Ohne Kuppelen schalten ???? Geht das

  • Hallo, Habe eine kurtze frage: Kann mann ohne zu kuppeln bei schneller fahrt hoch schalten??? Mein Besster kuppel mein das geht . Ich bin da ein wenig ?( ?(
    gruss Jay

    :gewichtheber: IMMER Zwei Mal Stärker Wie Du :gewichtheber:

  • Honda wird sich wohl was dabei gedacht haben der SC33 eine Kupplung zu spendieren. Der ganze Scheiß geht doch nur auf´s Getriebe und wenn man nicht gerade auf der Renne unterweg´s ist halte ich das für sinnlos.

    Power is nothing without control

  • Zitat

    Original von Fireblade77
    Honda wird sich wohl was dabei gedacht haben der SC33 eine Kupplung zu spendieren. Der ganze Scheiß geht doch nur auf´s Getriebe und wenn man nicht gerade auf der Renne unterweg´s ist halte ich das für sinnlos.

    :good posting:

  • Hihi,

    wenn man die Suchfunktion, ohne die Kupplung zu ziehen, bemüht, erhält man ca 2345 Antworten zu dem Thema. Bei jeder der Diskussionen ergibt sich das:

    -man/frau ohne zu Kuppeln hochschalten kann,

    -man/frau mit Kupplung hochschalten kann,

    -es dem Getreibe nix macht ohne,

    -es dem Getriebe nix macht mit,

    -jeder der immer mit Kupplung hochschaltet jemand kennt der einen kennt dem das Getriebe beim Schalten ohne Kupplung um die Ohren geflogen ist.

    -jeder der immer ohne Kupplung hochschaltet jemand kennt der einen kennt dem das Getriebe beim Schalten mit Kupplung um die Ohren geflogen ist.

    Also Fazit: Ja man kann mit ohne Kupplung hochsschalten es macht dem Getriebe nix unds schont die Kupplungslamellen.

    Und es geht schneller.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Also Fazit: Ja man kann mit ohne Kupplung hochsschalten es macht dem Getriebe nix unds schont die Kupplungslamellen.

    Und es geht schneller.

    Neee, die Blade geht davon kaputt.

    Zumindest die vom Schwager, meiner Ex, deren Nichte, die mal was mit dem Willi hatte. Und dessen Sohn.

    Der kennt jmd dem mal davon das Getriebe implodiert ist.

    Und die Suchfunktion luegt! Bloss nie benutzen.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Zitat

    Original von Fireblade77
    ....und wenn man nicht gerade auf der Renne unterweg´s ist halte ich das für sinnlos.


    Mein Reden.... bringt im Strassenfahren nix - ausser überhöhten Verschleiss!

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • schalte ab dem 2 gang eigentlich fast jeden gang ohne kupplung hoch, geht schneller, und meiner meinung auch besser bzw einfach (ohne ruck etc...)

    dem getriebe macht es gar nichts, darfst nur nichts mit gewalt machen, .. (und halt schön das gas zumachen..)

    kupplung ist zum anfahren und runterschalten da ;)

  • ....klar, man kann auch ohne zu bremsen fahren. Die Frage ist immer nur, wie weit ????????? :dumdiedum:

    Grüßchen der Andy

    Ride with proud:cool3:

  • sehr weit? wie gesagt, auf der renne bleibt oftmals gar nicht die zeit, um zu kuppeln. ich mache das seit jahren so und bis heute ist nichts kaputt gegangen; ergo gehe ich davon aus, daß das so io ist.

  • Naja ok, "weit" ist relativ.

    Also möglich ist es sicherlich bei der richtigen Drehzahl ohne Kupplung zu schalten, aber nur unter erhöhtem Verschleiss des Getriebes. (-:


    Grüchen der Andy

    Ride with proud:cool3:

  • Also ich fahr jetzt schon die Vierte CBR und tu auch ab dem dritten Gang ohne Kupplung schalten und hatte noch nie Probleme mit Verschleiss . Fahre im Jahr so um die 22000 KM und hat echt noch nichts.


  • Ray :good posting: - aber einen hast du noch vergessen:

    - den Schaltautomat ... damit gehts auch und sogar ganz "professionell"! :D

  • Oha WeHa,

    da hab ich tatsächlich die professionellen Getriebezerstörer names Schaltautomat oder Quickshifter vergessen. Diese bösen Einrichtungen werden gerne von Profis (und solche die sich dafür halten) auf der Rennstrecke benutzt um schneller Getriebeschäden herbei zu führen ohne den Gasgriff loszulassen.

    Teufelswerk !!!

    Hat auf der Landstrasse an einem Landstrassenmotorrad wie der Fireblade nix zu suchen, auf garkeinen Fall, niemals, nie, nicht...

    (-: (-:

    Achja, dies ist die 2346 Diskussion um das Thema. (Und ich schalte auch ohne Kupplung hoch)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Ray S.
    :good posting:

    Übrigens: Das viele Betätigen der Kupplung macht die ganze Kupplungsmechanik kaputt :)

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • allet ne Frage der Technik bzw. des timings. Einfach kurz Last wegnehmen und gleichzeitig beim wieder Gas geben den Gang reinflutschen lassen. Klappt mit n bischen Übung einwandfrei und belastet (wenn man`s richtig macht) auch das Getriebe nicht...

    Beste Heizergrüße

    Pepe666

    You don`t like my lifestyle? FUCK YOU!

  • Konnte es damals auch nicht glauben. Aber richtig Schalten will gelernt sein. Und wenn man zügig unterwegs sein will dann ist Hochschalten ohne Kupplung ein muss! Ausserdem ist es für das Getriebe und die Kupplung schonender als bei 9000-11000 U/min die Reibscheiben zu trennen... das ist Fakt. Aber es muss geübt werden denn wenn man bei diesen Drehzahlen sich mal versteppt oder zufrüh wieder gas gibt dann kann das dem Getriebe schon richtig böse weh tun...Und ich kann mir dann auch vorstellen das so getriebe dann mal hochgeht.
    Dies lag dann aber am falschen schalten nicht am schalten ihne Kupplung!

    Ich für meinen Teil finde es immer witzig wenn ich selbst mit ner 600er oder meiner sc33 beim Wettbeschleunigen ne 1000er stehen lasse, weil der 1000er Fahrer knappe 2 Sekunden für seine Gangwechsel verschenkt...

    Schalten ohne Kupplung ist ein muss um schnell zu sein. Genau wie Runterschalten mit Zwischengas beim Bremsen...

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)