Hintere Bremse

  • Hallo zusammen!

    Hab da mal ne Frage an euch Fireblade-Veteranen...

    Habe meine SC59 eben geliefert bekommen, und natürlich einen Riesenspass daran. Nur etwas fällt mir sowohl bei meiner wie auch der testgefahrenen SC59 auf: die Hinterradbremse reagiert extrem schwach.

    Bin's von meinen bisherigen Rädern (keine Blades oder sonstigen Hondas) gewohnt, dass ich das Hinterrad locker blockieren kann. Bei der Blade aber scheint mir die Hinterbremse bei mässigem Druck auf's Pedal gerade gut genug um das Wegrollen bergab im Leerlauf zu verhindern. (Hab das Gefühl wenn ich die Bremsscheibe mit zwei Fingern festhalten würde tät es mehr bremsen... ;) )

    Ist jetzt nicht schlimm (das Ding funktioniert, und vorne ist eh alles tadellos), wundere mich aber doch ob das normal ist. Ist das ein Fireblade-Ding? Oder muss ich da mit meinem HH sprechen?

    Danke & Gruss
    Christian

  • ?( Hat die SC59 etwa ne Hinterradbremse?( ...
    War nur Spaß..
    Und im ernst..,bei der Neuen ging sie im Gegensatz zur 57 anfangs wesentlich schlechter.Das gab sich aber nach ca 400 km ,so das mir das jetzt nicht mehr so auffällt.Bin dann noch mal mit ner SC57 gefahren ...und da habe ich keinen Unterschied mehr gemerkt.Vielleicht braucht die Bremse der neuen ja eine längere Einbremszeit ,oder es liegt daran das man sie weniger benutzt.

    Cuuuuu & Gruß Nappi

    • Offizieller Beitrag

    Vermute mal, daß bei nagelneuem Moped die Bremsscheibe noch nicht perfekt entfettet/entölt wurde und daß die bremsbeläge noch nicht voll tragend sind , sondern noch eingebramst werden müssen.

    konzeptionsgemäß sind bei Supersportlern die Hinterradbremsen eher schwach ausgelegt, da aufgrund kurzem Radstand und dynamischer Radlastverlagerung bei starken bremsungen das Hinterrad nur noch ein paar % Bremsleistung bringen kann/muß und unter den Bedingungen schnell zum Blockieren (= partieller Kontrollverlust ;) ) neigen würde, wenn die bremsanlage zu bissig ausgelegt wäre.

  • auch wenn nur ein paar prozent bei einer Vollbremsung von der Hinterradbremse ausgehen, sollte sie dennoch den Reifen zum blockieren bringen bzw. beim dahinrollen so beherzt zupacken das eine "Bremswirkung" zu verspüren ist :)

    To fast to live, to young to die

  • Also ich kann nur von meiner SC 57 berichten, wenn ich da "reinlatsche" bekomme ich das Hinterrad problemlos zum blockieren !

    Vieleicht muss sie sich wirklich erstmal einbremsen.
    Habe aber auch schon von der Bremslastverteilung bei Supersportlern gehört.

    Fahr doch ruhig erstmal ein paar hundert Kilometer und wenn es sich nicht merklich bessert, dann sprich Deinen HH an.

    Grüße matstorm™
    \--- :biker2: ---/

  • Vorsichtig einbremsen(bei mir ca 150km)und dann bremste sie auch vernünftig.Mein erster Gedanke war auch erst:sch.... Öl drauf,aber dann..alles im grünen bereich.
    Aber mal ehrlich ...bremsen macht bei dem motor nur dazu sinn?...
    rrrrrischtisch...um wieder feste am Kabel zu ziehen

    =) =)

  • ich als hinterradbremsebenutzer-weil-mit-gas-spielen-müsser ist das auf der probefahrt auch extrem aufgefallen. hatte aber auch grade erst 80 km gelaufen der hobel.

    aaaaber im ersten vergleichstest in der motorrad ham se dat auch bemerkt.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Wenn du mal richtig reintrittst, sollte sie trotz allem blockieren. Die HR Bremse sit eh nur ein legal nötiges Beiwerk, daß man nicht wirklich haben muss, aber wenns schon da ist sollte es auch funktionieren. Brems halt öfters mal auf gerader Strecke, bis sich alles eingebremst hat.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • moin ! :yeh:
    ich denke das es ja wohl niemanden gibt , der eine fireblade mit der hinterrad bremse zum stehen bringen möchte ?!! :foto:
    wegen der starken stoppi neigung :perfekt3: ist die hintere bremse wohl so stumpf ausgelegt , das wenn mann zb. vor der kurve voll in die eisen geht ,
    die noch dosieren kann .
    eine scharfe bremse wäre unbrauchbar ! :cool3:

  • Habe erst wieder in Nick Ienatschs "Auf der Ideallinie" gelesen. H hat alles richtig gemacht bei der "soften" Hinterradbremse. :perfekt2:

    Zuerst dachte ich auch die sollte ähnlich(!) (techn. natürlich nicht möglich) wie die vordere ordentlich zu packen. Aber gerade bei nem Supersportler ist dies unerwünscht. Wenn mans richtig drauf hat, ist die für andere Sache nämlich gedacht. ;)

    :flüster: Nur so, weils mir grad eingefallen ist...

    ... es wird immer "toller"!:rules:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (29. August 2009 um 11:48)

  • ich habe knapp 400km auf meine neue blade und muss sagen ich kann locker den hinterreifen zum blockieren bringen, bremsen funktionieren einwandfrei bei meine.

    :evil:Motorrad fahren wird als Hobby beschrieben aber ich finde das es eine Sucht ist :evil: