Motorrad alleine Aufbocken

  • Hey,

    hat einer von euch eine Idee oder Erfahrung sein Moped auf den hinteren Montageständer zu stellen ohne einen zweiten Mann !!

    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hmmm, schwer, außer du kannst es igendwo anlehnen, aber da es kein Fahrrad sondern Moped ist würd ich das nicht probieren ;)

    Braucht man halt n Motorradheber, dessen Achse man durch die Hohlschraube im Rahmen stecken kann. Dann geht's auch ohne zweiten Mann. So mach ich's immer.

    Siehe z.B. diesen Fred: [Fred 1], oder den hier: [Fred 2], oder probiers mal mit dem Link: Werner's Staender

  • Fixiere die Vorderradbremse mit einem Gummi (kein Kondom). Dann geht es auch alleine.
    Ich empfehle trotzdem den WERNERS-Ständer.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Zitat

    Original von Mopedfahrer
    Hey,

    hat einer von euch eine Idee oder Erfahrung sein Moped auf den hinteren Montageständer zu stellen ohne einen zweiten Mann !!

    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Wo liegt das Problem :gruebel: :gruebel:

    Das mach ich immer alleine . :dumdiedum:

    Du stellst dich auf die linke Seite deines Mopeds,nimmst mit der rechten Hand den Montageständer und führst ihn unter die Schwinge auf der linken Seite , die linke Hand hält das Motorrad am Gurt des Soziussitzes ( bis jetzt steht das FZ noch auf dem Seitenständer).
    Dann das Moped langsam in die Senkrechte bis die rechte Seite des Montageständers auch an der Schwinge sauber sitzt ( bis jetzt ist der Schwerpunkt des Motorrades immer noch auf deiner Seite ).
    So und nun ist wie mit nem Hauptständer auch >> Monageständer nach Hinten unten und schon steht das Zweirrad auf der Stützte .
    Am Anfang kannste ja zur Sicherheit noch eine zweite Person auf die rechte Seite stellen , aber nach zwei bis drei mal üben gehts ohne Probs alleine .
    Zum abbocken das ganze rückwärts und nicht vergessen den Seitenständer zuerst raus.

    Gruß
    papa

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Zitat

    Original von Papa-Blader
    Zum abbocken das ganze rückwärts und nicht vergessen den Seitenständer zuerst raus.

    Zum Abbocken kann man sich sogar drauf setzen und mit der Vorderbremse
    kontrolliert langsam noch vorne runterkippen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Besonders Begabte (wie ich :D ) legen einfach eine Holzplatte, oder Was auch immer unter den Seitenständer das das Mofa fast gerade steht, und dann den Heber drunter und fertig.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Ich versteh auch nicht, wo das Problem ist...... :gruebel:

    Lenker gerade, sich selbst links neben die Karre stellen, mit der linken Hand das Möppi gerade stellen, Montageständer ausrichten und anschließend Möppi nach hinten und Montageständer nach unten/vorne drücken.

    Die Karre flutscht fast von allein drauf.

    Zum Abbocken klapp ich den Seitenständer aus, stell mich rechts neben die Maschine, linke Hand am Montageständer, rechte Hand an der Sitzbank zur Stabilisierung, Montageständer nach hinten/oben unter der Maschine rausziehen, Moped langsam nach links auf den Seitenständer kippen lassen.

    Easy going.......

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (11. April 2008 um 11:34)

  • Zitat

    Original von Börni-X
    also ich richte den Montageständer aus, zieh das Moped am Heck halt gerade u. halt es somit fest u. drückt das Moped miten Ständer hoch... kein Akt... beim runterlassen ebenso... reine Übungssache denk ich

    Genau so mache ich es auch. Und immer dran denken - erst hinten dann vorne aufbocken.

  • Zitat

    Original von AlexRR

    Genau so mache ich es auch. Und immer dran denken - erst hinten dann vorne aufbocken.

    Ich seh da eigentlich auch kein größeres Problem, ist alles nur reine Übungssache... :dumdiedum:

  • Wie die anderen schon geschrieben haben: Reine Übungssache! Das Abbocken ist schon eher knifflig. Deshalb kommt es schon manchmal vor, daß ich ahnungslose Passanten anquatsche und sie bitte, einfach den Montageständer nach oben wegzuziehen. Klappt oft, nicht immer. :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hallo,

    ist wirklich kein Problem und reine Übungssache.

    Wer sich nicht zutraut, das Moped mit einer Hand zu halten und mit der zweiten den Ständer runterzudrücken (dieser Passus ist indeutig nicht zweideutig gemeint) , kann sich evtl. die Anschaffung der fixierbaren Adapter überlegen.

    Da ist es dann möglich zuerst den Ständer zu fixieren, das Moped mit beiden Händen zu halten und mit dem Fuss die Fuhre aufzubocken.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank64 (11. April 2008 um 18:19)

  • Das Problem bei der Blade ist, dass die Schwinge rechts eine andere Höhe hat als links. Ist nur ein Problemchen beim Montageständer mit Auflage. Deswegen ist es vielleicht etwas schwieriger. Geht sonst aber genau wie alle oben beschrieben haben.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Zitat

    Original von BladeHenner
    Das Problem bei der Blade ist, dass die Schwinge rechts eine andere Höhe hat als links. Ist nur ein Problemchen beim Montageständer mit Auflage. Deswegen ist es vielleicht etwas schwieriger. Geht sonst aber genau wie alle oben beschrieben haben.

    Gruß Hans

    das ist doch nur bei der SC44 so, die SC33 und SC50 steht gerade ;)

    ansonsten ist das Aufbocken alleine doch kein Problem, bocke sie hinten und auch vorne alleine auf.


    klaf

  • warum nimmstn keine prismabuchsen (=racingaufnahmen)? dann an den ständer die aufnahmen dran (kern stabi hat die auch mit nem klick-verschluß)
    und es müsste ohne probleme gehen

  • Aber ich gebe dir recht , es ist trotzdem kein Prob.

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Da sage ich nur, falscher Ständer! ;)

    abba

    Hatte vorher auch ein Ständer für die Schwinge und habe es mit dem Brätchen unterm Seitenständer gemacht. Hatte da aber immer ein mulmiges Gefühl, beim aufbocken, das die Karre vielleicht doch umfällt. :mad:

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Besonders Begabte (wie ich :D ) legen einfach eine Holzplatte, oder Was auch immer unter den Seitenständer das das Mofa fast gerade steht, und dann den Heber drunter und fertig.

    100% richtig, so mache ich es schon immer ! :D

  • Zitat

    Original von klaf

    das ist doch nur bei der SC44 so, die SC33 und SC50 steht gerade ;)

    ansonsten ist das Aufbocken alleine doch kein Problem, bocke sie hinten und auch vorne alleine auf.


    klaf

    Dann Solltest Du dir die SC50 mal genauer anschauen. Steht sogar im Reperaturhandbuch. Übrigens bei der SC57 auch unterschiedliche Höhe. Gleiche Schwingenform, unterschiedliche Länge.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!