Wie feine Kratzer optimal entfernen?

  • Hallo Zusammen,

    als Neuling hier im Forum möchte ich erst einmal sagen, klasse dass es das gibt!
    Hab schon lange mitgelesen und auch meine Endscheidung eine SC57 zu kaufen
    hier bestätigt gesehen.
    Nach über 15 Jahren auf Honda-Motorrädern habe ich sicher eine gewisse Erfahrung aber die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

    So, nach den ersten 100Km auf meiner Rot/Schwarzen Blade :perfekt: habe ich sie danach vorsichtig von den ersten Fliegen befreit.
    Als ich das Bike dann zwecks Huldigung in die Sonne geschoben habe, haben mich die vielen feinen Kratzer, insbesondere
    im Schwarz der Kanzel, schon ziemlich geschockt. :wow
    Da ich hier nicht gleich mit Politur ran will, würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wenn ja,
    wie man sanft was dagegen tun kann.

    Das soll jetzt auf keinen Fall zu einem Thread über die Lackqualität ausarten. Ich habe bis jetzt keinerlei Schleifspuren am Tank!
    Es geht mir nur um die sanfte Entfernung von feinen, oberflächlichen Kratzern.
    Danke für eure Tipps.

    Always good grip! :perfekt3:

  • ich polier generell mit dem s100-zeugs

    wenn die das schon zu grob ist, probier doch mal so ne politur für handydisplays.
    könnt aber ins geld gehen, da ist ja nur ein fliegenfurz voll drin in den tuben.

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Tja, die Lackqualität bei der SC 57 ist wirklich nicht berauschend. Aber mach`Dir doch wegen ein paar kleinen Kratzern nicht so einen Kopf. Am besten Du polierst sie mit Politur `raus und beklebst stark beanspruchte Stellen (Tankflanken, Lücke zwischen hoffentlich vorhandenem Tankpad und Tankdeckel) mit transparenter Folie. :perfekt:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Grundsätzlich:

    Schwarz glänzend sieht nur kurz nach der Lackierung gut aus...
    eine empfindlichere Farbe gibt es nicht, man sieht jeden Kratzer,
    jede Welle, jeden Beule...

    ...mit feinen Kratzern drauf muss man leben, wenn man die Oberfläche
    berühren, putzen oder sonst was möchte...

    In der Sonne sieht Schwarz-glänzend gerne böse aus...deswegen bin ich
    ein Fan von Schwarz-Metallic...das is nicht ganz so schlimm...

    Polieren machts ein bißchen besser, aber so schön wie neu wirds nie wieder...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • werde es demnächst mit Reiniger und Wachs von Swissoil angehen, da mich die Lackqualität ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht... ?(
    Bericht folgt!

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    Original von Anderson
    Grundsätzlich:

    Schwarz glänzend sieht nur kurz nach der Lackierung gut aus...
    eine empfindlichere Farbe gibt es nicht, man sieht jeden Kratzer,
    jede Welle, jeden Beule...

    ...mit feinen Kratzern drauf muss man leben, wenn man die Oberfläche
    berühren, putzen oder sonst was möchte...

    In der Sonne sieht Schwarz-glänzend gerne böse aus...deswegen bin ich
    ein Fan von Schwarz-Metallic...das is nicht ganz so schlimm...

    Polieren machts ein bißchen besser, aber so schön wie neu wirds nie wieder...

    Schwarz glänzend sieht immer todgeil aus und ist total verdreckt immer noch schöner als alles andere. Ich putze fast nie und hab immer ne gute Erklärung parat. Wenn, dann wasche ich sie und benutze Hartwachs....oder Gloss von HD, das glänzt wie sau und iss für Faule :D

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • ich sach nur carlofon schleif- und polierpaste.
    das beste, was ich bisher hatte. und mein moped ist anthrazit-metallic

  • ich fahre ebenfalls eine schwarze Sc57.

    Für tierfere Kratzer nehm ich das QUIXX Repair System.
    Ansonsten für den Tank Sonax Autopolitur.

    Ich bin jetzt aber am überlegen ob ich mir auf den Tank nicht eine Schutzfolie anbringe, weil eigentlich nach jeder Ausfahrt, der Tank von den Knien matt gescheuert ist und wieder poliert werden darf.
    :motz:

  • Zitat

    Original von cuxblader
    ich fahre ebenfalls eine schwarze Sc57.

    Für tierfere Kratzer nehm ich das QUIXX Repair System.
    Ansonsten für den Tank Sonax Autopolitur.

    Ich bin jetzt aber am überlegen ob ich mir auf den Tank nicht eine Schutzfolie anbringe, weil eigentlich nach jeder Ausfahrt, der Tank von den Knien matt gescheuert ist und wieder poliert werden darf.
    :motz:

    Mach`das! Ist echt das einzige, was auf die Dauer hilft. Und mach`s möglichst großflächig. Ich hab`die die Folie nur an den wichtigsten Stellen dran und bin jedes mal am Brechen, wenn ein neuer Kratzer den schönen schwarzen Tank verunziert. ;(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Anderson
    Grundsätzlich:

    Schwarz glänzend sieht nur kurz nach der Lackierung gut aus...
    eine empfindlichere Farbe gibt es nicht, man sieht jeden Kratzer,
    jede Welle, jeden Beule...

