Sammelbestellung "Anzugverzögertes Relais"

  • Hallo Leute,

    ich möchte mir gerne ein anzugverzögertes Relais bestellen. Einen halbwegs guten Preis bekommt man allerdings erst ab 5 Stück.

    Was ist das überhaupt?

    Das Relais wird einfach vor das Abblendlicht geschaltet und verzögert das Licht um eine einstellbare Zeit. Sprich man hat nach Einschalten der Zündung genügend Zeit den Motor zu starten bevor das Licht automatisch angeht. Das schont auf Dauer die Batterie (insbesondere für die Xenon-Fahrer unter euch). Das Teil packt eine Dauerlast von 20A und ist somit auch für die Xenon-Vorschaltgeräte geeignet, die für einige Sekunden bis zu 15A Strom aus der Lichtmaschine/Batterie ziehen.

    Wenn wir 5 Leute zusammenkriegen, beläuft sich der Preis auf EUR 56,40 inkl. Versand. Die Relais würden gesammelt an mich per Nachnahme verschickt und ich würde sie umgehend an euch weiter verschicken. Ein Direktversand kommt für den Hersteller nicht in Frage. Desweiteren ist anzumerken, dass kurzfristig nur 6 Stück geliefert werden können. Daher gilt: Wer zuerst kommt - mahlt zuerst.

    Wer Interesse an dem Relais hat, meldet sich bitte per PN bei mir

    Ich warte bis Montag, dann bestelle ich (notfalls auch nur ein Stück für mich - dann halt leider deutlich teurer).

    Viele Grüße,

    ZyXeL


    Technische Daten zum Relais:

    Nennspannung: 12 V
    Spannungsbereich: 10-16 V
    Zeitbereich: ca. 3-120 Sek.
    Ausgang: potentialfreier Wechsler
    Einschaltstrom: 20 A
    Ausschaltstrom: 10 A
    Dauerstrom: 20 A
    Betriebstemperatur: -25° C bis +70° C
    Abmessungen: 30 x 30 x 40 mm
    Anschluß: 6.3 x 0,8 mm Normsteckeranschluß 5-polig

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich gerne mache - allerdings geht bei der SC57 beim Druck auf den Starterknopf das Licht eh aus(soweit zum Thema Batterieschonung während der Startphase ) .. ;)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    Original von PeteRR
    allerdings geht bei der SC57 beim Druck auf den Starterknopf das Licht eh aus(soweit zum Thema Batterieschonung während der Startphase ) ..

    Das ist schon klar - aber (mal von Xenon-Licht ausgehend) es ist unnötig innerhalb weniger Sekunden zweimal die starke Belastung des Zündvorgangs zu haben. Wenn das Licht verzögert angeht, wenn der Motor schon läuft, dann schont das die Batterie und die Lichtmaschine. Der Vorteil ist natürlich bei Leuten mit Xenon deutlich größer - das ist schon richtig.

  • Ganz schön teuer 56,40€ für ein so ein Relais, zumindest dafür daß für so ne einfache Anzugsverzögerung gar nicht so viel Elektronik nötig is. Also wenn ich wirklich mal so was brauche dann bastel ich mir das lieber selber.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kraftrad 5. Januar 2021 um 21:19

    Hat das Label Sonstige hinzugefügt.