Projekt Fighter

  • Habe mir vor einem Monat eine neue CBR zugelegt Bj.98

    Nun kaufe ich mir hier und da die Teile zusammen für den Umbau.
    Habe eine VFR 750 Schwinge erstanden und werde diese nun verbauen.

    Da der Vorbesitzer selbst nicht weiss aus welchem Bj. sie stammt,wollt ich mal wissen wie man das so rausfinden kann.
    Dass es sich um eine RC36II handelt ist mir mittlerweile klar geworden.

    Aber wegen dem Kettensatz den ich kaufen muss frage ich,oder sind die von 94-97 identisch?

  • Habe Samstag eine USD Gabel aus einer Sc44 verbaut und bin soweit zufrieden.

    Zur Zeit habe ich die Vfr Schwinge in zerlegtem Zustand,schleife fleissig an ihr rum um sie hinterher zu polieren.

    Habe auch eine Bremscheibe im "Wave" Design besorgt.

    Nun zu der eigentlichen Frage: wenn ich sie verbaue will ich den Kettensatz gleich erneuern.
    Welchen Kettensatz brauch ich da? Den der Sc33 bj.98 oder den der Vfr Rc36 II.?
    Oder muss ich mir womöglich einen zusammen stellen?

    nicht mehr aktuell kurz nach dem nackig machen

  • Ja,wenn Umbau dann richtig oder?

    Wo ich sie her habe kann man pauschal nicht sagen: mal vom Marktplatz hier,mal von Ibäh und aus anderen Foren. Manches lag bei Kollegen rum wie zum Beispiel der vordere kotflügel.

  • So,war gestern von Mittags bis kurz vor 10 in der Werkstatt. :]

    Einiges wurde geschafft vieles liegt noch vor mir.

    Ein paar :foto: habe ich auch beigefügt.

    Als erstes kam der Fächerkrümmer von Akrapovic ran.

    Dann nahm ich die Schwinge an der ich schon Tagelang zuvor geschliffen habe.Erste die Guss Oberfläche mit 120er runter,dann mit 320er und letztendlich mit 500er. Dass hatte schon mal einige Tage in ansprüch genommen gehabt.
    Also Anzug an,Brille auf,den Atem geschützt und ran an den polier Bock.
    2,5 stunden später das Ergebniss geprüft :lupe: und für :daumen_rauf: befunden.

    Dann ging es rann an das Heck. Dieses war bereits gestrahlt worden die Woche damit es beim schweissen besser klappt.
    Mit der Flex vorsichtig die alten Nähte geöffntet und als erstes die oberen Streben in den Schraubstock,erhitzt und begradigt.
    Dann den Teil wo der Tank mit verschraubt ist angepasst und angeschweisst.
    Dann die Streben nach langem nachdenken wieder Schraubstock,wieder erhitzen und auf 35° gebogen.

    P.S. Auf dem Bild sieht man auch die Lucas Rasten die ich Aston zu verdanken habe,und die USD Gable der Sc44 leider noch provisorisch mit 16" Rad der Sc33 da die VTR 1000SP1 Felge noch beim Verdichter ist.

  • na dann mach mal weiter..
    zu deiner kettensatz frage..
    kettenrad natürlich für ne vfr mit der zähne zahl der cbr (am besten gleich 2 zähne mehr nehmen damit die fuhre auch ausm quark kommt..
    ritzel für die cbr..
    kettenlänge mußt du dir dann mal zusammen rechnen wieviele glieder du brauchst..
    also kettenlänge der vfr und den unterschied der übersetzung berücksichtigen.. evtl n paar glieder mehr nehmen dann kannst du die kette passend kürzen

    noch n tip
    poliertes nie mit blitzlicht fotografieren..
    sieht es nicht mal halb so gut aus wies ist
    imme draussen im normalen licht..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

    Einmal editiert, zuletzt von outlaw6660 (23. November 2008 um 15:14)

  • Oberen Streben auf gewünschten Wert gekürzt.
    Nun die unteren Streben an die oberen ran gehalten und auch hier schnipp schnapp. Den unteren Streben mittels Rohr und Brenner eine Wölbung hin zu den oberen verpasst und wieder bruzeln.
    Dann 2 Knotenbleche zurecht geschnitten und auch die ran gebruzelt.
    Werd die Woche mal einen Baterie Kasten anfertigen und der wird zusammen mit weiteren Verstrebungen eingeschweisst.

    So nun die Qual der Wahl:
    Eigentlich will ich den MM1 von MM-Performance verbauen,da er mir wegen seiner schlichtheit zusagt. Keine Schnörkel,Aussparungen,Kiemen oder sonstiges.
    An meiner alten hatte ich den auch gehabt,hat auch gut ausgeschaut.

    Nun hat den mein Kollege an seiner 11er auch gehabt,bis er ihm zu klobig geworden war und er ihn um ein Teilstück schmaler gemacht hat:


    Das original schaut eher Richtung Old Scool aus und ist etwas klobiger im hinteren Breich:


    Meine Idee wäre folgende:
    Der rote Strich zeigt die Trennlinie,der untere Breich würde verschwinden und der obere wäre die Form die der Höcker bekäme.
    So wäre der Winkel weg der der ganzenzen Sache die klobige Optik verleiht.

