Anti-Fog Folie mit...

  • as
    hast du jetzt FogCity oder Pinlock?
    Ich bin mit FogCity auf meinem Arai zwar zufrieden, ist aber nicht getönt. Getönt oder noch besser Selbsttönung wär manchmal besser. Wie schnell reagiert die Selbsttönung? Fährt man blind oder mit offenem Visir durch einen Tunnel?

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Dietmar:

    Die Folie ist von <b>PROGRIP</b>, weiss leider nicht woher man die so bekommt, war ein Geschenk......

    Passt, wenn man <u>ganz genau</u> klebt, so eben in den Arai Quantum, braucht aber, genauso wie Sonnenbrillen, schon ein paar Sekunden zum heller oder dunkler werden.

    Also vorm Tunnel bei Nachtblindheit die Scheibe hoch, ansonsten ruhig weiterfahren, abends geht prima. Die Tönungswirkung ist auch nicht so krass, dass gleich alles schwarz wird. Also ich bin ja recht begeistert soweit....

    Echt besser war allerdings mein Schuberth Concept (ja, ja, dieser Scheisseimer, den sonst nur BMW-fahrende Rechtsanwälte & Ärzte tragen...), dem ich aber wegen der Klappmechanik und dem blöden Helmschloss nicht so recht vertraue, wenn ich vom Scooter auf die Fireblade wechsele - der hat nämlich eine integrierte Sonnenblende, die man von aussen (!!!) per kleinem Hebel ganz elegant ausklappen kann. Ganz gross!

  • Zitat

    der hat nämlich eine integrierte Sonnenblende, die man von aussen (!!!) per kleinem Hebel ganz elegant ausklappen kann. Ganz gross!

    as:
    so eine kleine Sonnenblende habe ich fest in meinem Helm. Ist echt genial weil die Sonne meist genau da steht (am oberen Rand des Helmsichtfeldes). Kriegst du bei Louis

  • Zitat

    Original von as
    ...Echt besser war allerdings mein Schuberth Concept ....

    Wie ist denn der Concept sonst so ???
    Lautstärke, Beschlagneigung, Passform, Aerodynamik ??

    Suche noch evtl. einen Klapphelm für Roller und die gemütl. Runde zu zweit auf meiner ZRX .
    Der Concept wird ja im Moment recht günstig angeboten, weiss aber nicht ob er was taugt......

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Wie ist denn der Concept sonst so ???
    Lautstärke, Beschlagneigung, Passform, Aerodynamik ??

    Suche noch evtl. einen Klapphelm für Roller und die gemütl. Runde zu zweit auf meiner ZRX .
    Der Concept wird ja im Moment recht günstig angeboten, weiss aber nicht ob er was taugt......

    Für mich war der schon fein, für einen Klapphelm nicht allzu laut, geniales Visier (weil echt dick und dennoch optisch einwandfrei) und eben diese geniale Sonneblende, die wegklappbar ist und einem nicht fest im Helm "herumstört"...

    nachteil: bei Highspeed (was beim Roller ja wohl eher nicht zutrifft) wird der Helm vom Winddruck stärker ins Gesicht gedrückt als ein normaler, weil eben vorne, wo man aufklappt, natürlich keine Polster sitzen können.

    Zum nicht so krassen fahren von daher super (für die kleine Stadtfahrt nehme ich ihn immer....), auf der Bahn oder auf Rennstrecken eher ungeignet.

    Gruss, André

  • Ich kann auch nur alle negativen Erfahrungen bestätigen! X(

    Die Folie zum reinkleben hat bei mir einen Tag lang super gefunzt! :]
    1000km Regen und dann habe ich abends das Visier sauber gemacht. X(
    Leider hat sie das nicht gut überstanden! :(
    Wenn ich das Visier wie ein rohes Ei behandeln muss ist das schon nichts für mich! :nono:

    Das innen Visier zum reinstecken ist auch Ok solange es nur kalt ist! :]
    Bei regen läuft das Wasser zwischen die beiden Visiere und die gute sicht ist dahin! X(
    Zudem verkratzt das Visier so stark das man es auch nach eine kurzen Saison weg werfen kann! :(

