Anzugsdrehmoment Öhlins-Gabel

  • Hi,

    Hab letztens die Klemmung meiner Öhlins-Gabel lösen müssen. Hab aber vergessen mit welchem Drehmoment die angezogen werden muss. Das WHB sagt bei der originalen Gabel 23Nm. Öhlins sagt in der Anleitung 15-18Nm. Hab damals bei der Montage extra bei Zupin angerufen, weiß aber nicht mehr was dabei rauskam. Hier gibts ja mittlerweile mehrere mit ner Öhlins-Gabel. Mit welchem Drehmoment habt ihr die angezogen?
    Ich weiß halt nicht, ob Öhlins einfach einen Pauschalwert für sämmtliche Gabelbrücken nennen kann. Da gibts ja auch Unterschiede. Vielleicht braucht die Gabelbrücke der SC57 ja nen höheres Drehmoment. Andererseits verbieg ich mir vielleicht die Gabelholme....


    Gruß...Meik

  • 15-18Nm ist schon ok mehr nehme ich bei der original Gabel auch nicht.

    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Habe meine Gabel überarbeiten lassen und wurde mit Öhlinsteilen bestückt. ;) Der "Schrauber" (war 2004 und 2005 bei der motoGP im Team NAKANO für die Motoren zuständig) sagte 18Nm oben und unten nie mehr als 16Nm. Kannst mir glauben der weis echt wovon er spricht.


    PS: Hatte übrigens die Teile von Zupin, alles Top. Wenn auch Schweineteuer. :kotz: :kotz:


    MFG Tobi

    He ho !! :yeh:

  • hallo türsteher,

    ja ja ich glaube dir ja aber: du hast ja nur die innereien einer öhlins gabel...also aussen ist ja alles original, warum solltest du jetzt nicht mit dem anzugsmoment wie es im WHB steht anziehen? und was glaubst du was passiert wenn mann eine öhlins gabel mit 22NM anzieht?...es passiert NICHTS! ist ja nicht so dünn wie eine coladose.

    wenn die gabel wirklich so empfindlich wäre, dann würde sie sich ja unter extremen fahrbedingungen schon leicht verbiegen! udn du glaubst ja garnicht was da für kräfte frei werden!

    Es ist mir klar das wenn man mit 40NM anzieht die Rohre der Gabel sich leicht verformen...aber da ist vorher das gewinde der gabelbrücken kaputt.

    nichts für ungut

    gruß peach