    ...mit feinen Kratzern drauf muss man leben, wenn man die Oberfläche
    berühren, putzen oder sonst was möchte...

    In der Sonne sieht Schwarz-glänzend gerne böse aus...deswegen bin ich
    ein Fan von Schwarz-Metallic...das is nicht ganz so schlimm...

    Polieren machts ein bißchen besser, aber so schön wie neu wirds nie wieder...


    ich gebe dir absolut recht :lupe: :perfekt3:mit deiner aussage.schwarz ist eine sehr schöne aber auch die empfindlichste farbe überhaupt.dieser efekt ist seid dem nur noch wasserlösliche lacke verwendet werden noch extremer geworden.auch die hondalacke sind davon betroffen,soll heißen wenn man über eine nagelneue maschiene nur mit einem weichen lappen drüberwischt sind sofort erste schlieren in der sonne sichtbar.ich habe zb bei meiner harley damals 16 schichten klarlack aufgetragen um den lack wiederstandsfähiger zu machen.
    dieses ist natürlich ein riesen aufwand u nur für wirkliche liebhaberfahrzeuge zu empfehlen.
    deshalb sollte man sich das immer vorab überlegen ob man damit leben kann.
    mfg harry

    mfg harry

  • Zitat

    Original von Wichti

    Mach`das! Ist echt das einzige, was auf die Dauer hilft. Und mach`s möglichst großflächig. Ich hab`die die Folie nur an den wichtigsten Stellen dran und bin jedes mal am Brechen, wenn ein neuer Kratzer den schönen schwarzen Tank verunziert. ;(


    Und mach es möglichts bald, sonst ist vom vielen Polieren keine Farbe mehr drann ;) :)

  • Mahlzeit. Ich habe auch 'ne Schwarze aus 07. Die Tankhaube war nach ein paar mal fahren auch matt. Habe letztes Jahr dann Sonaxpolitur nano für neue Lacke verwendet. Sah danach wieder super aus. Habe dann dieses Jahr im Zuge der Tankrückrufaktion meine Tankhaube mit Klarlack überziehen lassen. Mal sehen wie diese Saison dann aussieht.

  • Zitat

    Original von Wichti

    Mach`das! Ist echt das einzige, was auf die Dauer hilft. Und mach`s möglichst großflächig. Ich hab`die die Folie nur an den wichtigsten Stellen dran und bin jedes mal am Brechen, wenn ein neuer Kratzer den schönen schwarzen Tank verunziert. ;(

    Ich habe noch eine andere Idee.
    Ich binde mir links und rechts ein Putzlappen an die Knie und kann so den Tank gleich während der Fahrt polieren :perfekt2: :)

  • Ich habe auch eine rot/schwarze....gerade mal 1.000 km drauf und stand vor kurzem vor dem gleichen Problem....
    Die feinen Kratzer an den Scheinwerfern vorn waren in der Sonne schon stark zu sehen...bloss immer polieren....naja, weiss nicht ob dies das Beste ist.
    Irgendwann ist keine Farbe mehr drauf... :nono:

    Ab und zu ja....aber nicht immer

    Habe deshalb von Armor All die Kunststoffpflege benutzt...absolut Top...

    Einfach und schnell aufzutragen und das Ergebniss echt verblüffend... :perfekt2:

  • Also wenn Du sie zwei- bis dreimal wöchentlich polierst, dann ist dein Lack auch immer glatt wie ein Baby-Popo.

    Hört sich aufwändig an, macht aber spaß......


    (....und sobald ich die Zeit habe werde ich diesen Rhythmus auch bei meiner einführen.... :lol:

    Gruß
    BambiCutter

    Einmal editiert, zuletzt von BambiCutter (17. April 2008 um 15:25)

  • Zitat

    Original von BambiCutter
    Also wenn Du sie zwei- bis dreimal wöchentlich polierst, dann ist dein Lack auch immer glatt wie ein Baby-Popo.

    Hört sich aufwändig an, macht aber spaß......

    Das kann unmöglich dein Ernst sein! Wenn ja, dann beneide ich dich!
    Ich hasse putzen und das Betrifft auch das Mopped! Ich will das Ding fahren und nicht putzen. :oh_man:

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

  • Na ganz sooooo irre bin dann doch nicht.
    Aber wenn wir bei mir in der Garage sitzen, wird doch des öfteren mal etwas Politur aufgetragen.....mehr aus "langeweile".....

    Aber immer mit Maß und Ziel.

    Gruß
    BambiCutter

  • Zitat

    Original von BambiCutter
    Aber wenn wir bei mir in der Garage sitzen, wird doch des öfteren mal etwas Politur aufgetragen.....mehr aus "langeweile".....

    Hast du in deiner Garage etwa dein Wohnzimmer ;):D

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • In der tat ist meine Garage sehr wohnlich.
    Da steht ein Sofa mit Tisch. Ein Kühlschrank
    Natürlich TV ein mein Baby logiert auf einem Teppich.

    Ne Gasheizung ist selbstverständlich in den kühleren Tagen auch mit drin.

    sonst noch fragen??

    PS ich hab aber auch ne Wohnung für mich O<

    Gruß
    BambiCutter