FElgenzierstreifen entfernen--> Wie am besten?

  • Hey leute,... ich hab ein Problem,...

    ich will auf meiner GiXXn die Roten Zierstreifen entfernen, weil ich andere draufmachen will!

    habe das gestern versucht und dachte, an der Endstelle runterzupfen und einfacht in einem hinunter,.. denkste...

    das ding zerfällt wie die Vignette,....


    Kann mir wer Tips geben, wie ich die am einfachsten und am schnellsten runter bekomm?

    Denn die Neuen drüber kleben will ich nicht,..

    Habe sogar die Felgen ausgebaut das ich sie schön zentrisch aufkleben kann, und wenn ich sie drüberkleben würde, sieht man die trotzdem weil die jetzigen nicht so schön zentrisch drauf sind,..


    bitte um RAT!!!!

    mir geht das echt auf die E.... !!


    ?( ?( ?(

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • moin,
    nimm einen föhn und mach sie heiß....durch die wärme werden sie elastisch und du kannst sie abziehen.....wenn du sie runter hast die felgenränder mit brennspiritus reinigen und die kleberreste zu entfernen.....
    viel spaß dabei.....

    lg
    mario

  • Das ist der Preis den man bezahlt, wenn man Billigware kauft!
    Das die Klebestreifen zerfallen liegt an der UV-Bestrahlung durch die Sonne - die Weichmacher in der Folie, die für die Elastizität verantwortlich sind, sind ausdiffundiert ... die Folie wird hart und brüchig!
    Man muß schon Premium-Cast-Folie verwenden damit die Aufkleber über Jahre hinweg stabil bleiben und sich danach auch noch problemlos entfernen lassen!

    Um deine jetzigen zu entfernen, solltest du dir ein Skalpell o.ä. besorgen (Rasierklinge geht zur Not auch) und damit die Streifen an den Ecken vorsichtig von der felge lösen. Wenn das gelöste Ende ca.10mm Länge hat, den Streifen um 180° umlegen und ca. 20-30° schräg zur Kleberichtung "gaaaanz langsam und mit viiiieel Gefühl" abziehen.
    Sobald du siehst, das der Streifen wieder einreißt, sofort mit dem Skalpell beim abheben nachhelfen!
    Chemische Hilfsmittelchen solltest du mit Rücksicht auf deinen Felgenlack nicht nehmen. Höchstens Reinigungsmittel auf Basis von Zitronensäure könnten evt. helfen!


    PS:
    Durch "aufheizen" macht man brüchige Folie nicht elastisch, es könnte aber helfen die Klebewirkung etwas zu verringern! Mußt du testen!
    Zum entfernen von Kleberesten nimmt man Silikonentferner und keinen Brennspiritus - dein Lack wird es dir danken! ;)

  • Moin,

    Zitat

    Original von WeHa
    Das ist der Preis den man bezahlt, wenn man Billigware kauft!
    Das die Klebestreifen zerfallen liegt an der UV-Bestrahlung durch die Sonne - die Weichmacher in der Folie, die für die Elastizität verantwortlich sind, sind ausdiffundiert ... die Folie wird hart und brüchig!
    Man muß schon Premium-Cast-Folie verwenden damit die Aufkleber über Jahre hinweg stabil bleiben und sich danach auch noch problemlos entfernen lassen!

    Er hat bestimmt die teure Dokumentenfolie von Avery benutzt. ;)
    Die bekommt man auch nur in 1x1 mm Stücken ab.

    Gruss
    Cuxman

  • löst nicht öl (auch oliven/sonneblumen etc) kleber wunderbar ab?
    jedenfalls funktioniert das bei mir immer super... muss gut einwirken :cool3:

  • Genau, das mit dem Fön funzt 100pro, anschliessend einen Lappen LEICHT mit WD40 einsprühen, kurz über den Feldenrand und gut iss. ;)

  • Hi,
    denke auch mit erwärmen sollte das besser gehen - übrigens auch bei Vignetten. Dann mit Aceton (Nagellackentferner... ist aber nicht so gut, weil Öl enthalten ist und du ja eine fettfreie Fläche für die neuen Aufkleber brauchst. Aceton gibts normal im Baumarkt) reinigen - geht am Besten für Klebereste (Edit: sollte den Lack eigentlich in Ruhe lassen)

    :nono: nie schneller als der Schutzengel :yeh: ... aber immer freundlich :D
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von flusitom (4. April 2008 um 11:06)

  • löst aceton nicht auch lack??? ?( :dumdiedum:
    öl kann man gut abwaschen, wenn neue drauf sollen. spüli brauchste eh für die neuen zum ausrichten :lupe:

  • abziehen,... hää??

    ich hab mir diese komische 7mmx6m Packung gekauft,..
    in PINK,...

    und mit heißluftgebläse,.. hab ich gestern versuch,... nichts zu machen!!


