Wilbers Federbein mit oder ohne ???? Fahrwerkspezis gefragt !!

  • Hi Leutz,
    möchte mir für meine 33er demnächst ein Federbein von Wilbers zulegen.
    Es gibt ja die Version mit und die Version ohne Ausgleichsbehälter und HighSpeed/LowSpeed-Einstellung.
    Ist die für einen normalen Landstrassenheizer und vielleichtmalirgendwann Rennstreckenbesucher, der nicht an der Eisdiele mit dem teuersten Edelmaterial, das er vielleicht eh nicht ausnutzen kann, angeben muss, überhaupt nötig ?
    Nutzt man das in dem Bereich, in dem es ja nu wirklich nicht ums letzte Hundertstel geht, wirklich?
    Sind diese zusätzlichen Einstellmöglichkeiten nötig und in dem Bereich "erfahrbar" ?
    Oder reicht das einfache FB , das ja ansonsten die selbe Technik besitzt, auch aus?
    Fragen über Fragen, aber viele von Euch haben ja schon umgebaut und Erfahrungen damit gemacht.
    Bitte helft mir bei der Entscheidungsfindung!

    Danke
    Axel

  • Ohne mich jetzt im Detail mit den Wilbers Federbeinen auszukennen, ohne mich als Fahrwerksspezialist zu bezeichnen
    denke ich:

    Du brauchst f. die sc33 diesen Dämpfer :
    http://www.wilbers.de/2008/html/wilbers_631.htm

    D.h. die Druckstufe ist über den mit einem Schlauch verbundenen Ausgleichsbehälter einstellbar.
    Also genauso wie bei dem OEM Showa Federbein Deiner sc33 auch .
    (.. die Trennung von High- u- Lowspeedeinstellung beim Wilbers Dämpfer ist imho f. uns Normalsterbliche unnötig, und dient wahrscheinlich auch mehr dem Marketing , aber scheint es nur noch so zu geben..)


    Das ganz einfache (also der Emulsionsdämpfer Typ 630 )
    http://www.wilbers.de/2008/html/wilbers_630.htm
    ohne Ausgleichsbehälter hat keine einstellbare Druckstufe !!

    Und auf diese würde ich nicht unbedingt verzichten.


    Gibt es nicht bei Polo jetzt so eine 20 % Aktion ?? (% je nach Einkaufshöhe)

    Habe meine Wibers Dämpfer f. die F6 vor knapp einem Jahr auch über eine derartige 20% Aktion bei Polo bestellt. (PeterR (s Gutschein) sei Dank :perfekt: )


    Aber wahrscheinlich hast Du ja noch eine günstigere Quelle.....


    Du solltest aber mal einen Preisvergelich zu Öhlins anstellen.
    Wenn der passende Öhlins Dämpfer nicht allzuviel teurer ist,
    dann ist der imho die deulich bessere Wahl.
    (Besseres also sensibleres Ansprechverhalten und sehr grosser Einstellbereich, mal ganz abgesehen vom wesntl. besseren späteren Wiederverkaufswert)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasW (26. Januar 2008 um 02:06)

  • Hi Andreas,

    genau genommen sind es diese beiden Versionen:

    http://www.wilbers.de/2008/html/wilbers_640_bmw.htm
    natürlich nicht die hässliche BMW-Version ;)
    und :
    http://www.wilbers.de/2008/html/wilbers_641.htm

    Aber kein Grund zum Haare spalten... :D

    Meine Frage ist: kann man auf die Druckstufenverstellung verzichten, weil sie von Haus aus gut und ausreichend ist ?
    Wie oft und wann stellst Du denn die Druckstufe ein ?
    Ist das in meinem Einsatzbereich überhaupt sinnvoll/nötig ?

    Bei meinem alten Dämpfer, Gott hab ihn so gut wie seelig, habe ich nur daran rum gestellt, wenn im Winter bei Saukälte der Dämpfer zu hart wurde. Ansonsten stand der immer in der selben, einmal erfahrenen und für gut befundenen Stellung.

    Der Preis ist erstmal nicht gar so wichtig, allerdings macht's vom Einfachen zum "MitAusgleichsbehälter" rund 220.-- und zum Öhlins nochmal 100.-- aus. Alle mit Höhenverstellung. Mal vom Listenpreis ausgegangen.

    Ob ich die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten und das noch mal bessere Ansprechverhalten des Öhlins als Nichtrennfahrer überhaupt nutzen/brauchen/fühlen kann, möchte ich auch gerne noch wissen.

    Aber erst morgen, nu geht das erstma inne Heia.

    Und am WE kommt das olle FB in die lütte CB1 meiner Frau, nur mal so zum Testen.
    Wenn das funzt und sie damit glücklich ist, bekomme ich das OK für ein Wilbers oder so...... so I'll do my best !! =)

    Einmal editiert, zuletzt von AxelG. (26. Januar 2008 um 02:54)

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (27. Januar 2008 um 02:06)

  • Zitat

    Original von AxelG.
    So, ist bestellt!

    Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.


    Wie ist die Entscheidungsfindung denn nun ausgegangen...??

    Und..
    ;)..was f. ein Geschenk bekommt Deine Frau als Ausgleich ...?? ;)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Andreas, ich höre gerne auf jemanden, der die Erfahrungen schon vor mir gemacht hat, erspart oft Ärger und Enttäuschung.
    Und...was soll ich mir wegen ein paar hundert Euro 8) Vorwürfe machen, wenn's dann doch nicht gut funktioniert.
    Ich nehme natürlich den Schwedenstahl.
    Jetzt muss ich 2 Woche warten ;(

    Und meine Frau bekommt für ihre Lütte Gabelfedern, ein SC28 Federbein und meine immer währende Liebe.
    DAS muss reichen. :D

    Grüße
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von AxelG. (29. Januar 2008 um 07:30)