Zündkerzen wechseln ???

  • Hallo Leute, habe jetzt endlich meine super teuren iridium Kerzen gekauft und wollte sie jetzt einbauen.
    Kann mir jemand sagen, wie sie am einfachsten zu wechseln sind ?
    Ich habe es jetzt so wie es im Handabuch steht probiert, muss aber sagen, dass ich da ziemlich bescheiden hin komme. Ist es evtl. einfacher die airbox weg zu bauen und von oben an die Sache ran zu gehen ?

    Bin für jede Antwort dankbar.

    MfG

    KingLu

    catch me if you can

  • Ich hatte mal das Vergnügen das wärend der Fahrt eine Kerze bei meiner SC50 sich gelöst hat wie auch immer...ich habe versucht sie wieder rein zu drehen was mir auch gelang...aber frag mich nicht wie...ich habe gefummelt ohne Ende...und seit dem habe ich mir geschworen...das ich an dem Moped keine einzige Kerze mehr wechsel...sorry das ich Dir ansonsten nicht helfen kann ?(

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Absteigen:engel:

  • hm, ja danke....dann bleibt mir nichts anderes übrig ausser zu fummeln, oder doch in die Werkstatt zu fahren.

    catch me if you can

  • Zitat

    Original von KingLu
    hm, ja danke....dann bleibt mir nichts anderes übrig ausser zu fummeln, oder doch in die Werkstatt zu fahren.


    ja denke ich auch...ander hilfe kommt ja nicht...hier aus dem Forum...so wie es aussieht...wie gesagt ich würde es nie wieder tun..lol
    Werkstatt würde ich wie gesagt vorziehen...ist auch sicherer von wegen falsch reindrehen oder so Gewinde ist denke ich ruck zuck im O<
    und gucke nach vernünftigen Werkzeug...weil ich fand es damals was fürn O<mit dem Bordwerkzeug...
    Gruß Bombenleger
    P.S.:Kannst ja berichten wenn Du fertig bist...würd mich interessieren

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Absteigen:engel:

  • Wieso nimmst nicht einfach den Tank ab...dann müsste es doch super einfach gehn?!!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Tank und Airbox wegnehmen bringt bei der SC50 gar nix. Wenn ich mich recht entsinne war da noch ne Strebe vom Rahmen die über dem Motor alles versperrt.
    Also Zündkerzen kriegst Du nur wie im Buch beschrieben raus.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • Ne Tank und Airbox bringt nix, deswegen kommt man auch nicht besser hin. Ich werde wohl doch in die Werkstatt fahren müssen. Aber was bleibt mir anderes übrig.

    catch me if you can

  • Zitat

    Original von KingLu
    Ne Tank und Airbox bringt nix, deswegen kommt man auch nicht besser hin. Ich werde wohl doch in die Werkstatt fahren müssen. Aber was bleibt mir anderes übrig.

    Warum willst Du überhaupt dran ????


    Die Original Iridium Kerzen halten 50.000 KM (und wahrscheinlich noch wesentl. länger)

    Der Ausbau klappt genauso wie im Handbuch beschrieben.
    Also Kühler aushängen und mit viel Geduld und dem Original Kerzenschlüssel (Bordwerkzeug) etwas fummeln und fluchen.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • ja, da ich aber jetzt schon die 50.000 marke knacke, möchte ich die Kerzen wechseln. Füher oder später muss ich sie sowieso wechseln.

    catch me if you can

  • Also ich habe mich nach knapp 50.000 KM geärgert,
    dass ich diese elende Fummelei gemacht habe.

    Die Zündkerzen sahen noch sehr gut aus und auch der Elektrodenabstand war noch absolut im grünen Bereich.


    siehe :
    zündkerze nach 48800 KM


    günstige Bezugsquelle f. die Kerzen ist

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…e.php?userid=43

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6