    Verdammte scheiße... warum muss der vorbesitzer so ein verficktes ROT draufmachen,... hätte dem Händler sagen sollen, das die vor auslieferung oder Übernahme, diese dinger weggemacht werden sollen!

    naja im Frühsommer kommen PVM´s drauf,..

    trotzdem will ich jetzt Pink,...


    hmm.. kann das mit dem Gummi nix passieren wenn ich zu lange mit dem Heißluftgebläse draufheiz??
    ich glaub kaum, dass das gut tut!!

    ich dachte auch schon an drüberlackieren, und fertig ist die sache!

    aber ja,.. was soll ich sagen


    PS: danke mal für die Ratschläge!!!

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • pink? :oh_man: :dumdiedum: und das ist besser als rot? gut dass geschmäcker verschieden sind :D
    wenn du eh bald andere felgen kaufst, kleb doch die pinken einfach ÜBER die roten.... :cool3:

    an scheena gruass
    Da Dangerseeker 8)
    Pain is temporary - Glory is forever :perfekt2: Second place is first looser

  • Zitat

    Original von Dangerseeker
    pink? :oh_man: :dumdiedum: und das ist besser als rot? gut dass geschmäcker verschieden sind :D
    wenn du eh bald andere felgen kaufst, kleb doch die pinken einfach ÜBER die roten.... :cool3:

    denk ich mir auch,.. ich könnt auch noch was aber extremer pfusch wäre, die roten mit schwarzem EDDING übermalen,.. geht sehr schnell und die eierform wird dadurch auch weggemach, sodass ich die PINKEN(ihr habt das noch nicht llive gesehn,... bis jetzt hat jeder der im vorhinein *kopschüttel* machte die meinung geändert) schön parallel zum felgenhorn kleben kann!

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Zitat

    Original von CoXXi

    denk ich mir auch,.. ich könnt auch noch was aber extremer pfusch wäre, die roten mit schwarzem EDDING übermalen,.. geht sehr schnell und die eierform wird dadurch auch weggemach, sodass ich die PINKEN(ihr habt das noch nicht llive gesehn,... bis jetzt hat jeder der im vorhinein *kopschüttel* machte die meinung geändert) schön parallel zum felgenhorn kleben kann!

    Hey Coxxi, schau mal HIER ;)

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden


  • Hast du mein Posting oben gelesen? :gruebel:

    Lass den Mist mit dem Fön und mach es so wie ich es dir erklärt habe.
    ich habe (fast) jeden Tag mit derartigen Problemen zu tun - kannst mir ruhig glauben! :dumdiedum:

    Nochwas: Die ganzen Tips mit Essig, Aceton ect. pp nützen nur dann, wenn der Aufkleber runter ist und sich noch Klebereste auf dem Lack befinden.
    Solange der eigendliche Kleber noch drauf ist, könnt ihr den ganzen Kram vergessen! ;)

  • Zitat

    Original von Bullitt
    Hört auf WeHa, der weiß wovon er spricht!

    wenn WeHa es nicht weiss, wer sonst ?( :D

    [SIZE=7](Ich hätte noch Diesel im Angebot)[/SIZE] :flüster:

    Gruß
    Scout :)

  • Zitat

    Original von fireblader646

    Hey Coxxi, schau mal HIER ;)

    MfG Michael


    diese ist ja mal echt geil,...


    aber pink panther ist nicht so cool,.. Hello Kitty wäre besser!" :D


    ok werd das mal so testen wie weha sagt.... rein bildlich klingt das echt vernünftig!!

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

    Einmal editiert, zuletzt von CoXXi (6. April 2008 um 16:18)