  • sehen ja beide echt übel aus..
    viel zu groß (und die trennlinie verbessert das auch nicht wirklich)
    aber es muß dir gefallen..
    richtig gut an ner sc sieht n missille customs
    super shorty r1 höcker aus
    aber das ist nunmal immer geschmacksache..
    wie immer
    bau wie du denkst dir muß es gefallen..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • den mc brenner bericht..
    ja ganz witzig der gefakte bericht..
    aber das treffen ist jedes jahr wieder der oberbringer..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • Jo. Die rote Linie und drunter weg. Haste Recht. würde schon was hermachen. Der Winkel ist auch ok.

    Gruß :yeh:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Wie es im entdefekt wird,wird sich zeigen,noch ist ja alles möglich und die ganze Geschichte befindet sich in einem frühen Stadium

  • Aber die Idee ist da und angefangen hast du auch. Das kann doch nur weitergehen. Dein ESD kommt an die Seite als Shorty oder wie wirds?

    Gruß :yeh:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Honda Martin (26. November 2008 um 14:06)

  • Wie der ESD hin kommt ist noch nicht klar :gruebel:,auf jeden Fall kein Underseat.

    Aber dass werde ich erst entscheiden,wenn die Schwinge dran ist.
    Da aber der Verdichter nicht zu Potte kommt mit den Felgen und das Wilbers Federbein auch noch so seine 2 Wochen auf sich warten lässt,wird der Anbau vor Mitte Dezember nicht statt finden können.

    Da nutze ich halt die Zeit und schleife den Kettenradträger und den Bremssattel fürs lakieren schon mal an.

    Ausserdem muss der Heckrahmen auch fertig werden und der Tank und und

  • Na dann haste ja noch nen bißchen zu tun. Zeig mal nen Bildchen,wenn du den ESD dran hast.

    Grüß :yeh:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • So,Gestern war es mal wieder so weit.

    In der Werkstatt am schaffen gewesen und ein wenig was geschafft.

    Die Idee den Bateriekasten ins Heck zu verlegen ist der Idee gewichen,wie Baterrie durch eine etwas kleinere zu ersetzen und sie unter den Tank zu verfrachten.
    Nach etlichem hin und her richten ausrichten sägen feilen das Ergebniss:


    Für die Hauptsicherung auch gleich mal einen Alu Streifen zugeschnitten und ein U-Profil als Halter dran genietet.Das Produkt dann mit dem Heckrahmen verschweisst.


    Den Lima Regler,von innen an das Knotenblech in Fahrtrichtung rechts positioniert.
    Den Heckrahmen mit Hilfe einer 6mm starken Gfk Platte abgedeckt.
    Dafür habe ich Niet Muttern in die Profile des Heckrahmens gesetzt.

    Leider muss die Sache mit dem Höcker erst einmal pausieren,da ich immer noch auf der Suche nach einem Schloss bin,wie es bei Suzuki Modellen verwendet wird. Bis dahin beschäftige ich mich mit dem Höcker.

    Den habe ich gestern auch erst einmal beschnitten,und einen Keil der an seiner breitesten Stelle 5,5cm breit ist,rein laminiert.

    Bilder habe ich versäumt zu machen.
    Kommen aber nach

  • Es gibt was neues an der Umbau Front

    Habe Kettenradträger fertig poliert,den Bremssattel hinten rot lakiert,und die komplette Schwinge wieder zusammen gefüg mit neuen Bremsbelägen und Wave Scheibe und Lagern.


    Auch ist die Sache mit dem Höcker vorran gegangen: er wurde beschnitten und im hinteren Bereich um 5cm höher gelegt. Ein "Keil" mit 5cm an der breitesten Stelle rein laminiert.

    Auch habe ich an der Gabelbrücke die Schlosshalterung abgeflext,sowie die beiden Halter fürs Geweih am Lenkkopf.
    Dabei sind 2 Löcher zum vorschein gekommen :oh_man: also Löcher wieder zu schweissen und plan machen. Sieht jetzt aus wie ab Werk so gewollt :perfekt:

  • Naja. Sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Die Schwinge ist von einer VFR? Der abgeschnittene Höcker sieht jetzt besser aus als vorher. Aber die Löcher in der Gabelbrücke :oh_man: Das verfälscht doch dann die ganze Optik.

    Gruß :yeh:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Ja die Schwinge ist von einer Vfr750 RC36 II. kann leider immer noch nicht rein,weil der Verdichter immer noch am machen ist :tougue:

    Was meinst du mit Löchern in der Gabelbrücke?
    Meinst du die Löcher vom Lenkradschloss am Lenkkopflager?
    Mal gucken was ich da gegen machen kann.

    so mal ein Bild von meinen Heutigen Erfolgen; Sitzbankschloss Rahmenseitig und Höckerseitig ist verbaut,auch die Bedienung ist geklärt,also Bautenzug verlegt und Schloss ins Knotenblech integriert.