Blade Kupplung Klappert

  • Hallo , Fahre wie schon oben angegeben eine Blade Sc28 .
    Habe Sie aus meinem Winterversteck geholt und musste mit entsetzen veststellen das da was im Bereich der Kupplung nicht stimmt. Problembeschreibung :
    Der Hobel läuft echt unrund und hat auch wacker im Standgas zu kämpfen die Drehzahl zu halten und schwankt so um 2-300 Touren hin und her und die Kupplung klappert vor sich hin.Sobald ich den Kupplungshebel Ziehe ist das geräusch der Kupplung weg nur die Drehzahlschwankungen verschwinden nicht.Nach ausgiebigen Fahrten auch keine Besserung. Meint Ihr es ist was Grösseres oder denkt Ihr das es Mit neuen Kerzen ,Ölwechsel und Vergaser Synchronisieren und einstellen der Ventiele getan .Denke fast es kommt daher weil Sie so unrund läuft. Denn bei etwas konstantem gas so um die 1500 ist das Klakkern weg. Vielleicht kennt ja jemand das Problem .
    Danke Im Vorraus . Mfg

    Wenn du Gas gibst gibt Sie gas ,wenn du bremst bremst Sie ,Wenn du Heizt heizt Sie aber wenn du fliegst lass Sie fliegenBlade Ist Blade

  • ich weiss nicht wer es hier sagte, aber das die SC28 klingt wie muscheln im mixer ist normal.

    drehzahlunterschiede /sägen, würde ich zunächst mal die vergaser syncen.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Ja glaub ich wohl aber es ist echt gut zu hören und nicht nur ein rasseln schon eher klappern .

    Wenn du Gas gibst gibt Sie gas ,wenn du bremst bremst Sie ,Wenn du Heizt heizt Sie aber wenn du fliegst lass Sie fliegenBlade Ist Blade

  • hab das problem bei meiner auch, da is der kupplungskorb zu sehr ausgeschlagen und schlägt einmal vorne und einmal hinten bei den kupplungsscheiben an is nix tragisches, kannst ja geg. falls tauschen, oder dreh das standgas um 200 min^-1 rauf und beide probleme sind gelöst.

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Leider ist das Problem damit nicht behoben werde am We mal nach Vergaser und Ventilen schauen und ggf. einstellen und dann mal weiter sehen. Trotzdem Danke für deine Antwort

    Wenn du Gas gibst gibt Sie gas ,wenn du bremst bremst Sie ,Wenn du Heizt heizt Sie aber wenn du fliegst lass Sie fliegenBlade Ist Blade

  • Es hat sich bestimmt Dreck in den Vergasern abgesetzt über den Winter. Bau die Vergaser mal aus und reinige sie. Und überprüfe den Festsitz aller Düsen und der Stopfen, in die die Synchronisationseinschrauber gedreht werden.
    Und schau dir mal die Ansauggummies zwischen Vergaser und Zylinderkopf an! Evtl. ist dort ein Riss oder eine Schlauchschelle nicht ganz fest und die Blade zieht Nebenluft.

  • naja, wir haben hier halt 2 probs:
    1. das "sägen"
    2. und das kupplungskorbgeräusch


    letzteres scheint normal und undgefährlich und das sägen sollte durch "ne kleine inspektion" und eben mal vergaser reinigen und -syncen erledigt sein.
    mit ventilen wird das weniger zu tun haben.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • So fehler fast behoben :
    Ventilspiel war Ok . Vergaser war nicht ganz Synchron aber nach einstellen wieder gleich auf allen Uhren somit auch das Standgas wieder auf normal 1050 gestellt und siehe da die Blade läuft wieder ruhig und der Korb gibt auch fast nichts mehr von sich.
    Zusätzlich habe ich noch neue Kerzen Verbaut und neues Öl drinne
    Castrol teilsynthetisch.
    Hoffe es war ausführlich genug und besten dank für eure Mühe.
    M;fg

    Wenn du Gas gibst gibt Sie gas ,wenn du bremst bremst Sie ,Wenn du Heizt heizt Sie aber wenn du fliegst lass Sie fliegenBlade Ist Blade