Chinaverkleidung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich werd in Zukunft keine Sammelbestellungen von Chinaverkleidungen oder ähnliches mehr hier im Forum zulassen, da es sich um NACHBAUTEN / KOPIEN der Orginalverkleidung handelt und hier Rechte von Honda verletzt werden.

    Sorry, aber das Thema ist mir zu heiß!

    Gruß
    Rainer

  • Wie sieht die Rechtslage überhaupt aus bei Kraftfahrzeugteilen?

    Es gibt ja auch Kupplungen, Getriebe, Bremsklötze, Blinker, Heckleuchten etc. von Drittherstellern, die haben ja auch oft das gleiche Design bzw. den gleichen technischen Aufbau wie Originalteile.

    Meine Frage zielt daraufhin, ob man bei Kraftfahrzeugen, egal ob Auto oder Motorrad, überhaupt als Hersteller auf alles was dort verbaut wurde ein Monopol ausüben kann oder ob die Hersteller nicht Dritthersteller von Kraftfahrzeugteilen per Gesetz oder EU-Verordnung zulassen müssen.

    Wenn dies so sein sollte, könnte ich mir schon vorstellen, dass an den Verkleidungen aus Fahrzeugherstellersicht nichts auszusetzen gibt mit Ausnahme vom Repsol-Design und diese in diesem Punkte legal wären. Sprich von der reinen Formgebung und nicht vom Lackdesign, gibt ja auch Nachbauteile aus Carbon in gleicher Formgebung.

    Soll jetzt aber nicht hier den Eindruck erwecken, dass die geschlossenen Themen bzgl. Chinabestellungen wieder geöffnet werden sollten, da das allein in der Entscheidungsgewalt vom Rainer liegt, was in seinem Forum öffentlich zugänglich ist und es daran auch nichts zu rütteln gibt.

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsol (7. März 2008 um 03:38)

  • Am besten du googelst danach.
    Nicht umsonst werden regelmäßig bei Messen und Ausstellungen u.a. chinesische Stände geschlossen und die Waren beschlagnahmt. :pirat1:

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

  • Sehr fragwürdig die Handhabe hier neuerdings :gruebel: Erstmal Info sammeln und dann sperren.Dieses Thema wäre etwas für einen "gewissen Herrn Tornanti" X(

    Immer schön Enspannt bleiben :cool3:

    Guten RUTSCH :glueck: :glueck:

  • Zitat

    Original von Stenz
    Am besten du googelst danach.
    Nicht umsonst werden regelmäßig bei Messen und Ausstellungen u.a. chinesische Stände geschlossen und die Waren beschlagnahmt. :pirat1:

    Brauch nicht googeln, da ist es ja klar, da geht es um Produktpiraterie wenn bspw. eine Kaffeekanne nachgebaut wird. Meine Frage zielte ja darauf, ob es eben nicht evtl. anders ist, wenn es um Formgebung bei Fahrzeugteilen geht.

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!

  • Seit wann baut Honda ne Konica-Minolta Verkleidung? Bei Repsol oder anderen Farbgebungen wie Original stimm ich zu.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    • Offizieller Beitrag

    slider01
    Was hat das mit Infos sammeln zu tun? Ich kenn nun halt einige Hintergründe zu diesen Verkleidungen und daher bin ich vorsichtiger geworden.

    Pepsol
    Wenn es 1:1 Nachbauten sind, dann braucht man die Genehmigung des Herstellers. Wenn Du alles selber machst, wie zB. uns Carbonler im Forum, dann ist das kein Problem.

    sturzflug
    Die Form ist eine 1:1 Kopie, die Teilweise aus Originalformen gebaut werden welche illegal beschafft wurden. Des Weiteren werden Lizenzrechte der Hersteller nicht beachtet. Du kannst nicht einfach "Repsol" oder "Konika" drauf kleben und verkaufen! Die Hersteller verlangen dafür eine Lizenzgebühr.
    Ich darf meine T-Shirts auch nicht ohne Genehmigung verkaufen. Und diese habe ich nur bekommen, weil ich versichern konnte, dass ich keine Gewinnabsichten verfolgen!

