Klackern im Stand (kalt und warm)

  • Hi!

    Ich habe meine Blade jetzt ungefähr einen Monat (Bj. 96, 42700km).
    Anfangs hab ich es gar nicht beachtet, aber so langsam stört mich ein Klackern bis ca. 2500 U/min. Danach hört man es fast nicht mehr (bzw. es geht dann im Rassel der Gasschieber unter).
    Es scheint verstärkt von links zu kommen. Ein Mechaniker meinte heute, es wären schon mal keine Ventile. Klänge auch nicht so beunruhigend - vieleicht ein leicht kippender Kolben. Bei der Fahrt hab ich so keine Probleme.
    Habt ihr noch Ideen?

    Mfg
    Michael

  • servus deornoth,

    müsste man sich eigentlich mal anhören um zu wissen wo es herkommt(bereich getriebe, kupplung, zylinder und und und)
    ich hatte vor kurzer zeit ein klackern aus dem getriebe. verantwortlich war wohl das zahnrad der schaltwalze, welsches sich nicht korrekt in die zahnräder der getriebewelle eingehakt hat. das hatte sich nach mehrmaligem hin und herschalten von selbst erledigt.
    evtl. ist das selbe auch bei dir der fall.
    ansonsten, wie gesagt, müsste man da genauer hinhören können um sich ein urteil zu bilden

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Hatte das bei meiner Blade auch, und da lag es 2x am Steuerkettenspanner! Nur bei mir kam es eindeutig von rechts (da sitzt ja auch der Spanner). Warst du in einer Honda-Werkstatt, oder war der Mechaniker von eienr anderen "Marke"?

  • Nein, war bei einer Honda Werkstatt. Man hört das Geräusch auch rechts, aber ich meine, dass es links lauter wäre.
    Gehen wir mal von einem Kipper aus...
    Was erwartet mich in Zukunft und wie könnte man das Problem beheben?
    Gibt es für die SC33 Übermaßkolben?

    Mfg
    Michael

  • so ein leichtes klakkern hatte ich auch mal ne zeit lang.. ist aber wieder weg bei mir.... (@ CBR 99er 49000km)

    ka was das war aber bei mir kams auch von links

  • Also ich möchte meinen Senf nun auch dazu geben, zumal ich weiß, dass es sich um das Moped es sich handelt, welches sich einige Jahre in meinen Besitz befand. Als ich mir die SC33 gekauft hatte ,hörte ich zu Beginn auch mich störende Geräusche. Ich las mir im Forum die Augen wund, tauschte Steuerkettenspanner, probierte verschiedene Ölsorten, ließ die Ventile einstellen, befragte Mechaniker und lauschte und lauschte......
    Sollte es sich immer noch um selbige Geräuschkulisse handeln, die man beim Verkauf vernehmen konnte, ist es das normale mechanische Geräusch, was ein intakter Hondamotor nun mal von sich gibt. Der Motor kannte keine Einradorgien, wurde immer vorsichtig warmgefahren und hatte einen nicht messbaren Ölverbrauch. Eigentlich war es jedesmal eine Schande, das Öl nach 5000 km abzulassen, da es noch richtig gut aussah. Dies allein kann auch schon mal ansatzweise Auskunft über den Zustand der Innereien geben.
    Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich um alle möglichen Geräusche Sorgen macht. Wie gesagt, mir ging es ja auch so. Meine seelige FZR 600 R lief da auch um einiges ruhiger, als die hochgepriesene, frisch erworbene Hondakunst.
    Ich kann nur sagen, dass keins der Geräusche lauter geworden ist, die Blade immer Spaß gemacht hat und das zuverlässigste Bike war, was ich bis Dato gefahren bin. Wenn Du magst, kannst Du gern mal vorbei kommen und Dir den Motor meiner jetzigen SC50 (14000 km) anhören, spätestens dann wirst Du beruhigt sein, da dieser noch um einiges mechanisch lauter ist.
    Das ist ne Blade! Die rasselt, die klappert, macht aber dafür tierisch Spaß und hält obendrein ewig. Mach Dir nicht so viel Sorgen und fahr das Ding.

    Gruß René

    Erst Anhalten dann Absteigen :perfekt2:

    Einmal editiert, zuletzt von Badbike (9. März 2008 um 18:22)

  • Hi Rene!

    Anfangs machte ich mir da auc keine Sorgen. Das Rasseln beim Beschleunigen hattest du mir ja erklärt, stört mich auch gar nicht mehr ;)
    Dieses Klackern klingt halt für mich so untypisch. Weder RC46, PC35 noch SC57 geben es so von sich. Deswegen wurde ich doch skeptisch und fuhr eben gestern mal zum Händler hier. Jetzt mach ich mir doch ein paar Sorgen.
    Also du meinst auch, dass dieses "tack-tack-tack" im Leerlauf schon immer da war und nicht erst nach und nach kam?
    Wie erwähnt fährt sie sich klasse und kann beim Fahren nichts feststellen.
    Habe die Blade schon richtig lieb gewonnen :D

    Mfg
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von deornoth (9. März 2008 um 20:26)

  • Wie gesagt, wenn sie noch so klingt wie zu dem Zeitpunkt als Du sie hier abgeholt hast, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das Forum steht voll davon. Mich störte allerdings das Beschleunigungsrasseln mehr als die mechanischen Geräusche. Du wirst sehen, in 20000 km hört sie sich noch genauso an. Und wenn nicht, was ich für unwarscheinlich halte, gibt es mittlerweile erschwingliche gebrauchte Motoren zu kaufen. Mit diesem Hintergedanken hörte ich auch auf, mir ständig warme Ohren an der Blade zu holen.

    Erst Anhalten dann Absteigen :perfekt2:

  • Denk am Besten gar nicht erst nach, den Motor zu überholen mit Übermaßkolben etc.!! Das kostet dich 5x so viel, als einen guten Gebrauchtmotor einzubauen! ;)

  • behrerr
    Ja, das hab ich auch schon festgestellt. Ist das mal teuer, selbst wenn man das Zerlegen und Zusammensetzen selber erledigt :evil:

    Das Geräusch hat sie auch vom Kauf an. Na ich werd es mal so belassen. Es klingt schon etwas komisch, aber bei einem Kipper müsste sie doch auch auf dem Zylinder einen erhöhten Ölverbrauch haben, und den hat sie nicht. Wie weit Paranoia doch gehen kann ;)

    Mfg
    Michael

  • Genau, fahr die Blade erstmal weiter!
    PS: Ein Kolbenkipper ist immer da, und nicht nur bis 2500 1/min.! Hättest du tatsächlich einen Kipper, dann würden dir ab 8000 1/min die Ohren wegfliegen...
    Hatte sowas mal beim Auto, da wurde das Geräusch mit der Drehzahl lauter.