Ganzjahreskennzeichen !

  • Hallo allerseits,

    ich habe heute mit meiner Versicherung bezüglich eines Ganzjahreskennzeichen telefoniert. Bisher fuhr ich Saisonkennzeichen von 01.03.-31.10. ( für 237 € ). Zur Zeit fahre ich auf 45 Prozent und würde für das ganze Jahr 343 € mit 500 € Selbstbeteiligung bezahlen. Das Saisonkennzeichen ging mir schon seit geraumer Zeit auf die Nerven, ich möchte fahren wann immer ich will ! Ausserdem haben wir nur ein Auto, Winter gibt es ja sogut wie keinen mehr...
    Bei uns in der Pfalz ist fast immer mildes Wetter bis auf ein paar wenige Tage im Jahr.
    Ist man halt ein bisschen Vorsichtiger !?
    Was fahrt ihr so, Saison - oder das ganze Jahr über ?
    In diesem Sinne... :flüster:
    Gruß

    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (15. Januar 2008 um 19:24)

  • Das kann ich nur so bestätigen :daumen_rauf:

    Weiss zwar auch nicht wie die Versicherungen das rechnen aber eine Ganzjahresprämie ist gar nicht so viel teurer wie beim Saisonkennzeichen!

    Allerdings das Finanzamt rechnet die Steuer auf den Tag genau!
    Glaub auch kaum das man bei denen Handeln kann :kotz:

    Grüssle

  • Also ich fahre Saisonkennzeichen, von März-Oktober. Mir ist mein neues Mopped zu schade, um im Winter auf den versalzten Straßen zu fahren. Zwischen 03-10 kann man viel fahren, und das reicht mir.

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Ich fahre Saison vom 01.03 - 30.11 und ich muß sagen das ist mehr als ausreichend ist, bin auch ein paar Jahre im Dezember und Januar gefahren und ich denke mir werden einige da zustimmen ---> DAS MACHT NICHT WIRKLICH SPAß!!
    ich weiß gleich kommen wieder Sprüche wie nur die harten kommen in den Garten. Aber wenn jeder von euch mall darüber nachdenkt, ist er wieder froh wenn er nach der frostigen ausfahrt wieder im warmen ist! ;)

    FIREBOY

    NUR FLIEGEN IST SCHÖNER :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von fireboy (15. Januar 2008 um 20:41)

  • Schon klar das im Dezember-Januaur das Fahren keinen rechten Spass macht ;(
    Nur wenn ich durchs abmelden bzw Saisonzulassung nicht wirklich viel spare seh ich darin eben keinen Sinn!

    Und wenn Du dann die Kiste nur mal so auf die Strasse stellst um die Garage aufzuräumen könnte sich die Rennleitung daran schon stören.. :dumdiedum:

    Grüssle

  • Mein Saisonkennzeichen geht von 01-12.... und das fahren am Wochenende bei 6 Grad, Sonnenschein und trockenen Straßen hat sau viel Spass gemacht... :D

  • Fahre das ganze Jahr durch(nur trocken sollte es sein) :perfekt3:

    1.habe keinen Bock auf ein Kuchenblech
    2.mal einen Monat nicht fahren(geht garnicht,jedenfalls bei mir)
    3.muss das Mopped nicht Winterfest machen
    4.ist auch ein Hobby unter anderen,da schau ich dann nicht unbedingt auf jeden Cent/Euro

    Das Leben sollte Spaß machen(wer weiß was morgen ist) ?(

    Natürlich sollte man nicht sich verausgaben :nono:

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Meine kleine ist das ganze Jahr über angemeldet. Allerdings benutze ich das Möppi als Fortbewegungsmittel.

    Es macht vielleicht nicht jeden Tag Spaß (Regen, Minusgrade u.ä.) aber meistens! =)

  • Das ganze Jahr über.

