Entfernen der Soziusrasten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    eines vorweg! Die Dinger macht man glaub nur einmal weg und dann nie wieder hin!

    Hab mir heute Mittag gedacht, "komm, mach doch die Rasten hinten gleich weg beim Sitztauschen!" Knappe 1,5 Stunden später und einige Schnittwunden älter war es dann geschaft.
    Man muss dazu echt das halbe Bike zerlegen! Heckverkleidung weg, Tank komplett runter, dass man an die letzte Schraube kommt die die komplette Schale unter dem Sitz hält, Sicherungskasten raus (da ist auch ne Schraube drunter. Danach kann man dann diese Schale nach hinten/oben schieben und gerade so an die 4 Schrauben an den Rasten kommen.

    Mensch Honda, da baut ihr echt ein richtig tolles Bike mit super Technik aber zum schrauben ist se nicht.

    Also, wer die Dinger weg machen möchte, sollte sich etwas Zeit nehmen. Dafür schaut se danach noch viel besser aus!

    Gruß
    Rainer

  • nö nö nö..

    hab das heck abgebaut und dann einfach den rahmen erst das rechte dann das linke teil abgebaut.. dauert nur halbsolange und macht nicht aua :P

    hab heute die verkleidung abmontiert.. lecker.. das ist erst was nettes.. da ist das heck ein kindergeburtstrag :tougue:

    gruß marco

  • Zitat

    Original von holgi
    Beim Kennzeichenhalter mussu abba nochmal bei!

    Viiielöich macher den ja soo löiden.....

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • An den Angststreifen solltest du arbeiten!!!

    (-: :P


    Bl@de

    Ich habs imma gesacht die SC59 kan ein schönes Moped sein

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Zitat

    Original von Bl@de
    An den Angststreifen solltest du arbeiten!!!

    (-: :P

    Auf dem Acker ist der bestimmt nicht so leicht wegzubekommen. :gruebel: ;)

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

  • ...und Kettenspannung richtig einstellen :D

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von schwing
    nö nö nö..

    hab das heck abgebaut und dann einfach den rahmen erst das rechte dann das linke teil abgebaut.. dauert nur halbsolange und macht nicht aua :P

    hab heute die verkleidung abmontiert.. lecker.. das ist erst was nettes.. da ist das heck ein kindergeburtstrag :tougue:

    gruß marco

    Sorry für die Buddelei, aber hat mir da jemand mal ne vernünftigen Anleitung dafür?
    Und ja, die Suche hab ich schon bemüht ;)

    Also Sitzbank runter ist klar und dann?

    Grüsse

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen82 (25. Mai 2011 um 22:56)

  • Ich versuche mich mal mit einer Anleitung für die Sc59 ohne ABS (aus der Erinnerung).
    Wenn etwas falsch ist oder die Reihenfolge nicht passt, korrigiert mich bitte...

    - Kennzeichenhalter demontieren (abhängig vom KZH, evtl. auch erst nach dem Abziehen der Heckverkleidung möglich)
    - optional: Schlossträger im Heck ausbauen (erleichtert das Abziehen der Heckverkleidung)
    - Heckverkleidung nach hinten vom Heckrahmen abziehen (Vorsicht, Verkleidung steht sehr unter Spannung)
    - eine unter dem Sicherungskasten versteckte Schraube (Kreuzschlitz), die die Heckunterverkleidung hält, lösen
    - optional: zwei weitere Schräubchen (Kreuzschlitz), die die Heckunterverkleidung mit dem Heckrahmen verbinden,
    durch Löcher im Batteriekasten lösen (ich habe hierzu die winzigen, vorhanden Löcher aufgebohrt, um ordentlich dranzukommen)
    - Heckunterverkleidung abnehmen
    - jetzt müssten zwei weitere Schrauben (Sechskant) zugänglich sein, die den Heckrahmen zusammenhalten. Diese beiden,
    und die größere Schraube unter dem Rücklicht, lösen
    - Heckrahmenteile nacheinander vom Rahmen abschrauben

    Viel Erfolg

    signaturlos

  • Also ich bin nach "Hellboys" Gedächtnis-Anleitung vorgegangen!

    Zitat "Hellboy":

    Es ist tatsächlich etwas kompliziert. Ich versuche es mal aus dem Gedächtnis:

    1. Sitz ab (siehe Anleitung)
    2. Heckverkleidung ab
    - oberen Teil abnehmen (vier schwarze Schrauben lösen, abziehen)
    - Schloss runter
    - Kennzeichenhalter abnehmen (weiss nicht mehr ob dies wirklich notwendig war oder in der Hitze des Gefechtes passierte)
    - die beiden Plastikclipps lösen, die das Heck und die innere "Wanne" zusammenhalten

    3. Tank ab:
    - vorderen Tankschrauben lösen
    - danach Tank nach hinten anheben
    - alle Schläuche abmontieren, etwas vorsichtig mit der Schnellkupplung (das grüne Ding unter der Plastikverkleidung: zusammendrücken, abziehen)
    - die Kabelstecker abziehen
    - hinteren Tankschrauben lösen und Tank abnehmen

    4. Unter dem Tank
    - Massekabel lösen
    - Plastikclip neben dem Massekabel durch das Rausschrauben der Innenschraube und Herausnehmen des Clips rausnehmen

    5. "Wanne" aufräumen
    - Sicherungskasten rausnehmen, dort die Schraube lösen
    - Kabelbaum rausziehen
    - "Wanne" rausziehen nach hinten und oben

    Mit Rausziehen ist ein "Anheben" gemeint, nicht komplettes Abziehen.

    6. Fussrasten abschrauben

    7. Alles wieder zurück


    Viel Spass


    Hatte wunderbar geklappt. Ne helfende Hand zum hochziehen der E-Wanne wäre ratsam. Ich hab mir gut einen abgebrochen - schrauben und hochhalten gleichzeitig :kotz:

    Besten Gruß
    Locke

  • Hab auch diese Aktion hinter mir, mann war das ein Mist.
    Kann nur ,,Viel Spaß" wünschen.

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

  • rainer, ich find das priiiiiiiiiima, dass du jetzt weißt wie´s geht ...
    ... falls du in den dolos langeweile hast ... meine müssen auch noch ab :streichel:

    :saint:

  • Danke Jungs, werds am Samstag probieren und berichten! Will ja in den dolos nich mit sozi-rasten aufkreuzen ;) grüße

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

  • nix für ungut aber ich glaub dein hässlicher KZH ist doch wohl das größere Übel.
    Hättest mal lieber diesen Fahnenmast abgeflext hättest du wohl mehr in Sachen
    Optik erreicht.

    M.f.G