Anti-Fog Folie mit...

  • Ich hatte in meinem alten Helm die "normale" Anti-Fog Folie - hat prima funktioniert. Allerdings habe ich beim reinigen des Visiers wohl nicht so gut aufgepasst und über beide Seiten Wasser laufen lassen. Irgendwann haben dann einige Wassertropfen den Weg durch die Randverklebung der Folie gefunden, und das wars - die sind zwar irgendwann getrocknet, aber diese Flecken hatte ich dann ständig vor den Augen.
    Wer dabei aber etwas vorsichtiger zu Werke geht - sollte das Problem nicht haben.

    Gruß
    Vancouver

  • Hatte auch mal eine Anti-Fog Folie ... war voll zum :kotz: - bei mir zumindest hat das garnicht funktioniert! Hab beim Anbringen wohl was falsch gemacht ... ;(;(

    Viel besser sind die Innenvisiere - die gibt es mittlerweile für fast alle Helme. Die neuen sind dafür vorbereitet - in die alten kann man die Teile ohne Probs (man muß nur 2 kleine Löcher ins Visier bohren) anbringen. ;)

    Man hat dann quasi den Effekt einer "Thermopenverglasung"!
    Weiterer Vorteil: Die Innenvisiere gibt es in klar und getönt, und man kann sie leicht rausnehmen zB. wenn es dunkel wird ... :up:

  • Also ich hab dunkles Visier mit AntiFog Folie. Funktioniert perfekt :)) Bin bei 1°C gefahren, und selbst an der Ampel kein Problem. Früher war schon unter 20°C Problem ( Shoei).
    Aber ob das mit dem selbsttönen so gut funzt ?(

    Vassili alias greek Scorpion :cooool:

  • Auch ich hab da schon meine Erfahrungen damit gemacht.
    Die normale Fog City Folie ist echt scheiße. Geklebt wird nur der Außenrand, das heißt im Sichtfeld liegt die Folie nicht ganz plan an. Bei Sonne hatte ich fiese Lichtbrechung zwischen diesen beiden "Scheiben".
    Auch Pin Lock ist nicht ganz ohne. Funktioniert zwar gut, transportiert man aber das Visier im Bürzel scheuern beide Visiere aufeinander und verkratzen gegenseitig.

    Ich hab einen Atemschutz von Shoei an meinem Helm, funzt gut. Ab zu zu das Visier von innen mit Pril dünn einreiben und trocken wischen - soll den Beschlag Effekt minimieren.

    PS : Glaubt nicht der Werbung - 75% des Motorrad Zubehörs ist unbrachbar - nagut 50%

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Moin,

    habe selber eine Fog-city Folie drin. Funzt an sich prima, ist aber sehr kratzempfindlich und putzen ist auch sehr schwierig.

    Besser zu sein scheint Pinlock. Infos hier:

    Pinlock

    Hab noch nen Link gefunden:

    Pinlock2

    Ein befreundeter Händler hat es an seinem Visier und ist hellauf begeistert. Habe aber leider keine eigenen Erfahrungen. Hört sich aber gut an... :]

    Es grüßt Prinzessin Horst

  • Ich hatte schon mal ein Pinlock Innenvisier an meinem alten Shoei XR800 dran.
    Das Ergebnis ist eine wirklich 100 % beschlagfreise Sicht !! :respekt:

    Der Nachteil ist , das Pinnlock Innenvisier und das eigentlich Visier im LAufe der Zeit leicht gegeneinander "arbeiten" mit dem Ergebnis das das Originalvisier an den Kanten zum Pinlock stark verkratzt.!! :(

    Also nach einem Jahr war das Visier ziemlich hin.
    Aber das ist ja auch sehr unterschiedlich je nach Gebrauch. Wenn man es als Zweitvisier nur für FAhrten bei Kälte und Regen einsetzt, hält es bestimmt eweig.

    Der grosse Nachteil dieser Visiere ist, dass es für Billenträger nicht allzuviel nützt, da irgendwann auch die Brille beschlägt.... :(

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • yep, kann das bestätigen, die anti fog funzt super aber ist enorm kratzempfindlich, hab wie ich es davor auch immer getan habe meine handschuhe in den helm gesteckt dan waren schon einige kratzer drin... X(

    ich benutze daher jetzt immer zwei visiere, bei guter witterung einfaches visier und bei regenrennen etc. das mit der folie.

  • Hab´ mir letzte Woche bei HG ´ne Antifog-Folie (normal) gekauft, aber noch nicht eingeklebt.