    Ich finde beide Lösungen nicht optimal und auch viel zu teuer, erstrecht wenn ich dann mein eh schon sehr teures Visier auch mit wegwerfen kann! 8o

    Was wenig kostet und auch ganz gut funzt, ist das Visier auf der innen Seite dünn mit Spüli zu Polieren! Ist zwar auch beim nächsten Regen weg! Beschädigt aber nicht das Visier! ;)

    Was ich jetzt neu ausprobiert habe, ist Clar-o-Matic Vertrieb durch Levior Voss. :respekt:
    Wird auch wie Spüli benutzt und klappt noch etwas besser! :))
    Und die Flasche ist etwas kleiner! Besser zum mitnehmen! :D

    Gruss Kies

  • Zitat

    Das innen Visier zum reinstecken ist auch Ok solange es nur kalt ist!
    Bei regen läuft das Wasser zwischen die beiden Visiere und die gute sicht ist dahin!
    Zudem verkratzt das Visier so stark das man es auch nach eine kurzen Saison weg werfen kann!

    Kies:
    trifft auf Pinlock alles nicht zu - oder du hattes es falsch montiert. da läuft auch nach Stunden Dauerregen kein Wasser dazwischen. Ich fahe das jetzt seit 2 Saisons ohne Wasser - ohne Kratzer - ohne Beschlagen - das Teil ist einfach genial :respekt:

  • Zitat

    Original von Achim

    Kies:
    trifft auf Pinlock alles nicht zu - oder du hattes es falsch montiert. da läuft auch nach Stunden Dauerregen kein Wasser dazwischen. Ich fahe das jetzt seit 2 Saisons ohne Wasser - ohne Kratzer - ohne Beschlagen - das Teil ist einfach genial :respekt:

    Das kann sein! Ich hatte auch noch kein Pinlock!
    Nur das Originale von Shoei! Und das ist nix!

    Gruss Kies

  • Also bei mir klappt das mit dem Pinlock auch ganz gut. Keine Probleme und keine Kratzer bisher. Nix mit beschlagen und Aquarium vor Augen durch Wassereintritt habe ich auch nicht.

    Die Anti-Fog Folie (blöder Müll) hatte ich auch mal probiert. Bekommt aber die Note 5. Erstens sind die Kanten immer im Blickfeld und zweitens ist es superempfindlich und darf nur mit Samthandschuhen angefaßt werden. Reinigen darf man das nicht...das gibt nur Kratzer.
    Ist also nur gut, wenn es neu eingebaut ist...dann NIE wieder anfaßen. Nene, kann ich nur abraten...

    Greetings André

  • Zitat

    Original von André
    Erstens sind die Kanten immer im Blickfeld und .........
    Greetings André

    Aber das hast Du bei dem PinLock doch auch! Oder?????

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von André
    Die Anti-Fog Folie (blöder Müll) hatte ich auch mal probiert. Bekommt aber die Note 5. Erstens sind die Kanten immer im Blickfeld und zweitens ist es superempfindlich und darf nur mit Samthandschuhen angefaßt werden. Reinigen darf man das nicht...das gibt nur Kratzer.
    Ist also nur gut, wenn es neu eingebaut ist...dann NIE wieder anfaßen. Nene, kann ich nur abraten...


    Also das kann ich so wirklich nicht bestätigen. Hab die Anti-Fog Folie jetzt die 4 oder 5 Saison, müsste nachsehen, meine Ex-Verlobte und ich haben die bei Anschaffung der XR 800 gleich im Helm-Studio vom freundlichen Verkäufer anbringen lassen. Der Gute benötigte zwar 3 Folien für 2 Visiere, eine hat er zermatscht, aber beschlagen ist kein Thema mehr. :perfekt3:

    Ich beseitige die Insektenkadaver aussen normal mit einem feuchtem Haushaltstuch innen spüle ich bei Bedarf ab und tupfe dann trocken. :))



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz: