KOSO--RX1N HILfe

  • hat von ecuch schon wer den koso rx1n in die sc 28 eingebaut ????er liegt vor mir mit englischer beschreibung ;kann fast kein englisch ;( ;(und dann hätt ich noch eine frage was ist wenn ich die drehzahlkabel von meinen orginal sc28 tacho mit den koso tacho verlöhte ,dann erspar ich mir vom koso tacho das kabel um die zündspuhlen zu wickeln oder??? funktioniert das??? bitte um antwort :respekt: :respekt: :respekt:

  • Das mit dem drehzahlsignal funktioniert so nicht wie du dir das gedacht hast.
    der digitacho braucht ein signal von den zündspulen nicht von der cdi.


    ansonsten guck dir dein originaltacho und die anschlüsse an um rauszufinden welche kabel welche signale führen. bis auf wie schon gesagt den DZM. kannst du die serienkabel an die koso-kabel löten das sollte funktionieren.

    aber koso hat keinen guten ruf im fighter-bereich, den hat kaum jemand eingebaut. versuch halt an eine vernünftige einbauanleitung zu kommen wenn du dich nicht so gut auskennst oder nicht so experimentierfreudig bist :D ;)

    linke hand zum gruß

  • danke RRALF das drezahlkabel einfach nur um die zünkabel wickeln oder wie ???? auf welchen zylinder 1 ten????

  • entweder wickelst du das kabel um das zündkabel..
    (mußt das zu aber austesten wieoft..
    oder gehst mit dem mitgelieferten kabel
    (das mit dem doppelstecker an das -kabel das in die zündspule geht..
    was natürlich viel saberer ist..
    welche spule oder welches zündkabel
    du nimmst ist völlig wurscht...
    beim tacho solltest du alle magneten verwenden
    da der koso bei zb nur einem magneten
    sehr schwankend anzeigt..
    und falls du eine deutsche einstellanleitung brauchst..
    bitte schön..

    http://img440.imageshack.us/img440/12/lastscanez0.jpg

    http://img381.imageshack.us/img381/6751/82987443fe0.jpg

    http://img246.imageshack.us/img246/9959/35220297wk4.jpg

    dann wünsche ich dir viel spaß mit dem teil
    und das du nicht ständig ärger mit irgend etwas hast
    so wie bei meinem das die kilometeranzeige nach 1500km
    entwedr gar nicht mehr oder in utopischen zahlen angezeigt hat

    ich habe meinen nach einer saison entsorgt und nun nem
    motogadged verbaut da weis ich das die funzen..

    achja noch vergessen..
    wenn du vorhast den mopped mal etwas länger nicht zu nutzen
    (2-3 wochen) zieh den tacho abder speicher und die uhr
    ziehen dir die batterie superschnell leer..
    mußt dann zwar neu einstellen aber besser wie fahren wollen und geht nicht..

    in diesem sinne..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • danke outlaw also nicht ein magnet in breemsscheiben schreiben sondern in jede schraube ein magnet ?????

  • genau..
    und die beim einstellen die abnehmerzahl
    dann eingeben..
    beim drehzahlmesser mußt du auch bei der einstellung ausprobieren
    ob 1,2 oder 4 zylinder 4 takt dann funktioniert..
    ist bei dem teil auch von mopped zu mopped verschieden..
    also hast ja 4zylinder 4 takt..
    aber das heist bei der einstellerei überhaupt nichts..
    drück dir jedenfalls die daumen
    das der wenigstens eine saison hält..
    weil anzeigen vielfalt und preis sind ja echt ok..
    leider haperts bei der beständigkeit..
    ich nicht nochmal son teil..
    da lobe ich mir die motogadget teile
    die funzen immer und tadellos..
    kosten allerdings auch ..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • hab heute probiert das kabel um das zünkabel vom 1 zylinder zu umwikeln der drehzahlmesser ging nur auf 2 000 u /min und das im stottern ,so ein scheiss werd es morgen mal bei den zyndspuhlen proberen wie du gesagt hast hoffe das es dann klappt jedenfalls danke outlaw :perfekt2: :perfekt2: :perfekt2: :respekt:

  • und wie gesagt ..das einstellen nicht vergessen..
    mußt den drehzahlmesser ja auch noch kalibrieren..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • das klappt nicht, hab jetzt das kabel vom koso tacho an die zündspuhle geschlossen wie du gesagt hast ,er funktiniert zwar zb. am stand zeigt er 1000u/min an aber stottert geht manchmal auf nul dann wieder auf 1000u/min.und beim gasgeben geht er ca bis 5000u/min hinauf aber nicht so schnell wie er sollte ,kenn mich nicht mehr aus,

  • a
    haste auch das masse kabel.. (klemme1) genommen..
    das hört sich nämlich nach dem + kabel an..
    und hast du die drehzahlmesser einstellung ausprobiert..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • hy outlow ich versteh den scheiss nicht bin normal nicht so blöd in sachen cbr aber ich bekomms nicht hin wie meinst du beim - kabel anschliessen die zündspuhlen haben ja nur + kabel in die zündspuhle oder?? ich zünde den koso bald an so ein scheiss

  • es gehen 2 kabel zu der spule.. schwarz / weiß ist masse
    (da must du ran..)

    und dann ebend noch im tacho menü
    die kalibrierung vornehmen..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • kannst du mir das nochmal bitte für idioten erklähren ich check das echt nicht bitte so ein scheiss dreh bald durch alles funktioniert bis auf den drehzahlmesser

  • so jetzt geht der DZM braunes kabel vom drehzahlmesser auf das + kabel blau/gelb der zündspuhle der sc 28 und ind der koso einstellung nicht auf 4 zylinder stellen sondern auf 2 zylinder weil die zündspuhle gibt nur saft für 2 zylinder und es funzt perfect . :yeh: :yeh: :yeh: :perfekt2:

  • na siehste.. aber + ist schon merkwürdig da in der anbauanleitung
    auf masse anschließen steht..
    aber sei es drum er funzt..

    Member of ASF / Australian Streetfighters

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine SC28 mit einer Ducati Amatur, nur das mit dem Drehzahlsignal funktioniert leider nicht so wie ich mir das gedacht habe.
    Die Drehzahlanzeige zeigt leider das doppelte an was sie normal Anzeigen soll (-: .
    Ist auch logisch da die Ducati auch nur zwei Zylinder hat.
    Aus diesem Grund habe ich das Signal direkt von einer der zwei Zündspulen gezogen (Leitung gelb/blau von der Zündspule Zylinder 1/4) und siehe da die Drehzahl stimmt schon einmal!!
    Jetzt habe ich das Problem das der Motor nachdem Anklemmen meines erachten nicht mehr rund läuft und einen Leistungsverlust aufweist!!
    Hat jemand damit Erfahrung  ?(  ?(
    Bin um jeden Tipp dankbar suche schon seit Wochen im Internet nach einer Lösung ohne Erfolg - von Flip-Flop Schaltungen bis zu Frequenz Halbierungen komm ich einfach nicht weiter!!