    @all
    Das ist keine Schikane von mir hier, sondern eine Vorsichtsmaßnahme. Es werden derzeit so viele gefälschte Artikel vertrieben, dass man hier ein Auge drauf haben muss.
    Ich würde Euch auch empfehlen hier bei eBay etwas drauf zu achten, da dies nun auch andere tun im Auftrag der Staatdgewalt.

    Gruß
    Rainer

  • :daumen_rauf:
    lieber vorstichtig sein, als sich Ärger einhandeln.

    Heute werden ja schon Abmahnungen verschickt, wenn das Impressum nicht stimmt.
    Das aber nicht von den Betroffenen sondern von irgendwelchen Trittbrettfahrern die damit Kohle verdienen

    :perfekt3: Habe meinen Geburtstag vom Winter in den Sommer verlegt :perfekt3:
    ........:flüster:Ich leide an Brak’lul und fühl mich trotzdem gut.:flüster:
    ..........................Juppheidi................Jörghaider.............

  • @ Kraftrad Mit Info"s sammeln meinte ich was Du offentsichtlich schon getan hast.Wenn dem so ist das Du Probleme bekommen könntest,dann muss es wohl so sein.Sicher ist sicher. :]

    @ All Gibt ja immer noch die PN-Funktion. :flüster:
    Die nach meinen nächsten Crash auch benutzen werde. :cool3:
    Preis-Leistung zählt bei mir. :dumdiedum:

    Immer schön Enspannt bleiben :cool3:

    Guten RUTSCH :glueck: :glueck:

  • Schonmal was von Geschmacksmusterschutz gehört?

    Die schinadinger sind illegal aber bei dem Preis is mir das egal.
    Im übrigen was Schwing macht ist völlig legal er bietet ja keine Plastikteile in originalform an sondern Carbon. Und das in einer ganz anderen Preisliga. Dadurch wird er zum Zubehörhändler nicht zum Kopierer.
    Da Honda ihre Verkleidungen nicht in Carbon anbieten.

    WIP

    Einmal editiert, zuletzt von Whiteblade (7. März 2008 um 11:18)

  • Moin zusammen,

    Zitat

    Original von Whiteblade
    Schonmal was von Geschmacksmusterschutz gehört?

    Die schinadinger sind illegal aber bei dem Preis is mir das egal.
    Im übrigen was Schwing macht ist völlig legal er bietet ja keine Plastikteile in originalform an sondern Carbon. Und das in einer ganz anderen Preisliga. Dadurch wird er zum Zubehörhändler nicht zum Kopierer.
    Da Honda ihre Verkleidungen nicht in Carbon anbieten.

    Na ganz so einfach ist das dann doch nicht. Kopie ist Kopie, ob nun aus Carbon oder aus Lehm ist vollkommen egal. Kopiert man 1 zu 1 (ob Form oder Farbe ist egal) erstellt man Plagiate. Wobei nicht das erstellen Strafbar ist, sondern das vertreiben.

    mfg
    Cuxman

  • Zitat

    Original von Kraftrad

    Pepsol
    Wenn es 1:1 Nachbauten sind, dann braucht man die Genehmigung des Herstellers. Wenn Du alles selber machst, wie zB. uns Carbonler im Forum, dann ist das kein Problem.

    sturzflug
    Die Form ist eine 1:1 Kopie, die Teilweise aus Originalformen gebaut werden welche illegal beschafft wurden. Des Weiteren werden Lizenzrechte der Hersteller nicht beachtet. Du kannst nicht einfach "Repsol" oder "Konika" drauf kleben und verkaufen! Die Hersteller verlangen dafür eine Lizenzgebühr.
    Ich darf meine T-Shirts auch nicht ohne Genehmigung verkaufen. Und diese habe ich nur bekommen, weil ich versichern konnte, dass ich keine Gewinnabsichten verfolgen!

