schwinge ausbauen

  • Hallo, bin gerade dabei meine Schwinge auszubauen, nachdem ich die Kronenmutter entfernt habe, habe ich festgestellt das die Steckhülse sich nicht ohne weiteres entferne lässt, mein Honda händler hat mir erzählt es gibt spezialwerkzeug, ich solle mein bike auf den hänger laden und vorbeibringen, es würde die Hülse dann entfernen, weil ausleihen, is net....

    Nur leider hat mein bike im Mom keine Räder.

    Hat jemand zufällig Ahnung wo das Teil her krieg ?????

    Thanks im voraus

  • Das gleiche Problem hatte ich im Winter auch und jetzt wieder, da ich jetzt wieder am alles zusammenbauen bin ;) Da brauchst du eine Hakennuss. Ich habe damals auch Rahmen+Schwinge in eine Werkstatt gebracht. Ich schätze diesmal kann ich es mir ausleihen. Ist aber schon ein scheiß das Ganze!

  • Hi,
    bau Dir doch das Werkzeug selber, hab ich auch so gemacht. Ein Rohr, bisschen feilen und schweissen und schon hast du was du brauchst.

    http://imageshack.us[/IMG]

    Die meisten Menschen
    wenden mehr Zeit und Kraft auf,
    um Probleme herumzureden,
    als sie anzupacken...

    Henry Ford I.

  • genau, entweder selber bauen, oder du nimmst nen imbuss und entfernst es komplett ohne die Hakenmuttter zu lösen, habe ich so auch gemacht, ging einwandfrei

  • Hi, ich habe die Kronenmutter einfach mit Durchschlag gelößt und dann hab ich mit eine Mutter auf eine Schraube mit passendem 6Kant gedreht die ich mit nem Schweispunkt gesichert habe. dann konte ich mit der Ratsche die Einstellschraube rausdrehen.
    Gruß, Heiko

    PS: Was sind das denn für HH wenn die kein Werkzeug ausleihen???

  • vielen dank für die Antworten, hat mir keine Ruhe gelassen, hab den passenen 6 Kant in meiner Kiste gefunden, und siehe da fiel mir das ganze Teil gerade entgegen, der HH is wohl der grösste Lapperhans den ich gesehn habe, hab mich vorher noch gewarnt das sich dann auch noch der Motor lösen würde, SPASSVOGEL

  • Zitat

    Original von Heiko W
    Hi, ich habe die Kronenmutter einfach mit Durchschlag gelößt und dann hab ich mit eine Mutter auf eine Schraube mit passendem 6Kant gedreht die ich mit nem Schweispunkt gesichert habe. dann konte ich mit der Ratsche die Einstellschraube rausdrehen.
    Gruß, Heiko

    PS: Was sind das denn für HH wenn die kein Werkzeug ausleihen???

    du weisst schon, das man den einsteller einstellen muss???

    sprich mit dem inbus 15Nm und die kontermutter mit dem spezialwerkzeug(ich glaube um die 60 Nm). den einsteller muss man einstellen um das seitliche spiel der schwinge einzustellen. und knackt man die einfach fest, könnte man die schwingenlager kaputt machen. und genau das könnte mit der schweisspuntlösung passieren.