    Besser ein schlechter Tag am Strand als ein guter Tag im Büro.
    Wenn das Wochenende zu schnell rum war, hattest du zuviel Spass.

  • Hallo !

    Naja, ich werde wohl in Zukunft auch des öfteren Alltagsfahrten damit machen...
    Bisher waren es ausschliesslich Hobbyfahrten ! Zum Rumstehen war sie zu teuer, ich habe in viereinhalb Jahren gerade mal 13600 Km abgespult. Ausserdem macht es mit dem neuen Superbikelenker mit Sicherheit auch mehr Spaß...
    :flüster:
    Gruß
    Toni


  • Moin, ich fahr auch das ganze Jahr...auch ab und zu Alltagsfahrten(Arbeit etc.) hauptsache Straße ist trocken und über 0 Grad.
    ...würd mich totärgern :tougue:wenn die Sonne scheint bei 10 Grad und ich darf nich fahren ;(

  • Da die Schweiz keine Saisonkennzeichen ausgibt, ist mein Möpi ganzjährig angemeldet! So kann ich im Dezember/ Januar bei schönem Wetter schon mal die fast leeren Strassen geniessen.... Gut es gibt auch hier Motorradfahrer die ihr Möpi immer erst auf April anmelden... und dann ende Sept. wieder zum Strassenverkehrsamt rennen und das Kennzeichen deponieren bis zum Frühjahr... kommt einer Ab - und Neuanmeldung gleich nur dass hier dasselbe Kennzeichen wieder bekommst (ewenn weniger als 12 Monate zwischen ab und anmelden liegen)... Meiner Versicherungsgesellschaft (Schweizer Mobiliar) war dieser Schreibkram zuviel.... und hat uns Motorradfahrern einen Deal angeboten... wenn ganzjährig gemeldet -> dann 9 Monate bezahlen aber 12 Monate fahren! Da hab ich zugegriffen und fahr nun um den Preis von 3/4 Jahresprämie das ganze Jahr! =)

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • Ich fahre auch das ganze Jahr sobald es trocken und nicht gerade unter dem Gefrierpunkt ist. In diesem "Winter" konnte man ja auch schon öfters fahren. Mir würde auch das Herz bluten, wenn es wie vor einer Woche die Sonne bei 10Grad scheint und ich noch bis März oder April warten müsste.

    Ich hatte meine mit Saisonkennzeichen 04-10 übernommen und habe es dann aber im ersten Winter gleich geändert. Waren glaube ich auch nur 150€ mehr bei TK.

  • Das ganze Jahr. Fahre halt mit dem Teil auch zur Arbeit :flüster: Bis auf die paar Tage wo es extrem stark Regnet (schlechte Allwetterkombi) und bei Minusgraden bin ich Vorsichtig geworden.

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Ich wollte ursprünglich für meine Blade ein Saisonkennzeichen, da ich meine Motorradprozente für die Dose meiner Frau abgetreten habe.
    Aber nachdem ich jetzt schon ein Kuchenblech habe und ich ein nicht größeres haben wollte, habe ich mein Mopped eben das ganze Jahr angemeldet. Und Winterfahrten bringen enormen Spaß, wenn die Straße trocken sind und sich die Temperaturen zumindestens im + Bereich bewegen. :perfekt:

    Grüße...

  • Wie läuft das dann mit dem Fahrzeugschein? Muss du dann noch mal zur ZuLa?
    Brauchst du dann ein neues Kennzeichen mit der gleichen Nummer oder gar einer neuen Nummer?

    Gruß
    G.A.C.O.
    "der, der sich auch überlegt....."

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Du brauchst zunächst eine Deckungskarte von Deiner Versicherung. Danach gehts zur Zulassungsstelle und Du bekommst ein neues Kennzeichen mit der selben Nummer und einen neuen Fahrzeugschein, kostet alles zusammen 61,80 € X(

  • 61,80@ :mad: die holen es sich auch von den Lebenden

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"