemperatur angeht, kein Anhaltspunkt mehr. Tja, und schon wieder was dazugelernt :D.

    Gruß
    bikey

  • ich kaufe mir immer billiges miniralisches Öl! Für die SC28 mehr als ausreichend, da es 94 noch gar keine so "guten" Öle gab und die Motorräder trotzdem gelaufen sind und außerdem brauche ich keine angst vor rutschender kupplung zu haben ... würde mir NIE wirklich NIEEEEMALS Vollsyntetisches Öl ins Moped kippen!

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • bin auch weg vom castrol hin zum motul 10w40. ist einfach a bissal dicker, getriebe lies sich nen tick gschmeidiger schalten. und der preis ist auch anständiger.
    auch beim auto gibts kein castrol mehr, sondern mobil 5w50.

  • Ich halte mich streng an die von Honda vorgeschriebenen Werte ( also das was im Handbuch steht und nicht diverse Maso-Normen die durchs Netz geistern ), und fahre schon ewig mit stinknormalen Öl aus dem Baumarkt - Erwartungsgemäß ohne Probleme!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Ich halte mich streng an die von Honda vorgeschriebenen Werte ( also das was im Handbuch steht und nicht diverse Maso-Normen die durchs Netz geistern ), und fahre schon ewig mit stinknormalen Öl aus dem Baumarkt - Erwartungsgemäß ohne Probleme!

    th

    :daumen_rauf: rischdisch

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Ich halte mich streng an die von Honda vorgeschriebenen Werte ( also das was im Handbuch steht und nicht diverse Maso-Normen die durchs Netz geistern ), und fahre schon ewig mit stinknormalen Öl aus dem Baumarkt - Erwartungsgemäß ohne Probleme!


    Ja, so eine doofe JASO MA Norm aber auch!

    Diese Norm wurde durch die japanischen Moppedhersteller begründet
    und bedeutet, das das Öl nicht nur die Motorinnereien, sondern auch Getriebe und Kupplung im gleichen Öl laufen.
    Das deine Maschine mit Baumarktöl läuft, ist klar. Es schmiert schließlich so "schlecht", das keine Kupplung rutscht.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich große Ölhersteller nen Spaß machen
    und nur n bisschen Schmirgelsand in ihre Plörre machen und dann JASO MA geprüft draufschreiben dürfen.

    Ich meine, das die gute Suppe von Tante Louise oder ihren Verwandten verbunden
    mit kürzeren Intervallen das gesündeste für Motor, Getriebe und Kupllung sind.

    MfG
    Sebastian

    Allzu dünn ist sie, die Decke der Zivilisation und nah ist der Abgrund der Barbarei!

  • Zitat

    Original von Fennek


    Ja, so eine doofe JASO MA Norm aber auch!

    Diese Norm wurde durch die japanischen Moppedhersteller begründet
    und bedeutet, das das Öl nicht nur die Motorinnereien, sondern auch Getriebe und Kupplung im gleichen Öl laufen.
    Das deine Maschine mit Baumarktöl läuft, ist klar. Es schmiert schließlich so "schlecht", das keine Kupplung rutscht.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich große Ölhersteller nen Spaß machen
    und nur n bisschen Schmirgelsand in ihre Plörre machen und dann JASO MA geprüft draufschreiben dürfen.


    Und dann schreiben die japanischen Moppedhersteller nichtmal ins Handbuch das die Maso-Norm beim Öl eingehalten werden soll - komisch, wo doch sonst alle Flüssigkeiten vorgeschrieben sind wird die wichtige Motorrad-Eigenschaft des Öles vergessen?. :flüster:

    Was steht eigentlich bei der SC59, wieder nur 10W40 und besser als API SG wie bei der SC28-SC57 ?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!


  • von welchem hersteller is eigendlich das louis...polo...heinöl?? ?(

  • hallo zusammen,
    ein freigegebenes Markenöl eines namhafen Herstellers und gut iss.
    -
    Auf der Seite sind die Preise Straßenraub!
    Ich bin nicht gewillt über 3-4€ pro Liter zu bezahlen.
    Zum Glück habe ich eine entsprechende Ölquelle.
    Gruß
    E