    Also unter 1:1 Kopie stell ich mir jetzt was anderes vor, fast alle Befestigungsstellen sind komplett anders gefertigt, die sind auch viel windiger ausgelegt. Wenn ich ne 1:1 Kopie habe müßte ich wenn ich die Teile nebeneinander lege vorne wie hinten keinen Unterschied feststellen können, aber der is jetzt von der Rückseite deutlich zu erkennen.
    Und was dann auch verwunderlich ist, daß gegen die vielen Angebote bei ebay dann noch kein Hersteller was unternommen hat, schließlich wenden da auch nicht nur Honda Verkleidungen angeboten, sondern das erstreckt sich mittlerweile über fast alle Motorradmarken :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (7. März 2008 um 16:45)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Also unter 1:1 Kopie stell ich mir jetzt was anderes vor, fast alle Befestigungsstellen sind komplett anders gefertigt, die sind auch viel windiger ausgelegt. Wenn ich ne 1:1 Kopie habe müßte ich wenn ich die Teile nebeneinander lege vorne wie hinten keinen Unterschied feststellen können, aber der is jetzt von der Rückseite deutlich zu erkennen.
    Und was dann auch verwunderlich ist, daß gegen die vielen Angebote bei ebay dann noch kein Hersteller was unternommen hat, schließlich wenden da auch nicht nur Honda Verkleidungen angeboten, sondern das erstreckt sich mittlerweile über fast alle Motorradmarken :gruebel:

    Geschmacksmusterschutz ! Wie das Teil befestigt wird und wie es von hinten aussieht ist unerheblich.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Geschmacksmusterschutz ! Wie das Teil befestigt wird und wie es von hinten aussieht ist unerheblich.
    th

    Das is von vorne auch nicht 100% gleich, sonst würden die Teile auch besser passen, wenn sich die Teile vermessen lasse is mit sicherheit nicht mal die Form zu 100% identisch, da sind bestimmt einige mm Unterschied.
    Wenn sich ein Hersteller jetzt die runde Form einer Kaffetasse oder eines Tellers schützen läßt, dann darf kein anderer mehr runde Tassen oder Teller bauen oder wie?
    Mal schauen wie lange es dann die ebay Angebote noch gibt, weil das is schon komisch daß ebay das dann den Verkauf nicht schon längst unterbunden hat, wenn die Geometrische Form der Verkleidungen geschützt ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (7. März 2008 um 18:18)

  • Sind denn noch Threads erlaubt,bei denen es um Probleme beim Anbau und Tipps&Tricks geht?

    Ich brauch kein Sex.Das Leben fickt mich jeden Tag.

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    ...
    Wenn sich ein Hersteller jetzt die runde Form einer Kaffetasse oder eines Tellers schützen läßt, dann darf kein anderer mehr runde Tassen oder Teller bauen oder wie?

    Ja!
    Geschirr wird gerne kopiert und es wir relativ hart dagegen vorgegangen, da kam mal ein sehr interessanter Bericht.

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

  • Hi zusammen,

    Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Das is von vorne auch nicht 100% gleich, sonst würden die Teile auch besser passen, wenn sich die Teile vermessen lasse is mit sicherheit nicht mal die Form zu 100% identisch, da sind bestimmt einige mm Unterschied.
    Wenn sich ein Hersteller jetzt die runde Form einer Kaffetasse oder eines Tellers schützen läßt, dann darf kein anderer mehr runde Tassen oder Teller bauen oder wie?
    Mal schauen wie lange es dann die ebay Angebote noch gibt, weil das is schon komisch daß ebay das dann den Verkauf nicht schon längst unterbunden hat, wenn die Geometrische Form der Verkleidungen geschützt ist.

    Ebay hatte gerade eine Anklage deswegen bekommen und den Prozess gewonnen, weil Ebay die Artikel nicht ins Internet einstellt sondern der Verkäufer ( Gerichtsurteil gibt es unter Netlaw.de ). Ebay ist es nicht zuzumuten bei der Menge der eingestellten Artikel, jedes Angebot zu prüfen.

    In einer nachgemachten Rolexuhr ist auch nicht das original Laufwerk verbaut, trotzdem ist es ein Plagiat.

