DB Killer bei meinem Auspuff umbau

  • Ich hätte da mal ne generelle Frage zu den DB Killern bei den Bos Töpfen

    Ich hab über den Winter etwas gebastelt..
    Und hab mir an meine Blade einen Bos Auspuff von einer 2007ner R6 gebaut weil der sooo schön klein ist :dumdiedum:

    Es ist extrem Laut geworden was mach ich am besten um es etwas leiser zu bekommen? Der Topf ist *26cm lang und der Killer ist gute 10cm lang.

    Ihn zu verlängern würde ich jetzt so aus dem Kopf sagen macht es nur noch lauter weil es dann ja schon fast ein DB Maker ist, oder denke ich da falsch?

    Oder weiß noch jemand einen anderen trick was man am Killer verändern kann zum ihn etwas leiser zu bekommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Roady (1. April 2008 um 01:01)

  • Ich weis nur eine Antwort darauf!

    Würde den der drangehört draufbauen, bei ner Kontrolle hast du mit dem Ding nicht den hauch einer chance! Da is dann egal ob zu Laut oder nicht ( Keine ABE für dieses model und fahren ohne BE) und sie nehmen dir ihn weg und wenn du Pech hast gleich das ganze Möpi (sicherstellung wegen vieleicht noch anderen Modifikationen)! Da is die Kacke dann am dampfen!!

    Haben zur zeit bei uns hier echt sehr viel streß mit der Rennleitung, 2 Möpis sind gestern nur wegen eines zu lauten Esd Beschlagnamt worden und die hatten ABE! Aber zu Laut is halt mal zu laut! :evil::evil:

    Das kann diese Saison ja noch heiter werden :tougue:

    :yeh: We Don`t Ride Fast! We Just Fly Low!!!!!!! :yeh:

  • Darum gehts ja... Ich hab da nen ganz kompetenten Tüv man an der Hand der hat sich das Gestern angeguckt :lupe:

    Und er sagte wenn ich es hinbekomme das er noch etwas leiser wird nimmt er mir das wohl ab!!!

    Er ist jetzt mit Killer ungefähr so laut wie nen Originaler Bos für die Sc 50 ohne Killer

  • Das Problem is einfach, das die Rennleitung das nicht interresiert was der Tüv meint oder nicht! Wenn sie im Typklassenverzeichnis dieses Topfes nachschauen stellen sie anhand der E Nr. fest das der Topf auf deinem Möpi keine Zulassung hat und du somit ohne BE unterwegs bist! Da kann der Tüv eintragen was er will, zum schluß entscheidet der Herr in grün ob der Passt oder nicht (hört sich blöd an hab ich aber auch schon mehr als 3x mittgemacht)!

    Wenn du ihn aber weiterhin Fahren willst würd ich ihn mal neu stopfen lassen (bringt schon ne menge)! Du könntest dir aber auch hinten am DB eater ne Kappe machen und seitlich dann löcher reinbohren (so wie`s beim shark DB eater gemacht ist)! Oder deinen DB eater mal ausmessen und dann bei Akra nachfragen ob sie einen in diesen durchmesser da haben! Die Akra machen Hinten das Loch um den DB eater zu und es ist nur noch der Auslass vorhanden den Der DB eater hat!

    :yeh: We Don`t Ride Fast! We Just Fly Low!!!!!!! :yeh:

  • @ Firecharly...

    Kann ich dir net so ganz zustimmen..wenn der Pott an der SC50 die Geräusch + Abgaswerte einhält und der TÜV es dann via Einzelabnahme abnimmt und einträgt sehe ich da überhaupt kein Problem...

    Jedenfalls ist bei den Fightern an denen ich bis jetzte mitgewerkelt habe nie ein Problem gewesen auch mit den Grünen net ;)

    Sonst findest du hier im Fighter Forum auch noch sehr viel nützliches diesbezüglich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chmunter (1. April 2008 um 12:15)

  • sehe ich auch so wie chmunter - sonst wäre eine Abnahme und die Eintragung (im Allgemeinen) total sinnlos

    Roady
    längerer db-eater = leiser
    würde mal einen db-eater von einem normalen Bos testen - die sind ca 20-25cm lang

    der db-maker macht den Auspuff lauter, da er die Löcher im Innenrohr abdeckt und die Dämmwolle somit eben nicht mehr "dämmt" -> ist beim eater ja nicht der Fall

    weitere Möglichkeit eine Art Sieb (ähnlich dem Innenrohr des Bos) hinten in den Auspuff schweißen

    manche db-eater haben auch noch ein Käppchen am eater angeschweißt

    gibt da viele Möglichkeiten - musst wohl ein paar testen bzw. kombinieren

    bei Varianten, die den Durchlass stark verringern, würde ich aber aufpassen, da diese sich negativ auf die Leistung auswirken könnten

  • Ja wenn ich jetzt aber einen längeren reinmache wie du sagst 20-25cm so lang ist der topf ja nur. Dann gehn die Abgase nur noch durch das Rohr vom Eater und es müßte noch lauter werden.

    Ich glaube ich versuche erst mal hinten das Loch vom eater zuzumachen und seitlich löcher reinzumachen. Das scheint mir sinn zu machen...
    Oder Innen vor dem Eater nen Sieb?

