Luftfilter Wechsel

  • Hallo, erstmal allen ein frohes neues Jahr.
    Meine Blade hat jetzt 36000 km gelaufen und ich habe gelesen das der Luftfilter jetzt gewechselt werden muss.
    Es würde sich ja anbieten dann einen Filter von K&N einzubauen.
    Wer kann mir seine Erfahrungen mit so einem Filter mitteilen.

  • ganz ehrlich?

    wenn du keine Komplettanlage, PowerCommander oder ähnliches nachrüsten willst, ist es eine teure Anschaffung die sich nicht rentiert...

    Das ding hält zwar lebenslang, aber muss eben auch immer gereinigt werden... für den Kaufpreis kriegst du mind. 4 normale Filter, und musst nicht mit dem Reinigungsöl rumsauen etc.

    Mal sehen, was die anderen so sagen!

    Gruß
    PIET

  • Mahlzeit,

    der k+n hat auf ner 44er nen schlechteren durchsatz als die serie.

    (quäl mal die suche, hab da mal was aus nem ami-forum reingestellt, da hatte sie mit kn weniger und OHNE filter wieder mehr leistung als serie)

    wenn dann BMC + lambda lahmlegen, das funzt auch ohne pc ganz ordentlich.

    gruss

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

  • Habe einen K&N in der SC44 und der SC50 verbaut, funktionieren gut und das Ansauggeräusch ist wirklich klasse :)

    Ich baue die Filter einmal im Jahr aus und schaue den Zustand an, wenn nötig wir er gereinigt. Dieses Jahr war zum Beispiel gar nichts zu machen, soviel zum Pflegeaufwand ;)


    klaf

  • Zitat

    Original von klaf
    Habe einen K&N in der SC44 und der SC50 verbaut, funktionieren gut und das Ansauggeräusch ist wirklich klasse :)

    Ich baue die Filter einmal im Jahr aus und schaue den Zustand an, wenn nötig wir er gereinigt. Dieses Jahr war zum Beispiel gar nichts zu machen, soviel zum Pflegeaufwand ;)


    klaf


    Meiner ist jetzt fällig, aber kann ich nicht so ganz entscheiden ob ich zu K&N greifen soll...
    Oder soll ich den herkömmlichen Papierfilter wieder reinsetzen ????


    Wäre nett von Anregungen zu lesen.....


    Gruß, Holgi

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Ach,nimm doch mal den K&N!

    Ist doch was feines!

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • Also ich hatte bei ner PC25 CBR auch ein K&N drin
    hab ihn fast nie reinigen müssen.
    Denk ich werd jetzt in meine SC44 auch wieder ein rein machen.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Bladet Lady
    Ach,nimm doch mal den K&N!

    Ist doch was feines!

    Dem kann ich nur zustimmen ! :perfekt3:

    Und zumindest bei der SC 33 kostet der kaum mehr als der Orginalluftfilter vom freundlichen HH !

    Alle paar Jahre mal reinigen und gut iss :yeh:

    Grüssle

  • für mich sind die K&N Filter einfach zu teuer, darum stellt sich für mich die Frage nicht.

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • Moin!

    Ich glaube was die Preise angehen ist hier nicht alles so ganz korrekt!!!

    Preis eines K&N für die SC 44: 72,00 Euronen

    Preis eines "Normalen" für die SC 44: 38,95 Euronen

    der K&N kostett somit nichteinmal das Doppelte! Da man den Luftfilter alle 18 ooo km wechseln soll hat man schon beim ersten Wechselintervall des Lufis Geld gespart! mit Reinignugsset vielleicht dann auch erst ein bischen später :dumdiedum:

    Grüße Chris

    Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!

    Einmal editiert, zuletzt von muellie (13. Januar 2008 um 10:46)

  • Wird das Ansauggeräusch denn wirklich hörbar lauter durch den K&N Filter? Kann ich mir nämlich irgendwie nicht vorstellen und wenn ich einen verbaue, sollte ich dann den o2 Eliminator drauf machen? Hab mir nämlich mal einen bestellt als ich mir den Bos Endtopf drauf gemacht habe, jedoch kam der stecker noch nicht zum einsatz.

