Wiedermal Lima - Stator neu wickeln lassen?

  • Hallo Leute,

    da gestern nun meine 2. Lima aufgegeben hat - siehe hier :http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…id=51453&page=2 - stellen sich für mich einige Fragen:

    Hat jemand von Euch die Lima neu wickeln lassen, oder mal mit einem Fachbetrieb über dieses Problem (Überhitzung) gesprochen?
    Gibt es die Möglichkeit, einen dickeren Draht, bzw eine hitzebeständigere Isolierung aufzubringen? - Dickerer Draht dürfte weniger heiss werden.
    Andere Möglichkeiten? Kosten?

    Hat eigentlich das 06-er/07-er Modell auch dieses Problem?

    Habe bereits gelesen, daß die Teilenummern der Statoren der Modelle 04/05 und 06/07 nicht gleich sind. Passt der neuere Stator in die alten Modelle?

    Ich kann und will mich nicht damit abfinden, daß dieses Motorrad nicht längerfristig unter 3000 U/min gefahren werden darf.

    Ich werde morgen mal meinen HH, fragen, ob es nun andere Statoren von Honda gibt. Nachrüstteile von Ebay bringen es scheinbar auch nicht (siehe Link).

    Der Trend geht eh' zum Zweitmopped..... ;(

    Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Moinsen,
    auch bei Deiner Blade wurde die Garantiezeit des Generators auf 7 Jahre erhöht! Fahr zum Händler und lass Dir wieder eine Neue einbauen!
    Gruß Martin

  • Ohne Stempel im Checkheft (alle Inspektionen selbst erledigt) leider auch keine Garantie...

    Was mich noch interessiert:

    Warum überhitzt der Stator gerade bei geringen Drehzahlen? :gruebel:

    Bei hoher Drehzahl ist doch der induzierte Strom, und damit auch die Temperatur höher?

    Wo geht der induzierte Strom bei geringen Drehzahlen hin, daß die Lima nur dann so heiss wird?

    Da meines Wissens nach der Stator nicht im Öl steht, scheidet mangelnde Kühlung durch zu wenig Öl aus.

    Vielleicht sollte man es mal mit einem anderen Regler versuchen (anderes Fabrikat) ?

    Habe mir gerade den Stator nochmal angesehen. Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß nicht nur die Wicklungen alle verbrannt sind, sondern auch der Stator selbst (Metall) sich farblich verändert hat. Scheinbar sind die Temperaturen in der Lima nicht Ohne.

    Gibt es eigentlich schon eine neue Revision des Honda-Stators, oder habe ich denselben Mist nach weiteren 30.000 KM erneut? :kotz:

    Bei der Situation wäre es fatal, einen Scheinwerferumbau auf Doppel-Abblendlicht zu machen. Ob die Lima die weiteren dann fälligen 5A dann überhaupt auf Dauer bringt?

    Ich hoffe, das hier mal jemand etwas Licht in die Sache bringen kann.
    ManfredK?

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Hallo,

    Ruf mal da an 08724965827 Motorradteile Danner.

    Der hat scho mehrere machen lassen.

    Der kenn sich echt aus, und ist ein netter Kerl.

    Und die halten auch.

  • Meine ist gestern verreckt, bin ja mal gespannt ob ich es auf Garantie ausgetauscht bekomme... oder ob das bei der Kilometerlaufleistung (64tkm) nicht mehr geht... Inspektionen habe ich bis auf eine immer machen lassen... Meint ihr mein HH bekommt die innerhalb eines Tages geliefert?

    Einmal editiert, zuletzt von Mania (16. März 2008 um 14:16)

  • Schau mal in meinen Blog. Da stehen sehr viele Infos zum Thema Stator und warum das passiert. Bei mir war es übrigens kein Problem, das ich die Inspektionen ab 18.000 KM selbst erledigt habe. Kommt vermutlich stark auf deinen Händler an. Leider sind bei mir die 7 Jahre jetzt um. Ich lasse mir jetzt einen Stator wickeln. Die von Honda halten eh nicht, auch der geänderte hällt nicht. Habe jetzt 116.000 KM runter und vorgestern ist mein fünfter Stator kaputt gegangen. Habe den sechsten gestern eingebaut.

    Ab Bj.06 hat Honda nicht nur den Stator geändert (anderer Wicklungsdraht, weniger Wicklungen), auch der Rotor wurde geändert (Magnetfluß geändert). Ausserdem soll der Motorblock geändert worden sein.

    Umbau auf Doppelscheinwerfer kannst Du übrigens getrost vergessen. Habe meine 2te Birne vorne wieder abgeschaltet.

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • also m ein stator hält seit wechsel des Rotors,und das seit 60000km.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also zum ersten mal ging meine Lima erst bei über 40000km kaputt, dann wurde auf Garantie der geänderte Rotor und Stator eingabaut und der hält seitdem, hab jetzt knapp 80000km drauf.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: