SC57 Oder R1 RN09

  • Hallo Leute,

    1) ich schwanke derzeitig zwischen einer SC57 und einer R1 RN09.
    Mir ist schon klar das hier die Mehrheit die CBR nehmen würde :) , aber ich kann mich leider nicht entscheiden.
    Finde beide Motorräder sehr gut, sowohl von der Optik ....
    Hilfe :)

    2) Glaubt Ihr es ist realistisch eine SC57 für max 6500€ zu ergattern ?
    Falls jemand eine verkaufen möchte, bitte anbieten.

    Danke

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit,
    die wir nicht nutzen.

    Lucius Annaeus Seneca

  • zu 1.) kann es verstehen, ist wirklich ne schwierige Entscheidung, sind beides tolle Motorräder. Aber im Endeffekt mußt Du diese Entscheidung für Dich treffen, weil Du Dich damit auch wohlfühlen mußt, schließlich kaufst Du ja das Moped für Dich ! Vergleich doch mal beide Bikes und fahr sie mal Probe, wenn Du die Möglichkeit dazu hast.
    Vorschlag: Du kannst ja auch nach Angeboten in beiden Sparten suchen und dann gibst Du dem Besseren den Zuschlag ?!

    zu 2.) Klar ist es realistisch ne SC 57 für unter 6500 Euro zu ergattern. Ist halt alles ne Frage des Zustandes, des Alters und der Kilometerlaufleistung.

    Drück Dir die Daumen bei der "Selbstfindung", kannst ja denn mal posten, zu was Du Dich durchgerungen hast. :perfekt:

    Grüße matstorm™
    \--- :biker2: ---/

  • Zitat

    Original von Adrian1981
    Hallo Leute,

    1) ich schwanke derzeitig zwischen einer SC57 und einer R1 RN09.
    Mir ist schon klar das hier die Mehrheit die CBR nehmen würde :) , aber ich kann mich leider nicht entscheiden.
    Finde beide Motorräder sehr gut, sowohl von der Optik ....
    Hilfe :)

    2) Glaubt Ihr es ist realistisch eine SC57 für max 6500€ zu ergattern ?
    Falls jemand eine verkaufen möchte, bitte anbieten.

    Danke

    hängt davon ab, wie fit du auf solchen bikes bist. ne blade ist fahrbarer, r1 ist da etwas vorsichtiger zu genießen....
    ne 600er kannst du durch die kurven prügeln, bei den tausendern musst du schon mehr aufpassen, haben einfach zuviel drehmoment am rad.
    da ist gleichmäßiger leistungseinsatz gefragt und genau deshalb ist die r1 schwieriger zu fahren...die hat nen hänger und kommt dann brutal...
    ansonsten sind die beide schön....
    fürn anfänger würde ich aber immer ne blade vorschlagen...

  • Ich stand genau vor der selben Frage R1 oder Blade und habe mich nach direktem Vergleich für die Blade entschieden. Ist schon nicht ganz verkehrt, was blader07 da sagt.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Die RN09 hatte noch keinen (merklichen) Hänger. Das fing mit der RN12 an.
    Tja Fireblade oder R1 :gruebel: . Fahr beide zur Probe und welche dir dann besser gefällt, die kaufst du dir. Glaube kaum das dir jemand wirklich helfen kann, ausser du selbst.
    Bin selber ein R1-Fan, fand aber gerade das Heck der RN09 nicht wirklich schön. Daher ist es bei mir die SC57 geworden, welche ein wunderschönes und einfach zu fahrendes Motorrad ist. Vielleicht denkst du auch mal über eine 2001' RN04 nach. Die gibt es teilweise Top gepflegt mit wenig km für 'gutes (weil relativ)' Geld. Die hat einen saugeilen Motor mit brachialem Durchzug und viele liebevolle Detaillösungen. Aber wie geschrieben, alles Geschmackssache.
    Viel Glück bei deiner Suche.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von blader07
    hängt davon ab, wie fit du auf solchen bikes bist. ne blade ist fahrbarer, r1 ist da etwas vorsichtiger zu genießen....

    ist auch meine Meinung

    ich habe beide probegefahren - fand die R1 megageil - und habe ne Blade gekauft

    Die Welt ist voller Wunder - Du musst sie nur sehen

  • Hallo,

    ich habe beide schon gefahren.