    Nur scheiße anhören soll es sich ja hinterher auch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Roady (1. April 2008 um 13:22)

  • wieso gehen die Abgase nur durch das Rohr vom eater? das Innenrohr vom Bos hat einen Innendurchmesser von 50mm (geschätzt) und der db-eater einen Durchmesser von 25mm (wieder geschätzt ^^)...das ist im Querschnitt gerade mal 1/4 vom Durchlass, die durch den db-eater gehen - außerdem hat die Reduzierung der Lautstärke auch was mit den Schwingungen/Frequenzen zu tun

    ich würds mit dem längeren Bos-eater einfach mal testen

    oder wie du sachon sagtest auch einfach mal deinen db-eater hinten zukleben und testen

    Einmal editiert, zuletzt von buddysk (1. April 2008 um 15:10)

  • :wowHi ! Gehört jetzt nicht ganz zum Thema aber mir gefällt der Pott richtig gut an deinem Motorrad. Gruß julian :respekt:

  • ich hab da ne andere lösung wie wärs denn wenn du den pott aufmachst und die dämwolle aufstockst dann brauchst du am eater auch nichts mehr machen oder du kannst den db eater wies bei den Rombo töpfen ist am inneren ende zusammenstauchen das der quasi hinten geschlossen ist und dann den eater mit mehreren löchern versehen

    Wer später bremst ist länger schnell

  • so wie der Topf aussieht, ist der noch recht neu, also dürfte auch noch genug Dämmwolle drin sein

    wenn man den zu stark stopft kann das die ggteilige Wirkung haben -> lauter

  • Mach Löcher in den Eater und verschliess da untere Ende. Du baust dir in der Art nen Kammern ESD. Hoffe der Eater sieht aus wie von Akrapovic :(

    Vom Prinzip her muss du den Schall abbremsen, er darf halt nicht einfach nur an der Wolle vorbeiflitzen!


    Ich weiss es ist blöde geschrieben, aber i bin seit halb drei auf und mehr tot wie lebendig!
    Werd aber morgen nochmal gucken ob ich was verbessern kann.

    Ach ja. Schau dir den Huirric 38 cm an. Du könntest dir vom Prinzip auch was solches reinbauen!

    Nacht

    Der Teufel gab mir seine Hand


  • Hallo Jens,

    vielleicht hast du Erfolg mit einem db-maker von BOS, denn um so kürzer dieser ist, um so leiser wird der Topf!

    Nachzulesen hier: http://www.bos-exhausts.com/d-dbmaker.html

    klaf

  • @ HGNFireblade

    Das war ganz einfach!

    Ich habe das Verbindungsrohr an der passenden Stelle abgeflext und den Topf mit WIK angescheißt dann hab ich die Scheißnaht schön beigeschliffen mit der Flex und danach alles neu Poliert. War schon ne ganz schöne arbeit aber ich glaube es ist mir ganz gut gelungen...


    Ich glaube ich werde es erst mal mit nen längeren Eater vom Kumpel testen, wobei ich glaube das wird nicht viel bringen wenn der Eater fast so lang ist wie der Topf selber...

    ansonnsten werde ich den Eater hinten verschließen und seitlich ein paar Löcher reinbohren, wobei ich da auch wieder etwas skeptisch bin von wegen Gegendruck soll ja keine Drossel sein :nono:

  • Zitat

    Original von V-Freak
    Mach Löcher in den Eater und verschliess da untere Ende. Du baust dir in der Art nen Kammern ESD. Hoffe der Eater sieht aus wie von Akrapovic :(

    Bos-dbeater sehen eben nicht so aus wie von Akra - komplett unterschiedlich - der Akra verkleinert den Querschnitt sehr stark, der Bos überhaupt nicht, da es einfach nur ein Rohr ist

    hier mal der Bos-eater (der Unterste wird bei 4-Zyl.Moped verbaut - perforierte sind für 2-Zyl. gedacht)

  • was regt ihr euch so auf? dann gibtsn punkt paar euro strafe und dann gehts weiter.... weiß nicht was ihr euch da fürn stress macht wenn euch die grünen männchen an euren topf wollen. und mit sicherstellen ist da gar nix!

  • Zitat

    Original von fabolous
    was regt ihr euch so auf? dann gibtsn punkt paar euro strafe und dann gehts weiter.... weiß nicht was ihr euch da fürn stress macht wenn euch die grünen männchen an euren topf wollen. und mit sicherstellen ist da gar nix!


    ziemlich unqualifizierter und überflüssiger Kommentar :oh_man:

    - hat sich doch keiner aufgeregt
    - Roady wollte Tips zum Auspuff leiser machen -> die haben wir versucht ihm zu geben
    - es gibt auch Leute, die gerne legal durch die Gegend fahren und auf Punkte und Bußgeld verzichten können

  • So ich habe gestern mal etwas probiert.

    Der Original Killer ist ~10cm lang glattes Rohr am ende offen wie gesagt zu laut.
    Ich hab vom Bekanten einen anderen Killer ausprobiert der war ~25cm und das Rohr war etwas kleiner vom Durchmesser und es war perforiert auch am ende offen.

    Im Stand sowie unter Last fast kein unterschied hörbar :oh_man:


    Glaube ich werde mal versuchen müßen den Original Killer am ende zuzuschweißen und seitlich löcher reinzubohren. Anderen möglichkeit sehe ich nicht die länge scheint ihn ja nicht zu stören.

  • naja unqualifiziert würde ich das nicht nennen. aber in jedem 2. thread gehts darum das motorrad so zu bauen, dass es der rennleitung gefällt.

    hab ja nix dagegen wenn man legal rumfahren will aber wozu dann nen auspuff mit kernigen sound etc.?

    irgendwie passt das ergebnis zur rechnung nicht. nix gegen den author aber ließt man öfters...