    Kann mir jemand ´nen Tip geben, wie man das am besten anstellt und wie man die ggf. wieder runter bekommt!????? ?(

  • Hey, WeHa, guter Tip !!!!:perfekt2: ´

    Hätte ich wirklich nicht gedacht :tongue: :tongue:

    Nur kenn ich das irgendwie von Aufklebern, daß da schon mal, je nach dem, was hängen bleiben kann ... ?(

  • Da ich schon vier Antifog-Folien eingeklebt habe, kann ich auch was dazu sagen.
    Erstmal das ausgebaute Visier schön saubermachen und aufpassen, daß es trocken und fettfrei ist.
    Dann das Visier auf eine weiche Unterlage legen......nicht zwischen den Oberschenkel einklemmen ( oder so ), denn das Visier darf nicht verspannt sein ( sonst klebt später mal die Folie nicht ).
    Die Folie schon mal aufs Visier legen um zu sehen, wo man sie später haben will ( evtl. mit Klebeband die äußeren Ecken markieren ).
    Nun die Folie auspacken ( es sind mehrere Papierstücke von der Folie abzuziehen ) und mit der Klebefläche Richtung Visier schauen lassen.
    Jetzt die Folie zu einem "U" biegen und in der Mitte des Visiers aufsetzen ( man sollte gut zielen, da man sie wenn sie einmal aufgapappt ist nicht mehr entfernen sollte ).
    Jetzt kann man sie nach beiden Seiten langsam "abrollen". Wenn sie gut sitzt ( und das sollte sie, denn der Kleber klebt wirklich gut ) kann man die Klebestellen mit dem Finger noch fester andrücken.
    So........das wars. Hoffentlich einigermaßen nachvollziehbar. Bei mir hat es bis auf einmal immer funktioniert und war super zufrieden damit. Das mit der Kratzempfindlichkeit stimmt leider.

    Gruß

    Chief

  • Danke Chief, ist wirklich einwandfrei nachvollziehbar!!!:perfekt2:

    ... geht das mit dem Abreißen wirklich so einfach, wie von WeHa beschrieben????? ?(

  • Das Ding ist nicht zu verwechseln mit einem Abreißvisier, da es ja an der Visierinnenseite klebt und da auch normalerweise länger bleiben sollte ( 2 Jahre ). Aber wenns mal wirklich so beschi**en aussieht, dann muß man halt mit einem spitzen Messer eine Kante abheben und dann kann man es mit etwas Kraft "abreissen".

    Chief

  • HAbe mir am Freitag letzter Woche noch mal ein Pinlock Innenvisier für meinen Arai gegönnt.
    Zweckmässigerweise habe ich es gleich beim GoToHelmstudio reinmachen lassen.
    Kostet 22,- Euro und das gibt es auch in getönt.
    Das Ergebnis ist wirklich ein absolut beschlagfreies Visier !!!

    Gestern abend war es sehr kalt auf der Hausstrecke (man konte den Atem sehen) und die Brille beschlug leicht an der Ampel bei runtergeklappten Visier, aber das Visier selber (habe dann natürlich einen "ohne Brille-Test" gemacht) war absolut klar und beschlagfrei !!!

    Also eigentlich ist es zu empfehlen.!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    HAbe mir am Freitag letzter Woche noch mal ein Pinlock Innenvisier für meinen Arai gegönnt.
    Zweckmässigerweise habe ich es gleich beim GoToHelmstudio reinmachen lassen.
    Kostet 22,- Euro und das gibt es auch in getönt.
    Das Ergebnis ist wirklich ein absolut beschlagfreies Visier !!!

    Gestern abend war es sehr kalt auf der Hausstrecke (man konte den Atem sehen) und die Brille beschlug leicht an der Ampel bei runtergeklappten Visier, aber das Visier selber (habe dann natürlich einen "ohne Brille-Test" gemacht) war absolut klar und beschlagfrei !!!

    Also eigentlich ist es zu empfehlen.!!

    Andreas:
    Fahre in der zweiten Saison ein klares Visier mit gelbem Pinlock und ein dunkles Visier mit klarem Pinlock (Shoei Z-One) . Und ich sage : Beschlagen? Was ist das???? 
    :perfekt:

  • Ich habe seit Saisonstart so eine Antibeschlag- und Selbsttön-Folie in meinem Arai und bin hellauf begeistert.

    Habe ich in Zolder drangebastelt, nachdem ich die ersten paar Runden wegen beschlagenem Visier eher schlecht sehen konnte......danach alles top, die Tönung geht vor allem abends recht stark zurück, man kann also auch noch nach Hause, wenn's schon dunkel ist ;)

    André