    - in Sachen Leistung ist ne RN09 nimma so wild wie ne 98er
    Die Rn09 läßt sich sehr einfach fahren. Ich selber bin aber kein R1 fan,
    weil bei uns fast jeder R1 fährt.

    Von der Qualität kannst beide kaufen. Bei der R1 ist aber der Lack besser.

  • Bei uns in der Gegend sieht man seltsamer Weise sehr wenige R 1 ! ?(
    Nichts desto trotz sind sicher beide Motorräder von hochwertiger Qualität.
    Ich denke es entscheidet letztendlich hier der persönliche Geschmack. Würde beide Modelle fahren und mich für das Motorrad entscheiden welches mir am besten liegt... :flüster:

  • Zitat

    Original von blader07

    hängt davon ab, wie fit du auf solchen bikes bist. ne blade ist fahrbarer, r1 ist da etwas vorsichtiger zu genießen....
    ne 600er kannst du durch die kurven prügeln, bei den tausendern musst du schon mehr aufpassen, haben einfach zuviel drehmoment am rad.
    da ist gleichmäßiger leistungseinsatz gefragt und genau deshalb ist die r1 schwieriger zu fahren...die hat nen hänger und kommt dann brutal...
    ansonsten sind die beide schön....
    fürn anfänger würde ich aber immer ne blade vorschlagen...

    Ich behaupte mal relativ fit zu sein. Dies sollte nicht den Unterschied machen.
    Wenn jemand eine SC57 für bis zu 6500€ sieht, dann würde ich mich über einen Post hier freuen, danke.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit,
    die wir nicht nutzen.

    Lucius Annaeus Seneca

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian1981 (19. Februar 2008 um 09:29)

  • Zitat

    Original von Blade 2003
    Bei uns in der Gegend sieht man seltsamer Weise sehr wenige R 1 !

    geschweige denn supersportler, ich seh da nur BMWs :kotz:

    nach dem ersten probesitzen wusste ich sofort das es die r1 04 nicht sein wird.. .bin irgendwie zu groß (1,86m)
    und allein die Optik von oben :kotz: nicht mein fall.

    :cool3:

  • für nen anfänger würde ich gar keine 1000er empfehlen

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (19. Februar 2008 um 09:57)

  • Würde die Blade vorziehen alleine wegen dem genialen Lenkungsdämpfer den die SC57 hat... der hat mir persönlich schon einige male was gerettet... also ich bin begeistert von dem Teil vor allem weil er FUNKTIONIERT... wobei die R1 ist auch ein schickes Moped keine Frage... ich frag mich aber auch immer, was müsste ich alles an einem Moped umbauen damit es mir zu 100% gefällt... wenn es bei der R1 zuviel werden würd ganz klar die SC57 vor allem weil die eh viel viel böser ausschaut von vorn, vona Seite etc.

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat

    für nen anfänger würde ich gar keine 1000er empfehlen

    gefahren habe ich sie schon und finde nicht das sie schön gleichmäßig durchzieht, obenrum hat sie halt mehr bums...wers braucht...hier haben schon mit der blade einige probleme, da sie ihnen in den ersten gängen ins gesicht fliegt....hehe
    fährst du ne 04/05 er oder ne 06er??? da gibts scho nen unterschied...
    schon mal die endübersetzung, mal abgesehen vom e-prom....usw...
    meine gehen untenraus saugut...

    wenn ein anfänger unbedingt ne 1000er haben will, dann ne blade...

    ich selbst habe so ziemlich alle klassen durch von 50ccm -13ooccm...aber das macht heut eh keiner mehr...

    habe letztes jahr mal die 600er hornet in den bergen bewegt....komisch..hat mich keine tausender überholt...woran das wohl liegt... :nixwiss: :gruebel: :gruebel: und in den spitzkehren bewegt niemand ne tausender im 6ten gang..da brauchste höchstens die ersten 3....ebenso bei den 600ern... :dumdiedum: soviel zu den 6ern