    Ebay schreitet erst dann ein, wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden.
    Das macht natürlich kein Medienanwalt, denn dann würde er ja seine Geldbringer vor der Abmahnung ( also seinem Verdienst ) dazu bringen
    das Angebot zu löschen.

    Hier mal ein kleines Beispiel wie es gehen kann.
    http://www.silicon.de/software/it-se…h+aufnahmen.htm

    mfg
    Cuxman

  • Zitat

    Original von Kraftrad

    Pepsol
    Wenn es 1:1 Nachbauten sind, dann braucht man die Genehmigung des Herstellers. Wenn Du alles selber machst, wie zB. uns Carbonler im Forum, dann ist das kein Problem.

    sturzflug
    Die Form ist eine 1:1 Kopie, die Teilweise aus Originalformen gebaut werden welche illegal beschafft wurden. Des Weiteren werden Lizenzrechte der Hersteller nicht beachtet. Du kannst nicht einfach "Repsol" oder "Konika" drauf kleben und verkaufen! Die Hersteller verlangen dafür eine Lizenzgebühr.
    Ich darf meine T-Shirts auch nicht ohne Genehmigung verkaufen. Und diese habe ich nur bekommen, weil ich versichern konnte, dass ich keine Gewinnabsichten verfolgen!

    Mit der Schließung der China-Freds habe ich keine Probleme, das diskutiere ich auch gar nicht.

    Ich möchte jedoch erwähnen, dass nach meinem Kenntnisstand "unser" Chinese die Formen selbst baut, wie andere gewerbliche Anbieter von Zuhöranbauteilen auch. Er hat damit auch so einige Probleme. Wenn das illegale Originalformen wären hätte es keine Klagen über die Paßform gegeben. Die vielen Abweichungen sind auch für einen Laien sofort ersichtlich, der eine solche Verkleidung mal verbaut hat oder in den Händen hielt. Es sind keine 1:1 Kopien, jedes Teil für sich ist ein Unikat, da es durch viel Handarbeit, wie beim schwing auch, be- und nachgearbeitet wird. Ich habe mehrere Teile gesehen und jedes war anders gearbeitet. Mir sind auch Veränderungen zum Original aufgefallen, die belegen, dass die Teile keinesfalls aus einer illegalen Originalform stammen können. Damit ist das Thema für mich vom Tisch.

    Man darf die Teile natürlich nicht unter dem Honda-Lable vertreiben.
    Er verkauft die Teile auch nicht als Original HONDA Teile, sondern ausdrücklich als "after market" Produkt. Also er täuscht nicht vor, wie jetzt aktuell bei den China-Lego-Steinen oder anderen Plagiaten, dass es sich um Originalteile handelt, im Gegenteil, er weist sogar ausdrücklich darauf hin, dass es eben keine Originalteile sind und es Abweichungen zum Original gibt.

    Wer Informationen aus erster Hand wünscht, schreibt den Chinesen an und läßt sich Bilder der Formen und des Produktionsverfahrens schicken und liest sich die Verkaufsangebote genau durch. Spätestens dann dürfte das Gerücht der Illegalität enttarnt sein. Wer von den Kontrahenten (die Reden auch viel heiße Luft) der Chinaverkleidung hat sich die Mühe gemacht, Honda direkt anzuschreiben? Ich schon!

    Recherchiert mal ein bischen in Richtung "Me-too-Produkt".
    Die Nachahmerprodukte (auch Me-too-Produkt, engl. me too = ich auch) verstehen sich als Produkte, die z.B. einem erfolgreichen, neuen Original-Produkt in vielen Punkten und Eigenschaften gleichen und nach Markteinführung des Ursprungherstellers ebenfalls auf den Markt kommen.

    Nicht selten stammt das Original vom Marktführer. Me-too-Produkte von den Nachahmern zielen auf dieselbe oder verwandte Clientel, aber sind juristisch keine Plagiate.

    Also nochmal, dies ist kein Protest gegen die Fredschließung, sondern nur eine weitere Meinung zu diesem schönen Thema.