  • ja ansauggräusch wird lauter ;)

    habe auch einen k&n drin kosten punkt glatte 65€ beim deutschland impoteur bei mir um die ecke.

    den machst wenn nötig sauber und gut ist, wie schon gesagt hält ewig das ding hatte bis jetzt in jeden fahrzeug was ich habe oder hatte nen k&n drin und immer zufrieden

    signatur.jpg

  • meinste ich sollte mal testen wie sie mit dem o2 wiederstand stecker läuft oder lieber die lambda angeschlossen lassen. hab ja keine komplettanlage, nur den esd von bos. das mit dem ansauggeräuch würde mich schon reizen :)

  • Hallo,
    hab denn bmc race luftfilter eingebaut und die landa still gelegt! :perfekt:
    in verbindung mit einem leo klingt echt super! :evil:

  • Hallo Leute,
    keine Anmache, nur reine Überlegung!!! Also ich hab letztens mal so nach Nachrüstkats gegoogelt (also ungeregelt und ohne Lambda). Dabei hab ich von diversen Stellen gelesen, dass die ungeregelten Katalysatoren oft schon nach einem Jahr den Geist aufgeben (weiss nicht warum, verdreckt, überlastet oder was auch immer). Wenn ihr jetzt Eure Lambdas abklemmt, resultiert ein ungeregelter Kat (hat die 44er überhaupt einen?) und der wird dann doch auch ruiniert (steinigt mich jetzt nicht wenn gar kein Kat drinne is) und dann kanns recht teuer werden für die zwei PS mehr?

    Gruss
    Tobi

    Bikes sind Verschleissmaterial...

  • Zitat

    Original von Webdiver
    Hallo Leute,
    keine Anmache, nur reine Überlegung!!! Also ich hab letztens mal so nach Nachrüstkats gegoogelt (also ungeregelt und ohne Lambda). Dabei hab ich von diversen Stellen gelesen, dass die ungeregelten Katalysatoren oft schon nach einem Jahr den Geist aufgeben (weiss nicht warum, verdreckt, überlastet oder was auch immer). Wenn ihr jetzt Eure Lambdas abklemmt, resultiert ein ungeregelter Kat (hat die 44er überhaupt einen?) und der wird dann doch auch ruiniert (steinigt mich jetzt nicht wenn gar kein Kat drinne is) und dann kanns recht teuer werden für die zwei PS mehr?

    Gruss
    Tobi

    Die SC44 hat einen G-Kat, daher macht eine U-Kat Nachrüstung nicht wirklich Sinn :D
    Wenn du nur die Lambda abklemmst hast du doch nicht mehr Leistung, es verbessert sich das Geruckel in niedrigen Drehzahlen. Zudem, wer hat schon den originalen Topf dran ?(

    klaf

  • Hallo,

    hatte bei der sc44 nen K&N drin. Der Motor lief dadurch zu fett! Hatte zu wenig Luftdurchsatz. Sozia hat immer nach Sprit gestunken.
    Lieber nicht sage ich.

    Grüße

  • also dann lieber den luftfilter von bmc nehmen? oder was meint ihr? hat der mehr luftdurchsatz als der k&n bzw original?

  • will den originalen auch rausschmeißen, weiß auch net ob k&n oder bmc! tendiere leicht zum bmc, aber welchen von bmc? lamda ist abgeschaltet, da komplettanlage kommt. welcher filter funzt am besten und hat zudem noch nen guten ansaugsound? :gruebel:

    MAMAPLAZDA!!! :)

  • um ganz wilde Vermutungen
    auf den Boden der Realität zu bringen :

    Durch einen K&N oder BMC Filter läuft der Motor nicht zu fett ,
    sondern das Gemisch wird durch den etwas höheren Luftdurchsatz
    magerer.


    Zum Thema Leistungsverlust ist hier in den letzten Jahren schon unendlich viel geschrieben worden:

    Im unteren und mittleren Drehzahlbereich findet
    durch den Einsatz eines K&N oder BMC Filters ohne erneute Abstimmung
    ein geringer Leistungsverlust statt.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (25. Mai 2008 um 18:06)