Sieht so aus als fehlt ein schlauch...

  • Hi,

    Habe gestern mal die Blade meiner Frau seviciert....

    Dabei ist mir aufgefallen das unten auf der Airbox so ein kleines Rohr raussteht wo man meinen könnte das ein Schlauch draufgehört.

    Wäre sonst direkt unter den Luftfiltergegangen das heiß luft ohne Filterung.

    Ist eine 95er und wenn man draufsitz auf der Airboxunterseite rechts reichtung Fahrer unten.

    Was gehört da drauf?
    Weiters hat der vorbesitzer den Luftfilter auf russisch vergrößert, für was soll das denn gut sein?

    lg
    throsten

  • Bin mir jetz nicht sicher mit dem Schlauchanschluß, aber ich glaube das ist der Anschluß für die Motorentlüftung. Wennst zuviel Öl reinschüttest wirds der Motor so wieder los. Den Schlauch verlegen manche über der Kette so dass diese ständig mit einem leichten Ölfilm geschmiert wird. Hält dann angeblich länger.
    Was meinst denn mit Lufi auf russisch?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Zu 1: Der Schlauchanschluss unterhalb des Luftfilterkastens (unten, vorne rechts) ist für den Kurbelgehäuseentlüftung. Der Schlauch sollte schon angeschlossen sein. Manche "Tuner", die die Airbox komplett entfernen (um mehr Platz für den Kabelbaum zu bekommen bei Streetfighterumbauten), legen den Schlauch in eine kleine Kunststoffflasche. Geht auch, nur lose rumbaumeln lassen, ist gefährlich. Es könnte Dreck in den Motor kommen...
    Dann hast du unten noch eine kleine Box an der Airbox (unten, Sitzpolsterseite), die den Vergasern Zusatzluft gibt. Hier MUSS der Schlauch angeschlossen sein, sonst verdrecken die Vergaser.
    Zu 2: Sieht der Airboxumbau so aus:

    Welchen Luftfilter hast du denn dann verbaut? Die Luft würde ja dann am Filter vorbei gehen??

  • Hi Danke für die Info!

    Der Schlauch der Kurbelwellen entlüftung ist es nicht! der ist angeschlossen.
    Das kleine Boxerl für die Vergaser ist auch da und angeschlossen.

    Das was ich meine ist auf der Seite wo auch vorne die Kurbelwellenentlüftung angeschlossen ist nur halt nicht vorno sondern hinten.....

    Dieses Rohr ist ohne einem angeschlossenen Schlauch quasi eine falschluftquelle. die Luft die da reingeht kommt unter dem LUFI rein, ist also nicht gefiltert.

    Das mit dem Rüssischen Lufi umbei meine ich das er das Filterteil aus dem originalen großzügig rausgeschnitten hat und einen größeren Stoffliter reingeklebt hat.

    Lg
    Thorsten

  • Bau den Filter gleich wieder auf original um.
    Eigenbautuning nach Ostblock-Art kannst komplett knicken.

    wegen dem Schlauch müßt i jetz selber nachschaun, Moped steht aber beim Kumpel im Winterschlaf.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (25. Februar 2008 um 13:02)

  • Mach mal ein Foto von der Unterseite der Airbox. Ich kenne nur den Anschluß für die Kurbelwellenentlüftung an der Airbox. Einen anderen Schlauchanschluss habe ich nicht dran. Und die SC33 auch nicht, meines Wissens...

    Ist deine Blade evtl. ein Grauimport? Dann wäre es möglich, dass da mal sowas wie eine Abgasrückführung dran war.... :gruebel:

  • Foto is leider grad nicht weil mein PC daheim spinnt...

    ich hab mal einen Schaumstoff reingestopft damit zumindest nicht ungefilterte Luft reinkommt...

  • Zitat

    Original von scuba.duck
    Hi Danke für die Info!

    Der Schlauch der Kurbelwellen entlüftung ist es nicht! der ist angeschlossen.
    Das kleine Boxerl für die Vergaser ist auch da und angeschlossen.

    Das was ich meine ist auf der Seite wo auch vorne die Kurbelwellenentlüftung angeschlossen ist nur halt nicht vorno sondern hinten.....

    Lg
    Thorsten

    Hi,

    habe grade auf Bilder meiner SC28 geschaut und da ist kein weiterer Anschluß für ein Schlauch :gruebel:

    Gruß

    Horsti

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob Sie wollen oder nicht :dumdiedum:

  • Ich hab bei meiner auch keinen weiteren Anschluß.
    Schau mal die Fahrgestellnummer an ob du eine SC28 oder SC29 hast.
    Die SC29 hat andere Vergaser und vielleicht geht da noch ein zweiter Schlauch weg.
    Die SC29 wurde meines Wissens nach nur in Österreich,Schweiz und Frankreich offiziell verkauft.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die 29er haben kleinere Vergaser (evtl. auch andere CDI) und offen nur 100PS.
    Sonst sind sie eigentlich mit der SC28 baugleich.
    Bis auf den Schlauchanschluß im Lufikasten. :gruebel:
    Frag einfach mal hier im Forum ob jemand eine 29er hat.
    Da kann dir sicher einer helfen oder du fragst bei einer Honda-Werkstatt nach.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Also, bei meiner XX hab ich sowas auch gefunden!
    Allerdings ist bei mir ein abgeknickter schlauch drauf, also zu!

    Vielleicht hat das was mit der freiwilligen drosselung auf 100 PS von früher was zu tun. Auf jeden Fall mach ich das teil jetzt dicht!