  • lies mal die überschrift ;)
    es geht um die rn09, also baujahr 02-03 und DIE hat eindeutig sauber bumms von unten bis oben :D

    die diskussion, ob man mit ner 600er oder 1000er schneller in den bergen ist, ist müßig, kommts doch auf den fahrer an.
    hatten wir vor 2 jahren noch einen mit ner 600er hornet dabei, auf den musste man oben 10 minuten warten 8) :D
    ich schrieb das entspanntere fahren.... mit ner 600er biste halt endlos am drehen, das muss man mit ner 1000er nicht.
    selbstverständlich fährt niemand im 6. gang um ne spitzkehre, aber wenn du mit ner 600er eine bergtour (ca. 500km) mit ber horde -schneller- 1000er gemacht hast, wirst du fertiger sein, als wenn du das mit ner 1000er gefahren wärst.
    was nicht heissen soll, dass schalten keinen spass macht... ich schalte gerne und viel, aber wenn ich nicht möchte, muss ich nicht (zumindest nicht so viel wie mit ner 600er)

    aber ich gebe dir recht, dass wenn es ne 1000er sein muss, dann lieber die blade als die r1. :D

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    lies mal die überschrift ;)
    es geht um die rn09, also baujahr 02-03 und DIE hat eindeutig sauber bumms von unten bis oben :D

    die fährt noch schlechter, da brutaler als die rn09...
    ist noch weniger für einen anfänger geeignet....aber ist nur meine meinung.. :nixwiss:

    aber ich gebe dir recht, dass wenn es ne 1000er sein muss, dann lieber die blade als die r1. :D

    mein schwiegersohn ist letztes jahr mit meiner alten sc44 angefangen und kommt prima damit zurecht.....halt honda... :)

    ich brauche auch keine 600er mehr....nönö...aber macht halt ab und zu mal mächtig spaß... :D

    Einmal editiert, zuletzt von blader07 (19. Februar 2008 um 10:42)

  • Ich würde dir auf jeden Fall zu einer R1 RN09 raten, weil sie mir wesentlich besser gefällt als die Honda, und vor allem hast du bei der RN09 noch einen seitlichen Topf, diese Underseat-Lösung (hab ich selber bei der RN12) mag ich nicht wirklich, wärmen dir den Arsch und sind für nix gut.

    Bez. Motorverhalten ist die RN09 auf jeden Fall die einfachste aller R1'en, nicht so brutal von unten wie die Vergaser-Modelle, aber auch nicht so hochtourig wie die RN12, und auch kein Hänger,, und für mich hat sie nach wie vor das geilste Heck ever. :foto:

    Rudi

    Ösi im Exil

  • Ich persönlich bin auch beide gefahren als ich vor der wahl stand. Optisch habe sie mir beide sehr gut gefallen aber als ich die Blade gefahren bin habe ich einfach gemerkt das das Handling und die Übereinstimmung von Körper und Maschine einfach super zusammenpasst. Aber wie schon gesagt das muss jeder für sich selber entscheiden. Wünsche dir noch viel Spaß bei der Suche und hoffe du wirst dich für dich richtig entscheiden. =)

    Ich hab noch lange nicht genug :burnout:

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    :yeh: :D

    nur würd ich nen anfänger nicht auf ne r1 rn 01-09 setzen


    :good posting: :good posting: :good posting:..aber das sag mal den jungen leuten hier...ist doch "in"..son ding zu fahren, auch und vor allem wenn es zur eisdiele mal zur schau geht....wer fährt da schon mit ner simson schwalbe hin...grins :D

    Einmal editiert, zuletzt von blader07 (19. Februar 2008 um 11:07)

  • Zitat

    Original von blader07


    :good posting: :good posting: :good posting:..aber das sag mal den jungen leuten hier...ist doch "in"..son ding zu fahren, auch und vor allem wenn es zur eisdiele mal zur schau geht....wer fährt da schon mit ner simson schwalbe hin...grins :D

    Ich bin ein paar Jahre eine CBR 600F gefahren und damals war eine R1 auch schon "IN" :) Aber ich habe einfach keine Lust mehr das Dingen ewig hochzudrehen damit auch mal einwenig Schub kommt. Beim überholen mußte man den Gaszug immer schon ein gutes Stück vorher aufmachen damit die Leistung dann auch wirklich kommt wenn man im Überholvorgang ist.
    Habe dann ein paar mal die SC57 ausgeliehen und ich muß sagen es ist bei weitem schöner Leistung direkt auf Abruf zu haben. Auf eine Drehorgel habe ich keine Lust mehr :)

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit,
    die wir nicht nutzen.

    Lucius Annaeus Seneca

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian1981 (19. Februar 2008 um 11:15)