Wechsel von Zündkerzen hilfe

  • Wenn man die Zündkerzen wechseln will, muss man die Ansaugkanal ausbauen.
    Ich habe die vier Schrauben ausgeschraubt aber ich krige die verdamte Ansaugkanal nicht aus. Gibts ein trick?

    MfG.

    Jan

  • Luftfilter Gehäuse komplett runter inkl. Untergehäuse davon...
    ... dann sind an dem Ansaugkanal rechts u. links Schrauben bzw. jeweils eine
    wenn du zwischen dem Rahmen mal durchschaust in Richtung Ansaugkanal... oben halt am Ansaugkanal rechts u. links sitzen die... Kreuzschrauben
    die beiden rausdrehen u. dann kannste den eigentlich nach Oben rausziehen...
    Sinnig ist es aber dabei den Kühler loszuschrauben eine Schraube jeweils links u. rechts u. eine unten zwischen dem Krümmer... dann kannste Ihn nach unten verschieben... rechts noch den Rahmenschoner (son kleiner Noppel) abschrauben und gut ist... dann kannste jetzt den Ansaugkanal rausziehen...

    Darunter befinden sich dann die Kerzen ;)

    Scheiss Arbeit wie ich find :kotz:

  • Man kann auch von vorne ran...Kühler, Lüfter, Gitter etc. raus und dann Kerzen von vorne ausbauen. Iss aber genauso gescheiden, zumal dann die Verkleidung unten und Mitte ab muß. An der XT 500 war´s einfacher.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Hallo,Entschuldige die Frage ?( Aber warum willst Du bei einer 2006er an die Zündkerzen ?(Sind doch erst bei 48000 km fällig. ?( ;)Meine sahen bei ca.50000km noch gut aus habe sie aber trotzdem mal gewechselt. :)

    Immer schön Enspannt bleiben :cool3:

    Guten RUTSCH :glueck: :glueck:

  • Und Vorsicht mit der Spitze (die abgerundete Mittelelektrode) der Zündkerze! "Einmal falsch angeguckt"und "kaputt" ist die.

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Börni,
    Ich habe Kühler und Verkleidung demontiert und auch die 4 Schrauben.
    Ich habe aber kein Erfolg den Ansaugkanal auzuziehen.
    Laut Werkstatt Handbuch braucht man nicht die ganze Luftfilter Gehäuse wegnehmen.
    Was meinst du mit Rahmenschoner? Die finde ich nicht.

    Slider01,
    Laut mein Handbuch soll muss man die Kerzen alle 24.000km reinigen oder wechseln. Mit die riesen grosse Aufwand habe ich entscheidet zu wechseln.

    MfG

    Jan

  • moien

    der Ansaugkanal ist mittig noch mit dem Unterteil der Airbox verbunden - geklippst......

    drück mittig (ganz oben) mit einem Schraubendreher auf den Kanal und die Verbindung löst sich........

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/23: 16
    Tacho SC77/17: > 34.800 km :)

    Tacho SC80/20: > 18.400 km

  • Ortello,
    Es ist mich nicht gelungen, habe versucht.

    Ich habe es aufgegeben. PeteRR hat natürlig recht (wie immmer 8).

    Es ist nur so, dass Ventile zu justieren ist das einzige, dass ich nicht selber mache.

    Ich lasse denn den Honda Händler Ventilkontrolle UND Zündkerzen wechseln.

    Danke sehr für eurer hilfe.
    Es freut mich das Ihr troz alles mein schlechte deutch verstehe.

    Wünche Alle ein gute, trockene und sicheren Saison.

    MfG.

    Jan

  • Ja also normalerweise sollte das keine hexerei sein.
    Ich bin selber gelernter Automechaniker aber an meinem Bike lass ich mein HH Händler Schrauben.
    Und solche die selber schrauben und dann nicht mehr wissen wie es geht und einfach herumprobieren das verstehe ich nicht.
    Ich hoffe einfach das nie etwas passiert und wenn man wirklich nicht sicher ist jemanden fragen der eine Ahnung hat den mit dem ist nicht zu Spassen.
    Den es gibt an einem Motorrad einfach kleinigkeiten die von den Laiuen gar nicht gemacht werden.
    nur öl und Filter wechsel usw. mit dem ist es nicht getan.

    Ihr müsst mal weiterschauen wenn ihr das Bike verkauft mal hier in der Schweiz genauso bei Autos da wo beim Service kein Stempel vom Vertreter drin ist, hat man kaum ne Chance etwas zu verkaufen ist leider so.
    hoffe habe niemanden persönlich angegriffen aber Sicherheit geht nun mal vor!!!

  • Also gegen meine alte 7er ist die HONDA echt anstrengen verbastelt...
    Habe neulich den Gasgriff gewechselt und musste tatsächlich den Bowdenzug am Motor aushängen um den das Teil austauschen zu können.
    Also komplett alles runtergebaut :oh_man:
    Das hat mich fast zwei Stunden gekostet wieder alles zusammen zu haben :tougue:

    Hölle, und da war mir gleich klar dass ein Kerzenwechsel abartig wird!
    Bei der 7er war das nur Tank anklappen, Airbox runter und mal schnell rausgeschraubt.... Gute halbe Stunde sag ich nur... :flüster:

    Aber die Blade entschädigt dafür auch ungemein im Fahrspaß :dumdiedum:
    Also nimmt man die Plagerei auf sich :]

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät... :lol:

    Loud pipes save lives

    StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo

    Ja, die Blade ist schon abartig verbaut. Meine GSXR-600 war da einfacher aufgebaut.

    Also, am Kanal ist wirklich oben mittig eine Nase die in der Airbox eingehackt ist. Mit nem Lagen Schraubenzieher zwischen Airbox und rahmen am Lenkungsdämpfer durchfahren und die Nase lockern. Noch die Gummimatte um die Airbox wegmachen, dann sieht man es besser. Der Kanal geht aber auch grad so raus. Kühler muss nach unten gedrückt werden, Gabelholme können drin bleiben.
    Hatte auch erst vor kurzem meinen Kanal, Kerzen drausen.
    Aber vergiss nicht. Eine Zündkerze kostet 25€, also teurer Spaß.

    Ansonsten, fohes Schrauben.
    Und lieber mach ich es selber, bevor irgendein Händler im Termindruck gewissenlos dran rummacht.