Virago Kupplung trennt nicht

  • Hallo Leute, hab mal ne Frage, ich besitze seit kurzem eine Virago 125, das Ding stand 5 Jahre in einer Garage, nun hab ich sie wieder zum laufen gebracht (ohne goße Probleme), jedoch trennt die Kupplung nicht mehr. Lege ich einen Gang ein, mit gezogener Kupplung, macht sie einen Satz nach vorn und geht aus. Das Mopedchen hat erst 8000 km gelaufen und ist von Bj.97, von Verschleiß kann man hier wohl nicht sprechen. Wer hat Erfahrung wie man sowas schnell und unkompliziert ändert. Wäre dankbar um jeden Tipp !!

  • Neues öl drauf! Und mal länger warmlaufen lassen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Schieb die Karre an so das du in irgendeinem Gang damit fährst, halt die Kupplung gezogen und mach viele starke Lastwechsel (gas auf, gas zu)

    Nach ein paar Minuten wird sie wieder trennen

  • Ja das hört sich gut an, denn mit dem warmlaufen lassen zwar mit dem alten Oel ist nichts passiert. Werd das mal versuchen, spätestens am Wochenende. Werd berichten ob es geklappt hat.

  • hatte ich bei meiner xv1600 von yamaha auch. Im Frühjahr angeworfen. Und beim Gangeinlegen ziehe ich immer die Vorderradbremse, denn man weiß ja nie.
    Ja jedenfalls klong, gang war drin und plötzlich drehte sich das Hinterrad bei Leerlaufdrehzahl auf nassen rasen durch, und zwar immer Ruckweise im schlag das Kolbens :D.(134Nm bei 2250Umdr.)

    Fehler war das sich der Bowdenzug sich wohl gelängt hat! hab ihn dann nachgestellt und gut war.
    Kann bei dir auch am kalten öl liegen, da es auch bei getrennter Kuppl. eine Verbindung herstellt da es noch zäh ist.

    Das Öl würde ich je rausschmeißen da es mit der Zeit aggressiv wird und die Additive die die Schmutzstoffe in der schwebe halten weniger werden.

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Neues öl drauf! Und mal länger warmlaufen lassen.

    sehe ich auch so. die ist nach der langen standzeit einfach verklebt.
    einmal die kuppklung zerlegen, in öl einlegen und zusammensetzen.

    edit nach überlegen:

    erst frisches öl rein, wie von sturzflug beschrieben. wenn es so nicht funzt, kupplung zerlegen und einmal in öl einlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze (14. März 2008 um 09:47)

  • Hallo Leute, habe heute das Oel abgelassen, oh je,kann euch sagen, daß war eine tierisch braune Plempe teilweise sogar mit klumpen, habe dann Moped wieder warm laufen lassen. Und dann nochmals die Suppe runter gelassen.
    Bin auch mit dem Moped gefahren (ohne Kupplung). Leider hat all das nichts gebracht, Kupplung trennt immer noch nicht. Muß sie wohl doch ausbauen und reinigen.

  • Hab keine Lust die Kupplung zu zerlegen, weiß auch garnicht wie das bei dem Mopedchen geht, hat jemand Erfahrung wie das ist, wenn mann dem Motoroel ein wenig Diesel beimischt. Hab gehört das soll ne' recht hohe Reinigungswirkung haben. Oder gibt es andere Zusatzmittel?? Will natürlich auch nichts beschädigen.

  • Diesel kannste nehmen um den Motor einmal kurz durchzuspülen. Mache ich bei meinen Oldtimergetrieben und Endantrieb auch.

    Wieviel Leerlaufweg hast du denn an der Kupplung. Stell sie mal so ein das du 3.-5mm luft im Hebel hast.

    Kuppl. zerlegen ist ganz einfach. Wenn du fragen hast dann .....weiß du ja ;).
    Wenn du die Kupplungsbeläge draußen hast, sitz hinten auf dem leeren korb eine Passscheibe und eine Rüttelscheibe(leicht gebogen) Vielleicht wurde die mal falsch eingebaut bzw. die ist hinfällig.

    Aber eigentlich sollte es reichen wenn du 1. neues öl reinfüllst und 2. das kupplungsspiel einstellst.
    Motor richtig warmfahren und dann mal bei immer wieder mit gezogener Kuppl. rollen lossen.

  • Danke für die Antwort, hab bereits 2x Oel gewechselt und bin danach zig mal die Straße hoch und runter gefahren, (ging den Nachbarn schon gehörig auf den Senkel), ob ich die Kupplung ziehe oder nicht, daß spielt überhaupt keine Rolle. Ich kann mit gezogener Kupplung ganz normal Gas geben. Allerdings das mit dem Kupplungsspiel sollte ich noch probieren, werd's morgen gleich testen.
    Wenn alles nichts bringt, dann ist wohl doch schrauben angesagt. Ich hoffe, daß ich mich bei Rückfragen an Euch wenden darf.

  • Ich würd auch mal die Kupplung nachstellen und Ölreiniger reinhauen.
    Danach nochmal neues Öl....und lange lange warnlaufen lassen.
    Wenn das Wasser warm ist, ist das Öl noch lange icht so warm...

    Ich kaufe auch immer wieder mal 125er und mach sie wieder Fit zum Weiterverkauf. Bei Suzis hatte ich das oft mit der Kupplung.

    Die Dinger sind sehr beliebt (Virago, Shadow, RD125 usw), weil die ältere Generation die mit Auto-Führerschein bewegen darf und fürn Weg zur Arbeit günstig sind...

  • hatte ich bei meiner xv1600 von yamaha auch. Im Frühjahr angeworfen. Und beim Gangeinlegen ziehe ich immer die Vorderradbremse, denn man weiß ja nie.
    Ja jedenfalls klong, gang war drin und plötzlich drehte sich das Hinterrad bei Leerlaufdrehzahl auf nassen rasen durch, und zwar immer Ruckweise im schlag das Kolbens :D.(134Nm bei 2250Umdr.)

    Fehler war das sich der Bowdenzug sich wohl gelängt hat! hab ihn dann nachgestellt und gut war.
    Kann bei dir auch am kalten öl liegen, da es auch bei getrennter Kuppl. eine Verbindung herstellt da es noch zäh ist.

    in wiefern hast du den bowdenzug eingestellt? habe das oben beschriebene problem, die virago stand allerdings nicht lang und hat immer funktioniert, jedoch trennt die kupplung nicht so wirklich. musste den bowdenzug abnehmen aufgrund von einem neuen lenker und habe ihn "eigentlich" quasi so eingebaut wie er war. jegliche versuche die kupplung an der spannung feder vor den beiden zylindern und am hebel selbst haben nichts gebracht. ich glaube dass ich ihn etwas gesäubert habe sollte nichts mit dem thema zu tun haben.